fetter Humbucker-Sound in leichter Gitarre?

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Kekse
10
Moin,
ich hab bei mir noch ne alte Strat rumstehen, die von der Bespielbarkeit einfach 1A ist, die ich aber nicht mehr nutze, da meine Tele weitaus besser klingt.
Mit dieser hab ich alle Klänge, die ich im cleanen bis angezerrten Bereich erwünsche, abgedeckt. Für die härtere Gangart, also so High-Gain Sachen hab ich bisher immer eine Epiphone SG genutzt, allerdings eher als Notlösung, da die ziemlich bescheiden klingt. :)
Nun meine Frage: Lohnt es sich, in die Stratocaster Humbucker einzubauen oder werde ich aufgrund des sehr leichten Gewichtes kein "fetten" Klang erreichen? Wohlgemerkt ist die Gitarre echt seeehr leicht...
Dass ich weniger Sustain zu erwarten hab ist mir klar, aber bringt wenig Gewicht gleich einen dünnen Ton mit sich?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)
Cheers!

Eigenschaft

weißt du ob die strat auch für einen humbucker ausgefrässt ist ? was für eine strat ist denn das überhaupt ? wenn es ne 150 € strat ist dann lohnt sich das nicht da der humbucker ja schon ca min. 70 € kostet

Also die Strat ist nicht dafür ausgefräßt, aber das würde ich schaffen. Vom Preis her ist das egal... Mich interessiert nur der Klang, also ob ein "fetter" Sound mit einer leichten Gitarre zu erreichen ist.

Hallo!
Also einen fetten Sound, wie zum Beispiel von einer Les Paul wirst du sicher nicht hinbekommen. Aber durch den Humbucker wird der Sound natürlich deutlich fetter als durch Single Coils.
Du kannst ja bei Youtube mal nach Beispielen von HSS Strats suchen, dann hörst du ja ungefähr, obs dir ungefähr passt oder nicht.
Es kommt natürlich auch auf den Tonabnehmer an, den du dann verbaut hast. Für dich wäre dann wohl eher einer mit einer hohen Wicklungszahl und Alnico 5 Magneten was, so Richtung DiMarzio Tonezone.
Grüße,
Fabi

Vielen Dank! Ich werde mich mal informieren :)

Kommt auch drauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Es gibt auch sehr gute Tonabnehmer von unbekannteren Marken. Es muss ja nicht immer (vor allem bei günstigeren Gitarren) der teure Markentonabnehmer sein.
Gebrauchtkauf ist auch immer eine Option, wie ich finde. So beliebte Modelle wie den Tone Zone, ein Super Distortion, ein SH4 von Seymour Duncan, oder auch ein EMG 81 bekommt man gebraucht eigentlich immer für einen guten Kurs.
Grüße,
Fabi

Hallo!
Ich spiele selbst eine American Standard Strat mit Humbucker in der Stegposition und muss sagen, dass ich mit meinem High-Gain Sound sehr zufrieden bin (ich spiele hauptsächlich Alternative Rock und Post-Grunge). Es kommt hier aber auch immer auf deine individuellen Soundvorstellungen und dein Equipment an. Wenn ich meine Strat über den Diezel Einstein von einem Freund von mir spiele gibts schon nen leichten Bums im Boden, bei meinem Amp mit meinen Einstellungen ist nicht so viel Druck da.
Willst du die Gitarre denn auch im Bandkontext benutzen? Dann könntest du vielleicht auch ein bisschen Druck gegen Durchsetzungsvermögen opfern. Das ist jetzt natürlich ein individueller Eindruck, aber ich finde, dass sich meine Strat gerade bei Lead-Sounds sehr gut durchsetzt, aber nicht zu aufdringlich klingt. Außerdem nehme ich mit dem geringeren Druck und Low-End der Strat unserem Bassisten auch nichts weg.
Zur Gitarre, ich habe einen DiMarzio Air Norton Humbucker in der Stegposition. Der hat genug Output um (meiner Meinung nach) einen fetten High-Gain-Sound zu bekommen, ist aber auch nicht viel lauter als die Standard Fender Singlecoils. Gestimmt ist die Gitarre meist auf Drop D, wenn du noch etwas tiefer gehst könntest du mit dem entsprechenden Humbucker sicher nen schönen und vor allem auch bandtauglichen High-Gain Sound erreichen, der druckvoll und durchsetzungsfähig ist, ohne euren Bassisten arbeitslos zu machen ;)
Hoffe meine Erfahrung in Sachen HSS-Strat hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung :)
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, danke! :) Also viel Druck wäre schon cool :D Dann wird der Bassist noch weniger gehört :D Aber mir sind eigentlich eher brilliante Höhen wichtig.
@Fabi: Kannst du mir ein par gute Marken nennen, die günstige Pickups verkaufen?

Was viel genutzt wird um günstige Gitarren zu "pimpen" ist GFS. Die gibt es unter www.guitarfetish.com bzw direkt: http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html
Ich habe einen P90er im Humbucker Format von denen und der ist wirklich ordentlich. Für den Preis schon echt krass. Die PAFs von denen habe ich mal in einer Epiphone gehört. Die haben diese enorm aufgewertet. Wie deren High-Gain Kandidaten klingen, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe hier allerdings schon gutes über das VEH Set gelesen.
Die selben PUs bekommst Du inzwischen wohl auch in England, dann fallen Einfuhrsteuern und Zoll weg, heißen dann halt nur anders: http://www.axesrus.com/axehumbuckers.htm

• Gefällt mir
Wow... Die sind ja echt irre günstig. Wenn die halten, was sie versprechen, ist das echt krass :)

Also deren Werbetexte muss man schon mit sehr großer Vorsicht genießen, da ist jeder PU der Beste, der je auf der Welt gebaut wurde ;)
Aber die, die ich davon kennengelernt habe, waren wirklich ziemlich gut!

Okay, ich mach mich noch mal ein bisschen schlau, aber viel falsch machen kann man da ja nicht :D

Also wenn es gebrauchte Markentonabnehmer sein sollen, dann halt die schon genannten Tone Zone und Super Distortion von Dimarzio oder ein TB4 von Seymour Duncan. Die tauchen bei Ebay oder Kleinanzeigenportalen wie Quoka oder Ebay Kleinanzeigen regelmäßig auf. Kostenpunkt meist so 45 bis 50 Euro.

Günstigere Tonabnehmer wären zum Beispiel von Irongear der Hot Slag oder der Dirty Torque.
Auch die Humbucker von Guitarfetish und Tesla sind hier im Forum sehr beliebt.
Die Humbucker von Schaller gehen gebraucht meistens recht günstig weg, sowas wie der hier dürfte auch was für dich sein.
Gibt natürlich noch mehr, aber das sind die, die ich selbst kenne und empfehlen kann.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Danke :) Ich werde mich dann mal mit den ganzen Vorschlägen beschäftigen. Es ist echt immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier super Hilfe bekommt :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben