Fiese Bassresonanzen in Videos/Songs

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey Leute,

Ich hab mir gestern Abend mal das Video auf Kopfhörern mehrfach angeguckt und fands eigentlich ganz cool.

[video]www.youtube.com/watch?v=BVfbosghkTg[/video]

Grade hab ich das ganze mal lauter über meine Monitore (Yamaha HS80) gehört und mir wären fast die Ohren weggeflogen. In dem "Thrash"-Part (kommt auch direkt am Anfang) verursachen die Bässe der Klampfen übertrieben heftige Bassresonanzen bei mir.
Jetz würd mich mal interessiern wie das so bei euch aussieht. Grade bei denjenigen die Monitore/Boxen mit größeren Speakern haben. Hintergrund der Frage ist, ob sich die Bässe bei mir im Raum so aufstauen, oder es an dem Song liegt...

Für ähnliche Fragen kann der Thread natürlich auch weiter benutzt werden.

greetz
 
Eigenschaft
 
nee stimmt schon da summt irgendwas immer ordentlich mit... aber ob das nur die gitarren sind...? Ôo

hat der jez ne eigene band? oh gott... klingt als hätte er nur den sänger von alter bridge ersetzt :D

und ich wage ma zu mutmaßen, dass der aufnahme nach zu urteilen die stimme live recht bescheiden klingen dürfte ^^
ansonsten wirkt der klampfen sound ein wenig nach versuchtem Stone Sour - Stoner... eeeeetwas breiig... und dafür viel zu höhenlastig.
 
der Bass wird "zu laut" eingestellt sein ... ich hab meinen Subwoofer gar nicht an, und trotzdem kommt da einiges.
 
naja, sagen wir mal dass das lowend nicht sonderlich unter kontrolle ist ;)
@monsy, spiel mal dieses file in einem raum ab, um eine bessere vorstellung deines raumes zu bekommen (sine-sweep 20Hz-400Hz): https://www.sugarsync.com/pf/D7349298_4403672_66764 (sine-sweep 20Hz-400Hz)

mfg kusi
 
Der Bass ist tatsächlich auf einer ekligen Frequenz stark überbetont, da ändert auch die beste Abhörsituation was. :redface:
 
Also der Bass ist schon sehr laut und auch nicht gerade trocken. Ich hab hier einen ziemlich trockenen Raum mit stark bedämpften Moden (eine bei ca. 35 und eine bei ca 70 Hz mit je 500ms Nachhallzeit, alles andere deutlich kürzer) und das klingt nicht straff;)

Ist ja alles Geschmackssache, aber für mich ist das des Guten zuviel.

Banjo
 
Danke erstmal für die Antworten.


hat der jez ne eigene band? oh gott... klingt als hätte er nur den sänger von alter bridge ersetzt :D
Da ist wohl was dran.. bei einem "Soloprojekt" könnte man sich ja schon die Freihheit nehmen mehr von der Band abzuweichen ;)

und ich wage ma zu mutmaßen, dass der aufnahme nach zu urteilen die stimme live recht bescheiden klingen dürfte ^^
Vernünftig singen kann er ja ansich. Auf der ganzen Platte scheint der Gesang aber sehr überproduziert zu sein. Hab auch in das Album nur auf Youtube reingehört und kein großes Interesse daran. Ich fand eben nur das "Live im Studio"-Video was ich im Eingangspost erwähnt hab und konnte irgendwie kaum glauben, dass bei einem sonst sehr ausproduzierten Sound so ein "Patzer" unterlaufen ist...
 
das is wohl war, aber bei nebenprojekten machen die dudes das ja oft selbst das mischen... meißt in ihren mittlerweile eigenen kleinen studios.

ich muss aber dazu sagen ich konnte die ganze Creed-Gang noch nie leiden ^^ die haben schon immer sehr arogant und hochnäsig gewirkt.
aber kennen tut man se ja nich...
 
Ich mag Creed auch nicht (musikalisch.... menschlich interessiern mich Musiker genau so wenig wie Sportler. Die sind für mich nicht dafür da die tollsten Menschen zu sein, sondern gut in den Dingen zu sein für die ich sie primär verfolge).
Alter Bridge hingegen hat in meinen Augen ne ganze Reihe an tollen Songs...
Ich find dass Tremonti aber auf mich eher immer wie ein Stiefkind des Rocks wirkt. Den nimmt keiner so richtig ernst und irgendwie steht er gefühlt immer als minderwertig da, obwohl er ansich nen guter Musiker ist (obgleich man sein Schaffen jetz mag oder nicht). Ich weiß auch nicht so recht woher ich diesen Eindruck hab..

Lustig isses überings sich mal im Netz Reviews über die erste Alter Bridge Scheibe durchzulesen. Die Reviews die direkt erschienen als die Platte rauskam, haben oft den Tenor "blalba.. schlechter Creedverschnitt... scheiße... wer brauch das?" und die, die Jahre später geschrieben wurden gehen mehr in die Richtung "klassiker... grandioses Album.. tolles Songwriting... starke Vocals"usw :D So kann die Zeit Meinungen ändern ;)
(ich hab wie gesagt Creed nie gemocht und mir Alter Bridge bis vor 1-2 Jahren auch nie angehört muss ich zugeben...)
 
naja nachdem sich irgendwann keiner mehr an creed erinnert hat bzw sie gänzlich aus den charts verschwunden sind, war alter bridge wohl mehr oder minder ne alternative. ich denke das liegt an den generationen. die creed fans von damals dürften ja auch schon n älteres kaliber sein und die teenies kennen wahrscheinlich nur noch alter bridge... aber die haben bestimmt alle den gleichen geschmack ^^ lol

Ja ich hab mir die AB alben auch mal durch gehört, white knuckles usw oder wie dit heißt hat mir auch musikalisch ganz gut gefallen aber die stimme nervt echt... typischer ami-cowboy-redneck-country-schönling-verschnitt ^^ erinnert mich immer zu stark an guns'n'roses... boah wie ich axel rose hasse! :D
grausam...

der AB sound hat mich immer sehr an den typischen mesa markIV sevendust bzw später clint lowerys nebenprojekt... ähm... dark new day oder so... erinnert.
Den modernen sound mochte ich eigentlich immer sehr... aber wie gesagt die stimme nervt mich schnell und AB hat einfach zu viele schnulzen die alle gleich besch***en klingen :redface: (Bon Jovi lässt grüßen)

tremonti hab ich nie so wirklich für voll genommen. das is für mich so ne art satriani in jung ^^
bischen poser.. ganz guter solist aber sonst... hm... ich hab den nach creed eigentlich erst durch protziges equipment und seine signatur klampfen wahrgenommen.

ps: satriani kann ich auch überhaupt garnix abgewinnen ^^ ...aber ich liebe den whammy :D
 
Ja ich hab mir die AB alben auch mal durch gehört, white knuckles usw oder wie dit heißt hat mir auch musikalisch ganz gut gefallen aber die stimme nervt echt... typischer ami-cowboy-redneck-country-schönling-verschnitt ^^ erinnert mich immer zu stark an guns'n'roses... boah wie ich axel rose hasse! :D
grausam...

Der Gesang hat mich überings zunächst auch davon abgehalten mich mit der Band zu beschäftigen... das war immer so nach Motto "jaja.. hier mal cooles Riff.. aber der Gesang nervt mich". Inzwischen mag ich ihn auf den Platten sogar richtig... live übertreibt er es teilweise doch ein bischen zu sehr. Es gibt aber durchaus auch Bands, dessen Gesang für mich die Unhörbarkeit bedeutet obwohl ich die Musik ansich richtig geil finden könnte.... so z.B. bei Periphery oder Dream Theater ;)
 
dream theater ja... periphery.. najaaaaaaa... das passt die experimentierfreudigkeit finde doch sehr gut. nur geschreie und gegröle wäre da fehl am platz. ^^
ich finde bei periphery liegts oft daran, dass in die meist eigentlich schon fertige instrumental musik noch ne stimme reingequetscht wurde. da denkt man sich vielleicht manchmal: "klappe jetzt! ich will die musik hörn!"
 
Ich find die Gesangsideen bei Periphery meistens sogar ziemlich gelungen... allerdings ist die Art wie der Herr Spencer singt für meine Ohren einfach unglaublich fürchterlich.
 
naja... geschmackssache... bzw is halt seine stimme... aber verhältnismäßig find ich hat der schon ein relativ großes spektrum. auf der platte gehts noch, ich find die live aufnahmen teilweise unter aller kanone (total schräg und flasch)
 
Er kann halt absolut nich singen ohne Tonkorrekturtechnik bzw die Gesangsmelodien sind stellenweise auch einfach zu unorthodox für Live...
Sein Stimmumfang ist schon krass, das stimmt... allerdings gefällt mir nicht sein Stil. Die Klangfarbe und Gesangsart. Das finde ich einfach... ich weiß leider nich wie ich das beschreiben soll ohne dabei Begriffe zu verwenden, die mir als Homophobie ausgelegt werden könnten.... naja... ich finds einfach gay (ohne das im Bezug auf seine oder irgendjemandes Sexualität in irgendeiner Form wertend zu meinen ;) )
 
hahaha... ^^
ja manchmal isse schon etwas nervig. aber ich glaube auch das "gay", was teilweise sehr POP-lastig ist, ist gewollt... und passt find ich DORT in der band oft sehr gut, weil es n gewisser kontrast ist zur stellenweise derben musik, die aber doch sehr produziert ist und somit sehr modern und steril/statisch... kurzum, ich denke das ist mehr als so gewollt.

singen kann er denke schon sehr gut... aber ich glaub der is eher n studio musiker. live fehlt irgendwie die kraft. ich glaube grade gebogen is da garnicht so viel, ausser da wo es als stilmittel verwendet wird... aber stimmt schon die teils vielen harmonien/overdubs brechen ihm live dann das genick ^^


ps: vielleicht sind aber auch einfach seine inEars total scheise :D
 
ja manchmal isse schon etwas nervig. aber ich glaube auch das "gay", was teilweise sehr POP-lastig ist, ist gewollt...

gegen Pop hab ich ja auch nix. aber es is so american-teen-emo-punk-pop style.... den Sänger den sie davor hatten. Chris ? Der Wuschelkopf? Bei dem klang das für mich viel ansprechender....

und wenn seine inEars total scheiße sind, dann muss er total destroy mit ihnen machen ;P
Ich find "Studiosänger" ist in diesem Fall das falsche Wort. Ein Studiosänger ist für mich jemand, der nicht an die Front (auf die Bühne) darf oder will... singen können muss du so oder so.. ob live oder im Studio. Ich denke die Tonkorrekturen in den Gesangsmelodien sind diesmal nur viel subtiler eingesetzt und wahrscheinlich haben sie sich mehr Mühe gegeben bei den Vocals. Die Originalspur muss ja schon nah genug an der Korrigierten dran sein... sons hört man es dann doch. Man kann ja auch alles so korrigiern, dass man es nicht hört (wie in 99% aller anderen Musik zu hören... bzw eben nicht zu hören).
Aber du has auch bzgl. vielen Dingen den Kern getroffen... wenn du über das tiefe Gefuckel dann nen recht melodischen Gesang legst mit tausenden Harmonien, so dass du nen halben Chor hast und man den Gesang melodisch gar nicht mehr mit den Gitarren in Verbindung bringen kann weil diese so tief spielen... dann kann das auf Aufnahmen funktionieren. Live klingts dann aber zwangsläufig irgendwie seltsam, wenn die Vocals nich ähnlich effektbeladen sind und die zusätzlichen Stimmen eingespielt oder von wem anders dazugesungen werden.
 
jap... die breite fehlt halt live. aber gut im oktober kann ich mich selbst überzeugen... dann weiß ich mehr. ^^

ja diesen emo-punk-pop meinte ich ;) das wird ja mittlerweile mehr und mehr mode bei den teeny-haudrauf-bands
ja gut mit autotune geht schon einiges, auch sehr subtil da haste recht. naja dann ham se halt ganze arbeit geleistet :D

diesen chris fand ich zB wiederum zu altmodisch für diese musik. monotones geschrei... ich glaub singen konnte der eiegntlich garnich oder?
zumindst kann ich mich an keine wirklichen gesangseinlagen erinnern ^^
is halt geschmackssache. ich bin mit nuMetal aufgwachsen, "richtigen" metall hör ich eigentlich immer nur nebenher, mal hier mal da.
darum fand ich das Periphery Konzept eigentlich sehr gut, weil nuMetal anleihen, aber nicht ätzend monoton
 
diesen chris fand ich zB wiederum zu altmodisch für diese musik. monotones geschrei... ich glaub singen konnte der eiegntlich garnich oder?
zumindst kann ich mich an keine wirklichen gesangseinlagen erinnern ^^
is halt geschmackssache. ich bin mit nuMetal aufgwachsen, "richtigen" metall hör ich eigentlich immer nur nebenher, mal hier mal da.

Chris hatte sowohl Shouts als auch normalen Gesang. Leider findet man davon kaum noch was....
Er hat zwar nicht so eine extreme Vocalrange abgespult, aber das ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=Uq-4IuoFgmI&feature=related
Das is noch eins der Relikte. Wenn ich mir die Stimme auf den neuen Tracks vorstelle und auch entsprechend produziert (das Video is halt auch sehr "alt")... dann wär fett...
 
chris borito klingt ja stellenweise fast "identisch" mit hallo spencer ^^ minimal andere stimmfarbe. naja wer weiß wie er letzten endes das album gestaltet hätte...
klingt ein wenig erwachsener und beruhigender vielleicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben