Finde keine Gitarren mit unlackiertem Hals

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
mascara schrieb:
Weiß eigentlich jemand welche Farbe ca .der Hals einer Epi - Standard hat? Müsste eher helles Holz sein oder? (hab von hölzern keine ahnung)

Moment mal, die Gitarre müsste doch einen Mahagoni Hals haben oder? (mittelbraun bis rotbraun übrigens). Mir hat mal ein Gitarrenbauer erzählt, dass Mahagoni Hälse (sofern sie einteilig sind!) immer lackiert sein müssen, weil sonst die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Wenn sie unlackiert sein sollen, muss der Mahagoni Hals mindestens dreiteilig sein. Glaube aber nicht, dass das bei Epiphone der Fall ist. Wo sind die Epi Experten? :)
 
Also ich komme ja eigendlich mehr von den Bassisten und kann dir folgendes sagen:Klar lackierte, bzw. satinlackiete Hälse sind immer schneller als solche mit einem deckenden Farbauftrag. Ich nehme an, dass das mit der größeren Dicke der Lackschicht bei deckenden Lacken zu tun hat.
Der Effekt deckend lackiertes Hälse ist jedenfalls, dass man den Daumen nicht so schnell verschieben kann weil es mehr auf dem Hals haftet. Mann kann diesen Effekt vorrüergehend beseitigen indem man den Hals sehr gründlich reinigt,aber schon nach kurzem Spielen ist wieder eine haftende Schicht aus Schweißusw. auf dem Hals. Das kann man sehr schön testen indem man den Zeigefinger auf die Halsrückseite legt und mal ein bisschen hin und her geht mit der Hand.Bei sglatten Hälsen geht der Finger einfach mit und bei haftenden, dick lackierten, sträubt ersich gegen die Bewegung und macht eventuell sogar diese tollen Furzgeräusche.

Ich würde wenn überhaupt den Lack nur mit ultrafeinem Papier oder Stahlwolle anschleifen.Dann hast Du den Satineffekt und außerdem könntest Du das ganze im Zweifelsfall durch Polieren relativ gut wieder rückgängig machen.
 
buzzdriver schrieb:
Moment mal, die Gitarre müsste doch einen Mahagoni Hals haben oder? (mittelbraun bis rotbraun übrigens). Mir hat mal ein Gitarrenbauer erzählt, dass Mahagoni Hälse (sofern sie einteilig sind!) immer lackiert sein müssen, weil sonst die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Wenn sie unlackiert sein sollen, muss der Mahagoni Hals mindestens dreiteilig sein. Glaube aber nicht, dass das bei Epiphone der Fall ist. Wo sind die Epi Experten? :)

laut der Homepage von Epiphone ist es Mahagoni!
Und so ein Les Paul Hals sit schon einteilig.

Danke für den Tip! ich werd da mal nachfragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben