FGN Boundary Iliad oder gebrauchte Fender Tele MIM?

  • Ersteller digitom
  • Erstellt am
D
digitom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.01.23
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo.
Bin neu hier und als Anfänger auch neu am Instrument (spiele Gitarre seit einem Jahr).
Ich möchte mir eine Tele zulegen, sollte aber schon was Gescheites sein (also nicht unbedingt eine Squier Affinity).
Beide Gitarren in meiner Nähe anspielen und vergleichen ist leider nicht möglich.
Von der oben genannten Fgn gibt es zwei Versionen (die neue ist Iliad 2).
Die alte Iliad-Version (Gitarre aber neu und kein Versandrückläufer) kostet derzeit bei einem großen Instrumenten-Versandhaus 450€, die aktuelle Iliad2 (allerdings mit Gigbag) 700€. Irgendwie glaube ich nicht, dass die neue Version den Aufpreis rechtfertigt.

Hat da jemand Ahnung bzw. eigene Erfahrungen? Gigbag brauche ich nicht unbedingt, da ich nur zuhause übe. Eine gebrauchte Fender-Tele kostet derzeit bei Ebay Kleinanzeigen zwischen 550 und 650€.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Iliad 1 für 450€ neu bestellen oder mehr Geld in die Hand nehmen und eine gebrauchte Fender MiM für 600€ kaufen (beide nur die Singlecoil Variante?

Merci für evtl. Antworten.

Michael
 
Was ist gescheit? Ich würde eine HB-Tele nehmen,
 
Herzlich willkommen im Forum und an der Gitarre! Die FGNs haben im allgemeinen eine tolle Qualität, würde ich persönlich der Fender MiM vorziehen, vor allem wenn Du 150 EUR einsparen kannst. Bei Nichtgefallen kannst Du sie ja zurück senden. Eine HB würde ich persönlich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harley Benton, da würde mich nur die neue "Keith Richards Variante", die HB53, interessieren. Die wiegt allerdings zwischen 4 und 5 kg. Das macht leider mein Rücken nicht mehr mit.

Mir schienen die genannten Modelle qualitativ und preislich interessant.

Daher die Frage zu den o.g. Modellen.

Michael
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat einer beide schon miteinander vergleichen können?
Von der Qualität der teureren FGN's (um 1000€) hab ich schon gelesen, soviel wollte ich allerdings nicht investieren.

Michael
 
Erfahrungsgemäß sind die japanischen Modelle bei Dingen wie Abrichtung und Fertigung schon konsistenter als das die Amerikaner hinbekommen, unabhängig von der Preisklasse. Beim Blick in die Specs fällt mir nur der Lindenkorpus bei der FGN auf, das muss kein Nachteil sein, vor allem beim Gewicht. Aber gilt auch nicht als das typische Teleholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin Fender-Fan, würde aber ohne Anspielen und wegen Garantie und auch wegen der Qualität die FGN empfehlen. Wenn es nicht der Name sein muss, ist das die Variante mit weniger potentiellen Problemen und die FGN ist eine gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, das ist Erle.

Die FGN die ich meinte ist die hier:

kirstein - FGN-Boundary-Iliad-MSS-Black.

Konnte leider das Angebot nicht verlinken.
 
Danke.
Ja mir optisch auch, hatte aber in irgendeinem Bericht gelesen, die PU's seien nicht so gut. Daher hatte ich auch nach Erfahrungen mit der Iliad 1 gefragt.
Werde die nächste Zeit mal Ebay Kleinanzeigen beobachten bzw evtl bei Kirstein bestellen.
Für weitere Informationen bin ich natürlich dankbar.
Als Verstärker habe ich übrigens einen Mustang GTX50.

Michael
 
Die Pickups sind okay. Bei der normalen Mexico-Fender sind auch keine super Dinger drin. Sind aber auch okay. Die Verarbeitung der FGN fand ich enorm gut und wenn Du nicht völlig unbegabt bist, kaufst Du Dir nach ein paar Monaten Deine Traum-Pickups und hast eine richtig gute Tele. Gitarren wie Strat oder Tele sind super für Schrauber und das ist kein Hexenwerk
 
Schwer zu sagen. Konstant hohe Qualität ist bei FGN auf jeden Fall gegeben. Ich würde es vom Spielgefühl anhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci. Also Pickups zumindest für das nächste Jahr brauchbar (wie gesagt, bin noch in den Anfängen).
Hab mir fürs lautlose üben zusätzlich den Nux mighty plug mp-2 gegönnt, da gehe ich meiner Frau nicht so auf den Zeiger.

Werde also die nächsten Wochen mal Ebay Kleinanzeigen beobachten.
Falls "GAS" zu schlimm, bei Kirstein bestellen. Wenn ich etwas kaufen sollte, werde ich es hier vermelden :). Kann evtl aber etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups sind wirklich okay. Das ist keine gute Gitarre mit miesen Pickups, aber wenn Du nochmal 200€ nur in Tonabnehmer investierst, wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied hören.
 
Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass das Angebot noch monatelang verfügbar ist.
 
Ja. Ist mir schon klar. Werde mich wohl in den nächsten Wochen entscheiden müssen. Mir ging es erstmal um eure geschätzten Meinungen, denn die günstigen FGN findet man nicht in vielen Shops, geschweige denn in kleinen Gitarrenläden.
 
Konstant hohe Qualität ist bei FGN auf jeden Fall gegeben.

Kann ich als jemand, der schon ziemlich viele FGN Gitarren angespielt hat, so leider nicht bestätigen.
Auch bei FGN gibt es die ein oder andere Gurke.

Ich beobachte auch den FGN Gebrauchtmarkt seit langer Zeit und manche dieser Gurken (die ich u.a. an der S/N erkenne) wechseln bei Ebay, EK und Reverb schon mal recht flott die Besitzer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, meine Erfahrungen sind da tatsächlich anders. Was fiel dir da denn auf bei den schlechten Modellen und wie erkennst du es an den Seriennummern?
 
Was fiel dir da denn auf bei den schlechten Modellen

Da gab es alles Mögliche von eklatanten Mängeln wie z.B. schief eingeleimter Hals oder zu starker Halswinkel (TOM dann viel zu hoch), Griffbretter, die am Hals-Korpus Übergang deutlich "hochgekommen" sind, bis zu kleineren Mängeln wie z.B. unsaubere Lackierungen, nicht verrundete Griffbrettkanten, Klebereste auf dem Griffbrett, defekte Schalter etc.. - zudem natürlich, was man auch als subjektiv auslegen könnte, der fehlende gute Klang. Grundsätzlich ist das Verarbeitungsniveau bei den LS und DC Modellen natürlich um einiges höher als bei Gibson - nur möchte ich der Aussage, dass JEDE FGN top verarbeitet ist, auch nicht zustimmen.

wie erkennst du es an den Seriennummern?

Zum einen sind das Exemplare, die ich selbst schon gespielt und verschmäht hatte (ich mach trotzdem ein Foto von der S/N, damit ich diese Gitarren nicht später "aus Versehen" am Gebrauchtmarkt kaufe, habe da also schon meine eigene kleine "Datenbank"), zum anderen aus Gesprächen mit FGN Besitzern, die nicht zufrieden waren mit ihrem Instrument aus diversen Gründen.

Ich habe mittlerweile schon ein paar Exemplare gesehen, die ich wirklich nicht gut fand, die jeweils mehrfach (!) innerhalb kürzester Zeit die Besitzer gewechselt haben.
Was mir wiederum sagt, dass es nicht so ist, dass ich extremst spitzfindig wäre, sondern die Gitarren einfach keinem so recht gefallen haben.
Ich tue mich deshalb auch schwer, pauschale Kaufempfehlungen für die Ebay Kleinanzeigen auszusprechen, weil ich speziell bei den LS und DC Modellen weiß, dass da immer wieder Gurken angeboten werden. Die guten behält man halt eher, das ist auch klar.

Mit den Strat und Tele Style Modellen habe ich nicht so viel Erfahrung - da ließen sich dank Schraubhals auch manche Dinge leichter beheben (z.B. ein ungünstiger Halswinkel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Zwischenbescheid:
Konnte mir gestern die FGN Boundary Iliad in einem lokalen Geschäft in Mainz anschauen und probespielen. Es war die klassische Tele mit 2 Singlecoils. Top verarbeitet, Hals super bespielbar, Sound auch sehr angenehm (nicht zu spitz). Farbe wird wohl schwarz werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Version mit Singlecoils oder die mit einem Humbucker am Hals und Singlecoil am Steg nehmen soll (beide müssten aber bestellt werden). Schwere Entscheidung....
Hat einer mal beide gespielt? Denn den Humbucker kann man splitten.
Preislich bin ich mit dem Geschäft noch in Verhandlung, denn ich brauche den dazugehörigen Gigbag nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preislich bin ich mit dem Geschäft noch in Verhandlung, denn ich brauche den dazugehörigen Gigbag nicht.

Die Gigbags sind doch immer dabei - was soll der Laden denn dann mit dem von dir verschmähten Gigbag anfangen?
Stell es doch für 20 Euro oder so bei Ebay Kleinanzeigen rein, wenn du es nicht brauchst. Hab da schon öfters welche gesehen, die offensichtlich auch gekauft wurden.

Und was spricht dagegen, dass du die Gitarre kaufst, die du schon angespielt hast und die dir so gut gefallen hat?
Es kann auch sein, dass der Laden neue bestellt und die dir weniger taugen.
Auch bei FGN sind nicht alle Gitarren gleich.
Ich würde mir das jedenfalls überlegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben