FGN Guitars - Erfahrungen?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer guten, erschwinglichen Bassgitarre mit viele Optionen. Ich mache viel verschiedene Musikstile und hätte gerne eine Bassgitarre die überall mitziehen kann. Eigentlich bin ich Schlagzeuger, deshalb brauche ich eure Expertise zur Entscheidung!

Meine Überlegung ging von "billig und gut" (zB Cort) zu "Marke hat besseren Wiederverkaufswert" (also Fender Jazz oder Preci). Letztens hat mir der Musikhändler dann einen Precision klon von FGN in die Hand gedrückt und ich muss sagen, er hat sich um einiges angenehmer angefühlt als der Fender Preci. Kann daran liegen das er besser eingestellt war, aber auch das Featureset war besser (mehr Pickups- und Optionen).
Ich habe noch nie von der Firma gehört und ich denke mir das der Wiederverkaufswert auch recht niedrig sein wird, aber ich kann es absolut nicht einschätzen.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit mir teilen und mich eventuell in die richtige Richtung leiten? Was würdet ihr für Recording kaufen? Preislich bin ich flexibel, ich sag mal unter 1000€ sollte es bleiben und Gebrauchtkauf ist eine Option!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
Bei den Gitarristen gibt es einen riesigen FGN Thread.
Dort kannst Du ja mal parallel anfragen. Achtung; "User Thread" und daher vermutlich parteiisch...
https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/
Ich habe auf jeden Fall bisher immer Gutes von FGN gehört.

Wichtig ist, dass DU dich auf dem Bass wohl fühlst - und da schlägt der FGN ja schon einen Preci?
Ich bin Jazz Bass Fan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit mir teilen und mich eventuell in die richtige Richtung leiten? Was würdet ihr für Recording kaufen? Preislich bin ich flexibel, ich sag mal unter 1000€ sollte es bleiben und Gebrauchtkauf ist eine Option!

Ich bin kein Basser - habe mir aber trotzdem vor fast 2 Jahren diesen Semi-Akustik FGN-Bass gekauft

[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

hier ^^ sind meine Eindrücke und Bilder.

Bass-u-Amp-1.jpg


Generell würde ich jede FGN blind kaufen, da passt alles!

Wenn ich mir noch einen gönnen würde wäre es so einer (natürlich in schwarz)

https://www.musik-center.de/de/fgn-fgn-expert-director-bass-4-brown-sunburst.html/
https://www.ebay.de/itm/FGN-Expert-...h=item23acab23dd:g:2SYAAOSwmLZb4Zt1:rk:7:pf:0

Das Teil kostet sonst ca. 1500-1800€
Bei dem Laden habe ich einige meiner FGNs gekauft (auch solche stark reduzierte 'Ladenhüter') - absolut top!

aber es gibt noch andere FGN-Basser
@GuitarDemon888 hat(te) einen J-Std MightyJazz DE Bass
@nervousfingers hat(te) einen Neo Classic P-Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke @Paruwi!

Ich habe mir ein billigeres Modell angesehen, wie gesagt im Preci Format und um ca. 800€: https://www.thomann.de/at/fgn_mighty_power_aw.htm

Wobei ich keine strikte Preci-präferenz hab, mir wurde nur dazu geraten. Was mich noch interessiert ist, wie ihr den Markt einschätzt. Ist das eine Marke die sich auch gebraucht wieder verkauft oder muss ich den mit ins Grab nehmen?

@siebass: wurde mir schon oft empfohlen aber ich habe sie noch nie live gesehen. Der FGN hat sich eben schon mal gut angefühlt, da ist es leichter eine Entscheidung zu treffen. Ich bin mir nur generell unsicher von Marken zu kaufen die nicht die "Big Five" sind. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

LG lightsrout
 
Tschuldigung, wenn ich vorbeitrolle, @lightsrout, frohes Fest erstmal.
Du denkst vor dem Kauf bereits an den Verkauf?!
Dann hätte ich mir nie ein Instrument nach meinen Vorgaben bauen lassen.
Der Verkaufserlös ist immer abhängig von der Nachfrage. FGN ist zumindest ein nicht unbekannter Hersteller, der zudem bekannt ist für Qualität. Für investiertes Geld bekommst Du hier materiellen und handwerklichen Gegenwert und somit rein vom Instrument her was Langfristiges. Der Rest ist von Dir abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eine Marke die sich auch gebraucht wieder verkauft oder muss ich den mit ins Grab nehmen?

kann leider nur für Gitarren sprechen...

Wenn du neu kaufst, verlierst du immer (viel) Geld
aber die meisten verkaufen ihre FGNs nicht wirklch, nur wenn man zu viele hat
habe insgesamt 4 verkauft (davon 2 'Strats' mit denen ich einfach nicht warm werde), habe aber immer noch 7 FGNs

Anders herum gesehen kannst du gebraucht suuuuper-Schnäppcen machen

Bei Gebrauchtkauf (oder zu so einem Schnäppchen wie in meinem Link) kannst du immer ohne Verlust weiterverkaufen.

Viele vergessen, dass gerade FujiGen seit über 50 Jahren Gitarren baut und über Jahre hinweg mit die Besten Gitarren für die Großen US-Hersteller gebaut hat.
Vor 10 Jahren haben sie entschieden das (ohne die Vorgaben der Großen) besser - und günstiger selbst zu tun.
Die Marke FGN wurde gegründet...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FGN ist zumindest ein nicht unbekannter Hersteller, der zudem bekannt ist für Qualität. Für investiertes Geld bekommst Du hier materiellen und handwerklichen Gegenwert und somit rein vom Instrument her was Langfristiges.

Viele vergessen, dass gerade FujiGen seit über 50 Jahren Gitarren baut und über Jahre hinweg mit die Besten Gitarren für die Großen US-Hersteller gebaut hat.
Vor 10 Jahren haben sie entschieden das (ohne die Vorgaben der Großen) besser - und günstiger selbst zu tun.
Die Marke FGN wurde gegründet...

Das wollte ich hören! Ich bin mit Gebrauchtkauf wohl vertraut, nur die Marke FGN war mir bis vor kurzem gänzlich unbekannt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2015 war das MB zu Besuch bei FGN in Matsumoto, siehe den link hier:

https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-fgn-in-matsumoto-japan.611288/

Da ich selbst Teil der Besuchergruppe war, kann ich nur sagen, bei FGN werden mit hoher handwerklicher Kunst hervorragende Gitarren und Bässe hergestellt. Bis Mitte der 90er wurden hier als OEM die Instrumente für Fender Japan von FGN gebaut, welche bis heute in der Qualität recht hoch bewertet werden.

Also: FGN kann man kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!


Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit mir teilen und mich eventuell in die richtige Richtung leiten? Was würdet ihr für Recording kaufen? Preislich bin ich flexibel, ich sag mal unter 1000€ sollte es bleiben und Gebrauchtkauf ist eine Option!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG lightsrout

Wenn dich der FGN überzeugt hat, warum zweifelst du, warum fragst du das Board? Weißt was ich meine? Hör auf dein Inneres!

Benötigst du trotzdem Stütze: FGN ist sagenhaft! Ich kenne jedoch nur die früheren Neoclassic Bässe, die neueren Modelle habe ich noch nicht angespielt, kommen mit neuen überarbeiteten Konzepten daher, die man so von Fender nicht bekommt, war aber auch vorher schon so (z.B. CFS).

Verarbeitung, Optik, Bespielbarkeit, Klang - da tut sich die Konkurrenz schwer, dran zu kommen :)

Andere Frage: du redest bislang vom Instrument - wie siehts mit dem Amp aus? Ampeg würd ich mal vorschlagen ;)

Preci ist bestimmt ein Allrounder - da kannst über Blues Jazz bis Prog und Metal alles abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tschuldigung, wenn ich vorbeitrolle, @lightsrout, frohes Fest erstmal.
Du denkst vor dem Kauf bereits an den Verkauf?!

Wenn dich der FGN überzeugt hat, warum zweifelst du, warum fragst du das Board? Weißt was ich meine? Hör auf dein Inneres!

Weil ich Schlagzeuger bin und keine Ahnung von Bässen hab. Da glitzert bald mal was. Fender kann man super gebraucht kaufen weil es viele Inserate gibt, dabei krieg ich auch beim Wiederverkauf den gleichen Preis, also ist es relativ sicher falls ich es mir in einem Jahr anders überleg und zB. lieber einen Jazzbass hätte. Wenn ich das zB. mit Schlagzeugen vergleiche, so bekommt man ein Becken mit Namen immer leichter weg als die billigen türkischen Serien wie Symrna die zwar super klingen aber halt keiner kennt. Insofern ist mir wichtig das man FGN kennt. :)

Zum Thema Amp: ich benutze den Bass nur fürs Recording und da hab ich BiasFX am start. Zurzeit spiel ich die Bassline auf meiner Strat und pitch es eine Oktave runter aber so richtig zufriedenstellend ist das natürlich nicht.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FGN ist eine gute Marke, Preis Leistung unbestritten.

FGN Preci - ich kenne sowohl die Erleversion im 3 Tone Sunburst als auch die Escheversion- der Bass ist für Precis ein tolles Leichtgewicht und schlägt alles, was Sound anbelangt, in die Flucht - wenn dir der Bass von Klang und Handling zusagt, schlag zu :)

Ansonsten teste auch die neuen Modelle - es gibt Precis mit 2 Preci-Tonabnehmern, Jazz Bässe mit Humbuckern - bei Fender bekommst du sowas standardmässig nicht angeboten :)

Und wenn Fender - American Special, Standardserie klingt zu brav (würde ich jetzt nicht empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wurde mir schon oft empfohlen aber ich habe sie noch nie live gesehen. Der FGN hat sich eben schon mal gut angefühlt, da ist es leichter eine Entscheidung zu treffen. Ich bin mir nur generell unsicher von Marken zu kaufen die nicht die "Big Five" sind. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Also ... Bässe der Big Five, da das ist immer lustig ... ich denke der Blick in den Straßengraben seitlich der A5 lohnt auch mal! ;-) Ich konnte mit FGN vorher auch nichts anfangen, hab dann im lokalen Kleinladen die Gitarren entdeckt und kam so zum FGN Mighty Jazz Dark Evolution, den Preci würde ich mir auch evtl. noch holen, wobei ich den Body mit der leichten Asymetrie des Horns nicht sehr ansprechend finde.

Was die Qualität von FGN angeht ... die haben schon für viele gebaut: Fender, Gibson, Ibanez, ... die Liste ist lange! Gerade Gibson ist ja preisleistungstechnisch nicht mehr das, was sie mal waren ... da lohnt der Blick auf die Konkurrenz. Übrigens baut FHN afaik auch die Modelle der Premium Serie(n) von Ibanez.
Und zum Thema Big 5 ... ich hatte noch einen Preci von Godin in der Hand, hätte der nicht so gerauscht, weegen der passiven PUs, wäre auch durchaus eine Option gewesen.

Nebenbei bemerkt habe ich eine Casio Midi-Gitarre mit 2 SCs und einem HB aus den 80'ern, Neupreis rund 1500DM ... aktueller Preis je nach Zustand und Modell rund 1200 - 1600€; eigentlich ist diese Casio nämlich eine FGN, denn auf dem Instrument selbst steht Fujigen Gakki drauf. Alleine daher würde ich FGN mehr als werstabil nennen und diese Gitarre ist auch nach 30 Jahren noch tip top - im Gegenteil, ich bin froh, wenn meine Ibanez nach 30 Jahren noch so sind! (Ich hoffe das doch sehr!!!)

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit mir teilen und mich eventuell in die richtige Richtung leiten? Was würdet ihr für Recording kaufen? Preislich bin ich flexibel, ich sag mal unter 1000€ sollte es bleiben und Gebrauchtkauf ist eine Option!

Wenn Modelling für Dich eine Option ist und Du nicht gleich einen Kemper, AxeFX oder ähnliches zulegen willst, würde ich mal über den Fender Rumble 40 Studio nachdenken. Der kommt mit allen möglichen Simulationen bekannter Hersteller daher und bietet viele Möglichkeiten, Kostenpunkt ca. 350-400€! Mit dem habe ich auch die Sounds meines FGn Reviews aufgenommen und ich werde , wenn Zeit ist, auch nochmal ein Review zum Amp schreiben. Der ist klein, fein, bietet viele Mögliuchkeiten, hat die Schnittstelle mit USB-Verbindung schon drin, lässt sich per Bluetooth und Drehknopf steuern. Preisleistungstechnisch würde ich den als absoluter Amateur auch als recht gut einschätzen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm wer sollen denn die Big Five sein? Ibanez, Gibson, Yamaha, Fender und ESP ?
 
Vielen Dank für die Antworten! Meine Fragen sind beantwortet und damit kann hier ein Admin zumachen!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben