Finale - Wiedergabe beschleunigt immer weiter

B
BB2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
05.06.17
Beiträge
6
Kekse
0
Liebes Forum,
ich bastel gerade an einem Arrangement herum, welches ich vor Jahren als ziemlich umfangreiche Partitur in einer alten Finale-Version (Finale 98, damals aktualisiert auf Finale 2001) erstellt habe. Leider beschleunigt nach wenigen Takten die Wiedergabe immer weiter, so dass man sehr schnell nichts mehr durchhören kann (das bräuchte ich aber dringend). Hab schon geschaut, ob irgendwo die Anweisung "acc." in der Partitur steht, da ist aber nichts...ich erinnere mich, dass bei der Erstellung des Arrangements (vor ca. 15 Jahren) dasselbe Problem auch schon auftrat. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
...hab eine - wenn auch unschöne - Lösung gefunden: Wenn man alle Vortragsbezeichnungen (arco, pizz etc.) entfernt, funktioniert es. Vielleicht weiß jemand trotzdem noch etwas Besseres, das wäre schön :)
 
Meine Erfahrung mit Finale (Vollversion) bis in jüngste Zeit ist die, dass die MIDI-Wiedergabe nur eine Hilfsfunktion zum Durchhören/Kontrollieren der Tonhöhen ist, mit der Leistung eines MIDI-Sequencers ist das leider nicht zu vergleichen.

Je nachdem, mit welcher Finale-Version Du jetzt arbeitest hilft vielleicht ein Aupropieren der Wiedergabe-Kontrolle, eine explizite MIDI Filtertabelle habe ich leider noch nicht entdeckt. Aber immerhin ist die Online-Hilfe inzwischen hervorragend gelöst. :)
http://www.klemm-music.de/finalehelp/FinaleWin/Content/Finale/Playback_Settings.htm

Ich benutze Finale seit ca. 20 Jahren und seit geraumer Zeit so (Version 25), dass ich nur die Töne eingebe (Notenwerte, Pausen, Bindebögen) und dann per MIDI-Wiedergabe durchhöre.
Erst das in Ordnung bearbeite ich die Datei so, wie ich sie im Druckbild brauche, also mit den Eintragungen für Artikulation und Dynamik und Anmerkungen in den Noten (Metronom, "Brille", Text...).

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
danke für die Tipps! Meine Wiedergabe-Kontrolle ("Wiedergabe-Optionen") sieht leider noch ziemlich anders aus, da habe ich auf die Schnelle nichts Hilfreiches gefunden. Werde mir den Tipp mit den Vortragsbezeichnungen NACH dem Durchhören aber merken - in diesem Falle war die Partitur ja nur leider schon komplett vorhanden und musste umgeschrieben werden...werde mich am Wochenende nochmal dransetzen.
Gruß, Barbara
 
Mit welcher Version arbeitest Du denn (Menüzeile rechts-> Hilfe -> Über Finale)?

Das Entfernen der Vortragsbezeichnungen geht seit einigen Versionen recht elegant über das Setzen eines Filters (Menü Bearbeiten-> Filter bearbeiten -> Zeichen, evtl. auch durchlaufende MIDI Daten).
Dann bleibt das Druckbild unverändert, die Zeichen sollten bei der Wiedergabe aber nicht mehr ausgewertet werden.
Bei Wiedergabestilistik muss natürlich "keine" ausgewählt sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der MIDI-Export der Datei und abhören z.B. über MIDI-Import mit dem kostenlosen Audacity oder ein richtiges Sequencer- bzw. DAW-Programm.

Vor meiner Anpassung der Arbeitsweise habe ich mich jahre- und versionenlang darüber geärgert, dass Finale (oft) trotz Vorzähler nicht einmal auf der "Eins" anfangen kann, wenn man eine druckreife Datei erstellt hat. :igitt:

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
Version ist Finale 2001c.r1, Filter gab's damals wohl noch keine :(. Die exportierte MIDI-Datei hat auch das falsche Tempo, egal, womit ich sie öffne. Werde wohl doch die Version ohne Vortragsbezeichungen wählen und mir zu Weihnachten ein neues Notensatzprogramm wünschen.
Vielleicht weißt du mir aber noch, wie man bei meiner alten Finale-Verion Trennstriche (diese kurzen Doppelstriche) zwischen den Akkoladen setzen kann?

Gruß und danke,
Barbara
 
...Trennstriche (diese kurzen Doppelstriche) zwischen den Akkoladen setzen kann?
Ich verstehe die Frage leider nicht, wo sind da "kurze Doppelstriche"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Notensystem_(Musik)#Akkolade
Kannst Du das vielleicht von Hand in ein ausgedrucktes System zeichnen, als Detailaufnahme mit dem Smartphone fotografieren und hier hochladen?

Bei Finale (Vollversion) gibt es verschiedene Sonderpreise, z.B. ein Update von irgendeiner überalten Vorversion für knapp 180 EUR. Zum gleichen Preis bekommt man kurz vor Versionswechsel auch immer ohne bisherige Finale-Lizenz die auslaufende Version, im letzten Jahr also Finale 2014 (Vollversion).
Diese Preise gelten zumindest bei direktem Bezug (klemm-music.de)
Du könntest auch überlegen, ob dir nicht Finale PrintMusic vollkommen ausreicht, das kostet gerade mal 120 EUR.
Allerdings ist es noch bei Version 2014, vielleicht kommt da demnächst ein Update auf Version 25.
http://www.klemm-music.de/makemusic/finale/vergleich.php

Finale 2001 braucht wahrscheinlich auch ein steinaltes Betriebssystem (mit dem Du hoffentlich nicht ins Internet gehst),
zumindest die aktuelle Finale Vollversion setzt 64-Bit Betriebssystem voraus.

Gruß Claus
 
So schaut das aus (hab mal ne beliebige Partitur genommen): Ich meine die beiden kurzen Schrägstriche zwischen den Akkoladen...
Akkoladen mit Trenner.jpg
 
Hallo Claus,
das stimmt glaube ich nicht ganz, die "Caesura" ist eine Unterbrechung einer Phrase (kommt also ins Notensystem rein), das "Tremolo" (auch bei den Artikulationswerkzeugen) ist...naja, ein Tremolo halt, in diesem Falle in 16tel - kommt in den Notenhals rein. Ist auch nicht so wichtig, ich kann ja auch ein paar Mal zwei Striche per Hand einzeichnen - ich finde es aber sehr nett, dass du dich so kümmerst :) Danke dafür!

LG Barbara
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab's gefunden! Allerdings nur in der aktuellen Finale-Version (habe ich mir gerade als Testversion runtergeladen) unter "Plug-ins" -> "Partitur und Arrangement" -> "Akkoladentrennzeichen". Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Vielen lieben Dank nochmal.

Guts Nächtle,
Barbara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dass Du mit dem aktuellen Finale eine elegante Lösung benutzen kannst, damit kann ich mir die genaue Anleitung für den work-around mit "measured tremolo" sparen. :)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben