Festgeklebten Potiknopf lösen

• Ersteller Ewu der Drache
  • Erstellt am
Ewu der Drache
Ewu der Drache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Kekse
3.802
Die Potiknöpfe einer meiner Gitarren würde ich gerne auswechseln.
Das Problem ist jetzt nur, dass der Vorbesitzer sie auf dem Gewinde festgeklebt hat.

Wie kann ich die Knöpfe am besten abbekommen ohne die Gitarre zu beschädigen?

Eigenschaft

Wenn dir die Potiknöpfe die drauf sind nicht weiter wichtig sind von oben einsägen mit ner Bügelsäge dann ne zange und drück mal kräftig zu. Damit der Knopf springt. (Wenns diese LP artigen durchsichtigen Potiknöpfe sind oder Stratartig.). Bei Speed domes (Also Metallknöpfen) würd ich versuchen den Kopf von oben mit nem Starken Lötkolben mal zu erhitzen.
Kleber verträgt sich meistens nicht besonders mit Hitze und ausserdem dehnen sich vllt die knöpfe soweit das du sie abziehen kannst.

Letzter Weg wenn alles scheitert wäre die Potiachsen abzusägen. Aber dabei schwer aufpassen das du deinen Gitarrenkorpus nicht beschädigst.

Edit: Sicher das die nicht mit einer seitlichen Madenschraube befestigt sind?

Dass ich nicht drumherum komme die Potiknöpfe zu zersägen hatte ich schon fast erwartet.
Irgendwie schade, aber ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte...
Es sind Plastikknöpfe zum Aufstecken ohne seitliche Schrauben (Teilweise sind die sogar durchsichtig und man kann den Kleber sehen :D).

Da ich die Knöpfe erst in ein paar Tagen zersäge - wenn die neuen eingetroffen sind - ist es dennoch erstmal für andere Möglichkeiten nicht zu spät, falls noch jemand eine Idee hat.

Ansonsten erstmal vielen Dank für die Vorschläge bisher. :)