Finde die Phantomeinschaltung nicht

L
Literzyklus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
26.03.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen.

Habe den RME Fireface UC und hab ihn angeschlossen, weiß aber nicht wie ich die Phantomspeisung der Mikrofone aktiviere. Habe es weder in der Bedienungsanleitung gefunden noch nach fast 2 Stunden Recherche im Internet. Langsam reichts mir.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man es nur über den Totalmixer von RME regeln. Bei Setting fehlt bei mir unter dem Eintrag Stereo (=orange) aber leider ein Button "Phantomspeisung".

Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Grund: rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Totalmixsoftware im Eingangskanal das "Schraubenschlüsselsymbol" anwählen. Dort kannst du die Speisung aktivieren. Siehe Handbuch (D) Seite 55.

Gruss
 
Ja, ich weiß. Das Schraubenschlüsselsymbol wenn ich anklicke, öffnet sich etwas. Und da sollte ein Button mit der 48volt Phantomspeisung stehen, unterhalb des orangenen Stereo-Button, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber leider fehlt dieser Button gänzlich.
 
Und Du schaust wirklich bei Hardware Inputs, Mic 1/2?
 
Hallo Liderzyklus

Ich gehe mal davon aus, das du in der Software bei den falschen Eingängen bist.
Du musst schon bei MIC schauen und nicht bei "Analog" (AN)

upload_2017-1-22_10-25-30.png
_________
upload_2017-1-22_10-26-23.png
 
Es ist wie verhext, jetzt ist der Mixer ganz weg. Am Gerät habe ich durch Doppelklick darauf geachtet, dass PC für Windwos eingestellt ist. Der Mixer ist glaube ich nicht fest in Windows installiert (jedenfalls finde ich ihn nicht), sondern kommt sobald man das Gerät über USB anschließt.Oder sehe ich das flasch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habs gebraucht erworben, vielleicht ist das Gerät auch defekt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine CD lag nicht bei. Der Verkäufer sagte, ich solle es von der RME-Seite herunter laden, das tat ich.
Gestern und heute Morgen war der Mixer auch noch da.

Im Gerätemanager wird das Fireface erkannt und mit, läuft einwandfrei, bezeichnet. Dennoch.
 
Schon mit AEG probiert (ausschalten, einschalten, geht) bzw. mit 'ein Reboot machts wieder gut'.
 
Vielen Dank, ich habs.

Es hat sich in der Taskleiste verkrochen. Jetzt habe ich es, auch der Hinweis von Alex auf die MIC Leiste war richtig, ich hatte die falsche gewählt, die Main-Leiste.
Viel Ärger um wenig, wie meistens.

Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele Probleme auch durch suboptimale Kabel entstehen solltest du das Kabel tauschen bevor du das Gerät entsorgst;-)
 
P.S. Ach, vielleicht gibt es dafür auch noch eine Lösung. Ich verwende Cubase, wenn ich im VST Multitrack den Asio Treiber des Fireface nehme, nimmt es nur auf aber kann nicht wiedergeben, Wenn ich den Asio4all verwende geht beides. Denke aber, der Firefacetreiber ist besser.

Denke mir, ich muss auch im Mixer irgend etwas einstellen, aber wo, damit auch die Widergabe in Cubase klappt?

P.P.S. Gute Kabel habe ich.;-)
 
Hallo,

Denke mir, ich muss auch im Mixer irgend etwas einstellen, aber wo, damit auch die Widergabe in Cubase klappt?

Ist im Cubase das Fireface auch ordnungsgemäß eingerichtet? Ein- und Ausgänge richtig geroutet? Welcher Analogausgang des Fireface ist als Master definiert? Normal wäre 1 und 2, aber das kann der Vorbesitzer auch anders eingestellt und im Gerät gespeichert haben. Bitte mal prüfen...

Viele Grüße
Klaus
 
Da viele Probleme auch durch suboptimale Kabel entstehen solltest du das Kabel tauschen bevor du das Gerät entsorgst;-)

Das nimmt höchstens Platz zwei ein. Die meisten "Probleme" entstehen durch Nichtlesen der Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte ich auch gerade einwerfen. Das UC hat nun mal ein paar Funktionen auf Lager, ein gründliches Durcharbeiten der Anleitung ist eigentlich Pflicht.

Gruss
 
Wollte ich auch gerade einwerfen. Das UC hat nun mal ein paar Funktionen auf Lager, ein gründliches Durcharbeiten der Anleitung ist eigentlich Pflicht.

Gruss
Die Beschreibung wär ja nicht schlecht, wenn nicht die Hälfte fehlen würde. Denke, es wird viel voraus gesetzt, weil es sich mehr ans professionelle Lager wendet.
 
Hallo,



Ist im Cubase das Fireface auch ordnungsgemäß eingerichtet? Ein- und Ausgänge richtig geroutet? Welcher Analogausgang des Fireface ist als Master definiert? Normal wäre 1 und 2, aber das kann der Vorbesitzer auch anders eingestellt und im Gerät gespeichert haben. Bitte mal prüfen...

Viele Grüße
Klaus
Danke Klaus,

ich denke, da werd ich mich beizeiten durch Bücher wälzen müssen, um das ideal einzustellen. Immerhin habe ich es geschafft, Aufnahmen zu machen, auch wenn ich bei Wiedergabe die Treiber regelmäßig wechseln muss. Denn der normale Asiotreiber ist zu leise, da sind RME Treiber deutlich besser.

Apropos besser: Ich hab am Flügel eine Vergleichsaufnahme mit selbigen Mikrofonen (Oktava 012) zwischen dem Fasttrack C600 und des RME Fireface UC gemachtC.
Es sind Welten, das hätte ich so nicht gedacht. Wollte das RME-Gerät schon zurück schicken, weils mir zu blöd wurde, aber ich denke, es lohnt sich das einmal richtig einzurichten und wenn das RME Octamic ankommt, dann habe ich Qualität über viele Jahre.

Das Fasttrack ist geradezu verwaschen im Gegensatz zum RME, was alles sehr klar heraus hören lässt. Das freut mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben