Filtertron in Strat einbauen?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Mir gefällt der verzerrte Sound von Filtertron Pickups echt gut. Hab hier noch eine SSH Strat, die ich vom spielerischen her sehr gerne mag, deren Sound mir aber aktuell nicht zu 100% zusagt.
Ich würde die gerne mal mit einem Filtertron Pickup in der Bridge Position versuchen. Vom Sound her finde ich die TV Jones Top, da ich recht viel Output brauche, hab ich mir einen einen gebrauchten Powertron gekauft.
Brauche ich einen speziellen Rahmen oder Schlagbrett um den Pickup zu verbauen? Wie passe ich dann die Höhe an? Wie bekomm ich den pickup verbaut?
Habt ihr empfehlungen für Singlecoils, die soundmäßig gut zum Powertron passen würden?
Danke und euch ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Es gibt offenbar von TV Jones sowohl Humbucker-Rahmen für Fenderartige Gitarren als auch einen "Universal Mount" Aufbau, den man einfach an ein Strat-Schlagbrett schrauben kann:

http://www.tvjones.com/powertron-pickups.html

Falls Du diese Bodenplatte nicht hast, wirds schwieriger. Natürlich kannst Du dann auch den Pickup wie bei einer Jazzmaster direkt auf Moosgummi im Holz anschrauben. Da die STrat tiefere Fräsungen im Holz haben wird als eine Jazzmaster braucht man dann wohl längere Schrauben und dickeres Gummi. Inwieweit das HSS-Schlagbrett zu den Dimensionen des Pickups passt, keine Ahnung. Wenn die Fräsung etwas größer ist wäre ein Rahmen vielleicht eine Lösung, aber man kann das sicher auch passend kaufen.
 
Vorsicht! Die "Universal Mount" PUs haben Gretsch-Maße. Die sind schmaler und minimal länger als Humbucker.
Gretsch -> 34 x 71 mm
Humbucker -> 38 x 70 mm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben