Finer Younger Guitars - Selbstbau eines Siggi Braun Clones

  • Ersteller VVolverine
  • Erstellt am
VVolverine
VVolverine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
04.08.09
Beiträge
161
Kekse
1.662
Ort
Drensteinfurt
Hallo zusammen,

mein letzter Post liegt etwas zurück, dafür gibt es jetzt ein paar Neuigkeiten. Vor ein paar Monaten habe ich mich dazu entschlossen ein neues Gitarrenbauprojekt zu starten. Es soll ein verbesserter Siggi Braun Clone mit 7 Saiten werden. Verbesserter? Ja, ich weiss, dass Siggi Braun ziemlich perfekte Instrumente baut, aber trotzdem gab es da einige Dinge, die mir bei den herkömmlichen Modellen von Siggi Braun nicht gefallen haben. Hier also die Randdaten:

1. Ahorndecke auf Esche
2. 7 Saiten
3. H-S-H Tonabnehmer
4. Geschraubter Hals mit klassischem Siggi Braun CNS System
5. Eigenes Kopfplattendesign
6. Eigenes Bodyshaping
7. Eigenes Design des unteren Cutaways
8. Sonstiges...

Erste Bilder folgen in Kürze.

Viele Grüße,
Mirko
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
abonniert :)
 
So, hier mal eine Übersicht, wie das gute Stück mal aussehen soll. Da ich sehr IT-lastig arbeite zunächst der CAD Entwurf.

IMG_0754.jpg


Anschließend habe ich ein 3D Modell entworfen, um alle Konstruktionsmerkmale auf einem Blick zu haben.

IMG_0757.jpg


Hier kann man auch schön sehen, warum es bei Siggi keinen mittleren Pickup in Kombination mit einem geschraubten Hals gibt. Die Verschraubungen für das CNS System liegen etwas ungünstig. Ich habe die Verschraubung in meiner Version zwischen den ersten beiden Tonabnehmern untergebracht.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und natürlich die Rückseite...
IMG_0756.jpg


Viele Grüße,
Mirko
 
Du musst ja viel Zeit auf Arbeit haben :D ;)

Aber sehr coole Konstruktion....

Falls Du "per Hand" baust, ein kleiner Tipp am Rande um die STB-Bohrungen in eine Reihe zu bekommen... Konstruktion 1:1 ausdrucken, auflegen und die Bohrungen beidseitig mit jeweiligem Enddurchmesser VORbohren.... erst dann Fertigbohren. Den Rest dann mit einem Regelsenker im Wunschdurchmesser auf Tiefe bringen. Wie eine Maschine wird das auch nicht, aber deutlich besser als es die meisten per Hand hinbekommen.

Es gibt nichts schlimmeres für mich als STB-Bohrungen, die kreuz und quer hinten raus kommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich habe aber eine kleine CNC im Keller und kann so ziemlich genau arbeiten. Wie gesagt, IT-lastig. ;)

Die Decke sieht wie folgt aus und wurde auf etwa 15 mm runtergehobelt. Das Holz stammt übrigens vom gleichen Lieferanten, wo auch Siggi seine Hölzer bezieht. Der Esche Body, also das Blank, kommt vom Rockinger.
IMG_0724.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holz-Faszination.de :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst ja viel Zeit auf Arbeit haben :D ;)

Aber sehr coole Konstruktion....

Falls Du "per Hand" baust, ein kleiner Tipp am Rande um die STB-Bohrungen in eine Reihe zu bekommen... Konstruktion 1:1 ausdrucken, auflegen und die Bohrungen beidseitig mit jeweiligem Enddurchmesser VORbohren.... erst dann Fertigbohren. Den Rest dann mit einem Regelsenker im Wunschdurchmesser auf Tiefe bringen. ...

Das habe ich jetzt nicht verstanden - kannst du das nochmal in Langform erklären? Wenn ich mit dem Enddurchmesser vorbohre, dann ist das meiner Meinung nach ja kein VORbohren mehr - ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 
na nicht auf volle Tiefe. Eine Buchse ist ca. 6-10mm tief. Du bohrst nur an und ca. 2mm tief.
 
So, weiter geht es :)
Nachdem ich die Kabelkanäle für die Pickups gefräst habe, wurden beide Hölzer zusammen geleimt.
Im folgenden Bild kann man die Kabelkanäle sehr schon erkennen. Ja, man hätte das auch bohren können, aber so ist es schöner und man weiss anschließend auch wo man herauskommt :D

IMG_0755.JPG

Anschließend wurde zuerst die Rückseite gefräst

IMG_0727.JPG

und danach die Vorderseite.

IMG_0721.JPG

Anschließend sah das ganze schon wie eine Gitarre aus :D

IMG_0742.JPG

bzw. so

IMG_0731.JPG

Parallel wird fleißig am Hals gebastelt und alle Hölzer verleimt. Es wird ein 5-teiliger Hals aus Ahorn und Bubinga. Die Kopfplatte ist so gestaltet, dass keine zusätzlichen Ohren angeleimt werden müssen.

Viele Grüße,
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut geiler Eimer!
So leid es mir tut, aber meine Antipathie gegenüber CNC Besitzern steigt langsam ins unermessliche ;) (ich will auch so ein Teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. :D
So, ausgefräst und anprobe.

IMG_0747.jpg

IMG_0749.jpg

IMG_0752.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bassassin

Ich tröste Dich mal mit einer einfachen Wirtschaftlichkeitsrechnung... :D

Der Bau einer Gitarre kostet Dich vom Material her (bei hochwertigen Komponenten) etwa 500-700€.

Eine kleine Korpustaugliche CNC-Maschine kostet etwa 5000€. Zum Bau EINER Traumgitarre brauchst Du dann also minimum 5500€ zzgl 200-300 für nen Hals. Und Bedienen musst Du das Ding auch noch ;)

Für das Geld kannst Du Dir ganz bequem eine Gitarre bauen lassen, die alles beinhaltet, was Du Dir überhaupt nur vorstellen kannst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ganz so dramatisch teuer ist es auch nicht. Meine CNC hat knapp 3000 Euro gekostet und dient mir nicht nur im Gitarrenbau. Wer vorhat sich sowas nur für eine oder zwei Gitarren zu kaufen, sollte es besser lassen.
In die Software einer CNC arbeitet man sich eigentlich sehr schnell ein. Wichtig ist aber das ausprobieren und hier kann es mit mangelnden Verständnis schon mal gefährlich werden.
 
3000?! Gebraucht aber?!
 
Ne, neu mit Software.
 
und Steuerung?!

Dann ists aber eher eine Hobbymaschine, oder?
 
Ich finde das Ding schon ziemlich professionell oder besser gesagt, für meinen Anspruch reicht es. Man muss ja auch mal irgendwo einsteigen / beginnen. Aufsteigen kann man dann immer noch, wenn man es dann braucht.
 
sollte kein vorwurf sein....war nur über den Preis erstaunt. ich hab mich nur das ganze Jahr viel damit befasst eine zu kaufen, was ich vor kurzem getan habe. Da gibts dann doch erhebliche Unterschiede je nachdem, welche Stückzahlen und Präzision man am Ende braucht.

Für mal eine Gitarre braucht man nicht viel..... soll es eine im Monat sein, wirds schon deutlich teurer. Und bei einer die Woche ist man eben schon bei einem günstigen Kleinwagen vom Preissegment.

Da gehts dann um die Technik der Lager und Gleitschienen, Wiederholgenauigkeit, um Achsspiel und natürlich auch um Abnutzung.
 
Hab ich nicht als Vorwurf aufgenommen :)
Wenn man serienmäßig Gitarren herstellen möchte, ist die CNC für 5.000 Euro wahrscheinlich auch die bessere Wahl. Ich betrachte meine CNC eher als Herstellgerät für Prototypen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben