Fiepen beim Equalizen

  • Ersteller Blashyrkh
  • Erstellt am
Blashyrkh
Blashyrkh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
16.09.03
Beiträge
595
Kekse
494
Hallo,
ich hab mit einem Mikrofon, nur Gitarre + Stimme einen Song aufgenommen.
Da er etwas dumpf klingt, wollte ich dies mit Audacity beheben.

Ich hab ab 100 Hz nach unten alles gedämpft was auch super funktioniert hat.
Sobald ich aber, irgendwas über ~3kHz auch nur ein bisschen anhebe, kommt folgendes fiepen:

Hörprobe

Wie bekomm ich das denn weg, oder wie kann ich herausfinden welche Frequenz das ist, so das ich die rausschneiden kann?

danke für die hilfe mike
 
Eigenschaft
 
Ich hab` zwar das File nicht angehört, aber kann es sein, dass du das Mikrofon in irgendeinerweise "falsch" aufgestellt hast und du jedes mal um die 3 kHz ein Feeback bekommst? Stell` mal das Mikro woanders hin ... 3 kHz klingen schon verdächtig nach Gesangsmikro ...

Grüße

Manuel
 
jau, ich denke auch. das hört sich danach an, als hättste nen falsches mikro benutzt.. kann das sein?
 
Du könntest übrigens mal nen EQ verwenden, den auf +10db stellen und dann das ganze Frequenzband durchfahren, dann siehst du wo`s anfängt und wo`s wieder aufhört ... wenn du das weißt kannst du genau diese störende Frequenz mit -3 bis -4 db rausziehen!

Nur so mal als Versuch ...

Grüße

Manuel
 
Naja am Mikro kanns schon liegen, ist immerhin auch das interne Mikrophon meines MP3 Players :redface:.
Werd mal eure Vorschläge ausprobieren thnx.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben