feuchter Proberaum

  • Ersteller BlindGuardian
  • Erstellt am
Moin zusammen,

mal eine Frage.
Meine Band will sich nen Proberaum zulegen.
Haben da auch einen in Aussicht:
Untergeschoss, Fenster zum lüften,32qm
da steht zur Zeit ein Luftentfeuchter drin.
Der hatte innerhalb von 1 Woche 3L Wasser aus der Luft gezogen.
Vermieter meinte, der steht da, weil da zu viel Feuchtigkeit in den raum kommt, wenn niemand regelmäßig rein und raus geht.
Was haltet ihr davon?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber 3L pro Woche klingt schon recht viel.

Danke
 
Ist ungefähr wie bei uns (2. Stock in nem Bunker)
 
Hi, ich kenne die Problematik in etwa.

Also in unserem Proberaum ist/war es auch so, dass es vor allem im Winter jedes mal als wir denn Raum betreten haben ziemlich muffig gerochen hat.

Rumliegende Leadsheets waren klamm, genau wie das Drumset-Abdeck-Bettlaken.

Abhilfe folgendermaßen:

Raumentfeuchter bei dem orangenen Baumarkt mit Yippie-Yah-Yah Yippie-Yippie-Yeh gekauft.
Ausreichend für 80 m³. Is auch sowas passives mit Granulat und hat sage und schreibe 10 € gekostet und hält angeblich 1-3 Monate.

Erfahrung:

Es riecht definitiv nicht mehr muffig! Leadsheets sind trocken Laken auch! Und im Sammelbehälter ist jedes Mal ne Menge an Wasser zum auskippen.

Fazit:

Bringt was!!! Und das für nur 10 € und keine weitere bauliche Maßnahme!
Profientfeuchter stehen bei uns in der Firma rum. Und die Dinger sind für den privaten Gebraucht einfach zu teuer und ich finde auch unnötig.

Also mein Tipp wäre probier das Teil mal aus! Zumindest mal 4 Wochen und schau ob es besser wird. Da hast dann 10 € bezahlt und wenn das nix bringt kannst ja immer noch nach ner Profilösung schauen...



Wovor du da nicht sicher bist, ist natürlich dass dir Wasser von außen in die Bude dringt oder wie die anderen schon erwähnt haben dass da irgendwo ein Rohrbruch ist von dem aus das Wasser den Weg in euren Keller findet.

Soviel mal von mir.

LG Rocko
 
Vermieter meinte, der steht da, weil da zu viel Feuchtigkeit in den raum kommt, wenn niemand regelmäßig rein und raus geht.
Was haltet ihr davon?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber 3L pro Woche klingt schon recht viel.
Also, grundsätzlich: Feuchtigkeitsanteil in der Luft ist normal. Dieser ist abhängig von der Raumtemperatur und von Vorhandensein von Pflanzen und Menschen. Ja, Menschen geben auch Feuchtigkeit an die Luft ab, nicht nur dadurch dass sie schwitzen. Beispiel: Ein Mensch gibt beispielsweise über Nacht, während er schläft, bis zu ein Liter Wasser an die Luft ab, was völlig normal ist. Durch regelmäßiges Lüften reguliert man dieses. 5min Stoßlüftung reicht normalerweise aus. Wir lüften daher unseren Proberaum grundsätzlich, wenn wir Pause machen, und auch nochmal mindestens 5min, bevor wir gehen, damit die angestaute warme Luft, die mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft, nach außen entweichen kann. Insofern kann Euer Vermieter mit seiner Aussage durchaus recht haben, dass sich Feuchtigkeit aufstaut, wenn den Raum keiner nutzt. Inwiefern nun 3l pro Woche viel oder wenig ist, kann nur schwer beantwortet werden.
Problematisch ist allerdings, wenn die Feuchtigkeit durch schlechte Isolierung entsteht, dadurch, dass andere Feuchtigkeit erzeugende Gegebenheiten da sind, wie Waschküche nebenan oder durch Wasserschäden.
Auch nicht zu vernachlässigen ist eine gesundheitliche Belastung durch die Entstehung von Schimmel. Ich würde in solchen Räumen darauf achten, dass nichts direkt an Wänden steht, vor allem an Außenwänden, dass man auch nichts aufhängt oder an isolierenden Maßnahmen ergreift, die den natürlichen Feuchtigkeitsausgleich behindern. Wände (Beton, Gipsputz oder Rigipsplatten) nehmen üblicherweise Feuchtigkeit auf, geben sie aber auch genauso wieder ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben