Finger abspreizen beim Picking?

F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Spreizt ihr beim Spielen mit Plek Mittel-, Ring- und kleinen Finger ab?
Irgendwie ist das für mich ne ziemlich seltsame handhaltung und meine Finger gehen automatisch immer wieder mit der Faust zusammen, aber viele gute Gitarristen spielen ja so...hat das irgendeinen Vorteil?
 
Eigenschaft
 
Spiel einfach so, wie es sich für dich am besten anfühlt ;) Ich glaube das hat noch niemandem geschadet.
 
Ich würde Knister rechtgeben !!!!
Außerdem spiele ich auch mit abgespreitzten Fingern (aber eher locker)
Ich habe aber beides ausprobiert und ich musss sagen es macht schon einen unterschied:
-Gespreizt wird mein anschlag viel weicher und mir fallen schnelle pickingopassagen um einiges leichter
und es fühlt sich um einiges natürlicher an
-Finger zur faust und mein anschlag ist wsentlich kräftiger undn hat demzufolge mehr attack und außerdem fallen mir pinchharmonics viel leichter

Mach es einfach so wie es sich am besten anfühlt und wie es eher deinem wunschsound entspricht !
(je nachdem ob die oben genannten sound unterschiede auch auf dich zutreffen)

mfg ich
 
Ich würde Knister rechtgeben !!!!
Außerdem spiele ich auch mit abgespreitzten Fingern (aber eher locker)
Ich habe aber beides ausprobiert und ich musss sagen es macht schon einen unterschied:
-Gespreizt wird mein anschlag viel weicher und mir fallen schnelle pickingopassagen um einiges leichter
und es fühlt sich um einiges natürlicher an
-Finger zur faust und mein anschlag ist wsentlich kräftiger undn hat demzufolge mehr attack und außerdem fallen mir pinchharmonics viel leichter

Mach es einfach so wie es sich am besten anfühlt und wie es eher deinem wunschsound entspricht !
(je nachdem ob die oben genannten sound unterschiede auch auf dich zutreffen)

mfg ich

YEP..absolute Zustimmung, jeder so wie es sich für einen selbst am besten abfühlt! ich hab etliches ausprobiert, weil ich meinte meine Handhaltung so anzupassen wie meine Idole das so haben...is aber Nonsens, man sollte alles mal ausprobieren und dann entscheiden wie es am besten geht..
 
Schaut euch nur mal Marty Friedman an:D
Jeder so wie er will:)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die "individuelle Schlaghandhaltung" irgendwann von selbst kommt... es fangen wohl die meisten mit der Faust an. Ergibt sich mit der Zeit..
 
Ich kann auch nur sagen, spiel wie es für Dich am bequemsten ist!!

Wenn es eine Hilfe für Dich ist, ich spiele sehr unkonventionell. Ich halte mich mit dem kleinen Finger an der e-Saite fest oder am Pickuprahmen. Zudem spiele ich fast immer als erstes einen Upstroke. Also genau andersrum als die Mehrheit. Anyway....

Machs auf Deine Weise, lieb die Musik und denk nicht über Deine Finger nach ;)

Markus
 
klar, mach doch was ihr wollt... :great:

ABER:

glaubt mir, wenn ihr lang genug spielt kommt irgendwann der punkt, da stellt sich diese frage nicht mehr !

ihr werdet es dann einfach so machen, wie`s die situation erfordert und euch am besten liegt. ganz automatisch, ohne darüder nachzudenken.

so ist es (grob) bei mir z.B.:

bei riffs ganz eng an den saiten (so dieser "schäferhundschatten"...)
bei legato spielereien sehr weit abgespreizt (klaue...)
oft "hak" ich mich mit dem kleinen finger am pick up rahmen ein, so als "fixpunkt" zur orientierung...

das alles war aber nicht bewusst "gerlernt", sondern es ist mir irgendwann aufgefallen, daß ich es eben so mach. warum auch nicht ? gut/schlecht, richtig/falsch gibt`s ja nich...:)

also, kein kopf machen, sondern - nun ja, einfach "machen" ;)

gruß
 
Also ich spreize die Finger bei Rhytmusparts auch ab, da mir das Abdämpfen dann leichter fällt, jedoch balle ich die Hand wieder zur Faust sobald ich schnell picken muss, geht bei mir so iwie schneller.

Theoretisch gesehen müssten die abgespreizten Finger die hand doch eigentlich mehr belasten, da sich der Schwerpunkt der Hand verändert, und mehr Schwung da ist...
aber ich denke dass ist eigentlich echt egal :p
 
also irgendwie stoße ich dabei auch gegen die Seiten wenn ich also nur daumen und zeigefinger einknicke behindern michdie anderen Finger beim Spielen.
 
Schaut euch nur mal Marty Friedman an:D
Jeder so wie er will:)

Kööööörk spielt auch eher mit geschlossener Hand. Sonst bräuchte er ja auch nicht das berühmte "Metallica-Tape", um seine Finger vor Verletzungen zu schützen. :D

Wie schon gesagt wurde: Jeder so, wie er mag.
 
ich spielte bis vor einem jahr noch mit "gespreizten" fingern aus dem arm incl. kl.finger an PU
dann hab ich auf lockere Faust (aus dem handgelenk) umgelernt was mir bei den soli mehr kontrolle gab,bei schnellen rhythmen bei der begl. allerdings nach wie vor wie vor einem jahr

also experimentieren schadet nicht ,macht aber auch nichts wenn die erste handhaltung "exotisch" wie bei Marty ,allerdings bestens funktioniert
 
Kööööörk spielt auch eher mit geschlossener Hand. Sonst bräuchte er ja auch nicht das berühmte "Metallica-Tape", um seine Finger vor Verletzungen zu schützen. :D

Wie schon gesagt wurde: Jeder so, wie er mag.

Nen Gitarristen von Megadeth zitieren und dann was über Kirk von metallica reden is ja eigentlich schon ein Verbrechen ^^

Naja also ich spiel bei Rythmus Parts eigentlich immer mit 'offener' hand , und bei soli mit der Faust , keine ahnung wieso ;)
 
Wichtig ist eigentlich nur das die Hand locker bleibt, wie man dann letztentlich spielt ist fast egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben