Finger gebrochen - Ein Review

  • Ersteller PatzeTabp
  • Erstellt am
P
PatzeTabp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
26.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute...

Ich hatte schon länger vor, ein kleines Review zu meinem gebrochenen Finger zu schreiben.
Ich habe mir Ende Februar den Ringfinger der linken Hand (Greifhand) gebrochen. Ich bin seitlich beim Treppe hochrennen vor eine Wand geschlagen und der Finger hing 45° zur Seite. Ich habe den Knochen dann sofort selber reponiert und bin dann ins nächste Krankenhaus. Dort wurde geröntgt (wie schreibt man das :p) und der Bruch diagnostiziert. Ich bekam eine Schiene, der Finger sollte dauerhaft fixiert bleiben und ich wurde am kommenden Montag (Bruch war an einem Samstag abend) zur OP vorgeladen.

hier das wichtigste: ICH BIN NICHT HINGEGANGEN, sondern habe mir eine zweite Meinung in einer HANDCHIRURGIE geholt. Beste Entscheidung ever...

Dort wurde abgewartet, ob der Knochen absinkt...das war nicht der Fall und eine OP konnte vermieden werden.
Von Anfang an wurde nur das Handgelenk fixiert. Der Finger wurde mit Bändern an die anliegenden Finger fixiert und ich durfte von Anfang an bewegen und trainieren. So hatte ich den Eindruck aktiv etwas für die Genesung tun zu können. Bei einer dauerhaften Fixierung ist es möglich,d as der Finger länger versteift.

Meine sehr junge Ärztin war sich selber sehr unsicher über ihre Behandlung, aber hinterher vom Ergebnis begeistert und war ziemlich stolz. Alle sollten nochmal auf Finger und Röntgenbilder gucken und sie hat son bisschen angegeben vor den Kollegen.

Die Zeit war hart weil ich nach bestadenem Studium einen neuen Lehrer hatte und ein halbes Jahr nur Gitarre trainiern wollte. Ich bin echt erstmal in ein mentales und moralisches Loch gefallen.

Nach 4 Wochen war der Gips runter, nach 6 Wochen konnte ich anfangen zu spielen. Die ersten 2 Wochen danach waren noch Reha am Instrument, aber dann muss ich sagen, das ich keine Behinderung beim Spielen mehr hatte. Zwar steht der Finger anders als vorher und fühlt sich anders an, aber ich habe volle Stabilität bei allen möglichen Bendings und die Fehlstellung des Fingers ist kein Thema.Ich habe eh krumme Finger :p

Ich muss sogar sagen, diese Zwangspause hat mir vor Augen geführt wie viel mir Musik bedeutet und wie sehr sie mir gefehlt hat...nach 2 depressiven Wochen wars dann eigentlich ok und es ging weiter....eigentlich sogar besser als vorher.

BOTTOM LINE:

- geht zu einem Spezialisten
- versucht, eine OP zu vermeiden...das gibt Narben und Schwellungen bis zu einem Jahr (meinte die Ärztin)
- eine Fixierung des FIngers sollte vermieden werden. ich konnte sehr schnell wieder leichte bewegungen ausführen und trainieren. Das half gegen die Schwellung und die Beweglichkeit des FIngers blieb erhalten
- wenn euer Arzt euch operieren will....erst eine zweite Meinung einholen (in manchen Fällen muss vlt. operiert werden...aber sicher ist sicher)
- das wird wieder

Rock on!
Foto am 09-03-2011 um 20.05 #2.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Öhmmmm...ein Review zu einem gebrochenen Finger?!?? Ja ne, is klar... :rolleyes:

Der gebrochene Finger durfte sofort bewegt werden und die Achsstellung des Fingers ist verändert, wenn ich das richtig verstehe?! Evtl eine neue (konservative Behandlung, die mir noch nicht ganz geläufig ist). Eine OP muss nicht zwingend sein, aber keine Fixierung und eine sofortige Belastung dessen?! Ok, kommt evtl darauf an, wo er gebrochen ist, aber mMn ist das nicht der beste Weg. Eine Fixierung wäre sinvoll, da Achsfehlstellungen so verhindert werden können. Inmobilität ist eigentlich kein Thema, wenn nebenher mit Physiotherapie gearbeitet wird...

Also mMn ungewöhnlich...wenn´s dir aber besser geht...
 
Ich steh ja nicht so auf dieses Aging-Zeugs...Wie hat sich das künstliche Altern denn jetzt auf den Sound ausgewirkt? Spielt sich der Finger so wie ein alter, jahrelang eingespielter Finger oder hat er noch dieses klebrig-schleimige Neufinger-Gefühl?
Ich würd mich ja nie trauen, sowas selbst zu machen, ich würd eher zum Gitarrenbauer damit. :D
 
Meine sehr junge Ärztin war sich selber sehr unsicher über ihre Behandlung, aber hinterher vom Ergebnis begeistert und war ziemlich stolz. Alle sollten nochmal auf Finger und Röntgenbilder gucken und sie hat son bisschen angegeben vor den Kollegen.------------------------------------------------------------------Zwar steht der Finger anders als vorher und fühlt sich anders an, aber ich habe volle Stabilität bei allen möglichen Bendings und die Fehlstellung des Fingers ist kein Thema.

Wer den Fehler findet, darf sich ein Bier aufmachen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, mehrere Meinungen sind schon gut, aber den einzigen Vorteil den ich hier seh ist das du ner OP entgangen bist....

Ich hatte mir die komplette linke Hand (Greifhand) gebrochen, also einmal lang durch die Handfläche alles ab. Ne Op wäre gut gesewen, weil dann könnt ich noch schnell spieln. Vorher gings gut und jetzt bin ich schon ziemlich eigeschränkt, obwohl die Sache 4 Jahre zurück liegt. Ich kann mich nur sehr langsam dran gewöhnen aber so wie die Hand mal war wird sie nicht mehr. Ich hätte nicht auf den zweiten Arzt der meinte "das wird so schon" hören sollen, sondern auf den der meinte, "Op ist besser".
 
Ich denke die Aussage, die hier zu recheltichen Fragen gültig ist sollte man auf Medizinische ausweiten......

PS: zum Thema "zweite Meinung": es kann auch sein, dass erst der dritte oder vierte Arzt eine sinnvolle _richtige_ Diagnose stellt.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass der vom TE gepostete "Krankheitsverlauf" sowie die Rekonvaleszenz auf Grund der individuellen Anatomie und Physiologie, sowie der konkreten Art des Bruchs keine verallgemeinerbare Basis für konkrete Tipps zur Behandlungs- und Verfahrensweise darstellen kann!
Hier kann also gerne über die Anekdote der Verletzung und Heilung diskutiert werden, aber den Anspruch eines "how-to" kann die Bottom Line im Startpost in diesem Kontext nicht darstellen.

MY BOTTOM LINE: Ein allgemeines Krankheitsbild (z.B. "gebrochener Finger") stellt keine verallgemeinerbare Grundlage dar! Jede Verletzung ist individuell, und die konkrete Behandlungsmethode kann auf Grund dieser individuellen Faktoren nur in Abstimmung mit dem/den Ärzten und als EINZELFALL behandelt werden.

Ich bitte das bei der Diskussion dieses "Reviews" zu berücksichtigen.
Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also zu der Fehlstellung....der Finger war ja seitlich total weggebrochen. Der Bruch war aber gott sei Dank spiralförmig, was dem Finger mehr stabilität verliehen hat. DIe Fehlstellung liegt im Millimeter-Bereich, aber man merkt es halt. Nur ist es keine Behinderung beim Spielen...

Ich habe das ganze nur mal runtergeschrieben, weil ich nach dem Bruch selber verzweifelt war und nach Erfahrungsberichten gesucht habe.

@Kingx4one Ich denke mal jede Verletzung ist individuell...ich bin voll auf einer Linie mit TheMystery.

Ich denke was hängen bleiben sollte ist, das man zu einem Spezialisten gehen sollte, wenn man hohe Ansprüche an die Funktionalität der Hand stellt. Ich persönlich bin sehr froh, das ich einer OP entgehen konnte, was natürlich auch mit der glimpflichen Art der Verletzung zusammenhängt. (obwohl der Finger echt krass zur Seite geknickt war).

P.S.: "Review" habe ich nur zum Spaß geschrieben :p @Fred Board....auf jeden Fall hat der Finger noch diesen NeuFinger-Geruch :) :)

:great::great::great::great::great:
 
Ich find das auch genau richtig was TheMistery da von sich gegeben ha:great:t. Ich wollt halt nur die andere Seite beleuchten. Bei mir wars halt nicht so schön. :redface:
 
*SPass an

Sehr gutes Review über ein paar mehr Bilder des frisch gebrochenen Fingers hätte ich mich gefreut. Werde demnächst auch einen Fingerbruch versuchen :rofl:

*Spass aus

Das wichtigste ist das es DIr wieder gut geht und du beim schönsten Hobby der Welt nicht eingeschränkt bist<----Verdammt Zweideutig

LG

Austin
 
eine frage hätte ich da nur: du schreibst, dass du dir den finger an der linken hand gebrochen hast, auf deinem bild ist aber die rechte eingegipst. was denn nun?^^
 
Im Spiegel fotografiert? Oder mit der Webcam ("Spiegelbildfunktion") gemacht? ;)
 
Hey...das ist die Webcam vom Notebook, das Bild ist also spiegelverkehrt.
Wenns die rechte gewesen wäre, wäre ich jetzt der Legato-König :D

@Kingx4one Ich glaube du hattest eine wesentlich schlimmere Verletzung. Ich hatte ja echt Glück im Unglück...das einzige Problem was sich bei Handoperationen ergibt ist laut meiner behandelnden Ärztin wohl, dass Narben und langwierige Schwellungen entstehen. Aber klar...besser das als dauerhafte Bewegungseinschränkungen. Warst du bei einem Handchirurgen?

@Austin Powers Danke...das Hobby funktioniert super :gruebel: Gitarre spielen.... :great:
https://www.musiker-board.de/member.php?u=82249
 
So, mich hats heut auch erwischt... mitm Skateboard an nem Kieselstein hängengblieben -> unfreiwillige Vollbremsung, ich flieg nach vorne und voll aufs linke Handgelenk... Die Elle ist knapp vor dem Handgelenksknochen gebrochen (zum Glück ein schöner Bruch), dazu hats noch einiges an Haut weggerissen, und mein Knie hat auch was abgekriegt.
Naja, wenigstens sind die Finger heil geblieben. Hab nen Oberarmgips bekommen, für 4 Wochen. Gitarre spielen geht natürlich kein bisschen, da werd ich jetz wohl erstmal nur fleißig right hand Picking üben :gruebel:

Tastatur nur mit Rechts zu bedienen suckt auch xD
 
:great: Mein Dad hatte das auch, aus versehen gegen die Wand und Peng Trümmerbruch.
Der Arzt sagte "ruhig halten und nicht bewegen" am Ende waren die Sehnen und nerven so verkümmert dass er die Hand fast ein Jahr nich bewegen konnte. Währenddessen zum Spezi die genau das gegenteil der Ärzte sagten und eine Reha angefangen. Nun gehts wieder einigermaßen.
 
Das mit den Depressionen kann ich nachvollziehen, immer wenn ich im Urlaub bin und meine Gitarre nicht dabei habe, krieg ich nach spätestens einer Woche regelrechte Entzugserscheinungen.:D












Hey, das war mein 99er Beitrag. lol
 
Für den Urlaub hat man ne Ukulele.^^

Mein persönlicher gitarristischer Tiefpunkt war ne angerissene Sehne im linken Ringfinger. Da hab ich heute noch Freude dran. Scheiß Handball...Seitdem hab ich wesentlich weniger Stabilität in dem Finger. Besonders das oberste Fingerglied ist etwas wabbeliger als früher.
 
Der Bruch war aber gott sei Dank spiralförmig

Gott sei Dank spiralförmig schreibt er da... Ich habe mir mal beim Handball den rechten kleinen Finger so gebrochen, dass er fast im rechten Winkel abstand. In der Panik habe ich mit der linken Hand die rechte festgehalten, mit dem Ergebnis, dass der Finger danach wieder gerade stand. Im Röntgenbild konnte man dann sehen, dass das mittlere Glied eben spiralförmig gebrochen war, gerade so, dass die Gelenke um ein Haar nicht betroffen waren. Fazit: Vier Wochen Gips, etliche Wochen Angst, den Finger irgendwie zu überlasten, und die Erkenntnis, dass sich Handball nicht mit Gitarre verträgt (es war allerdings auch nicht der erste Unfall dieser Art). Es hat lange gedauert, bis alles wieder war wie vorher. Selbst heute bilde ich mir manchmal ein, mit dem Finger wetterfühlig zu sein.

Zu der zweiten Meinung: Wenn man bei einem Arzt ist, deren Meinung man nicht vertraut, ist man ohnehin beim falschen.
 
@Valbert Hang in there!! I know it sucks... :(

@TomBom Es ist schon so, das bei einem schrägen oder spiralförmigen Bruch die Stabilität des Bruches größer ist als bei einem geraden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben