Finger Geschwindigkeit/Dehnbarkeit

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Hi.

Ich merke langsam, dass meine Finger wohl noch sehr ungelenkig sind. Normale Akkorde kriege ich relativ gut hin, aber bei Powerchords, vor allem wenn die Frets breiter werden, machen meinen Fingern Probleme.

Den Root Ton mit dem Zeigefinger in Verbindung mit dem Ringfinger 2 Frets weiter und eine Saite tiefer kriege ich (wenn ich die Hand sehr drehe) ja noch hin, aber dann noch den kleinen Finger noch eine Saite tiefer und auch noch damit genug Druck ausüben ist einfach zu viel.

Geschwindigkeitsübungen habe ich hier ja zu Hauf gefunden, aber gibt es irgendwelche speziellen Dehnübungen, damit ich die Finger ohne Handverrenkungen weiter auseinanderkriege? Oder einfach wie bei den Beinen z.B. die Finger 15 Sekunden stretchen? :D
 
Eigenschaft
 
Hi,ich kann dir sagen was ich gemacht habe.
Ich hab mir eine Tonleiter,A-Moll Pentatonik z.B. genommen und die ganz oft hoch und runter gespielt.
Dann hab ich statt des Ringfingers mal den Zeigefinger probiert und dadurch waren die Finger dann so Dehnbar das es dann ging.
Das kommt alles mit der Zeit,das wirst du merken.
Aber so Dehnübungen dürdie Finger hab ich auch gemacht,haben auch einen Effekt,aber mach das nicht zu stark^^
MFG
Doomi
 
das musst du einfach immer weiter üben, das kommt einfach von selbst, kannste dir sicher sein ;)
ich hatte ein ähnliches problem, zwar nicht mit nem powerchord, sondern mit nem C#07 akkord in der zweiten position... konnte den aus dem Cm7 raus locker greifen, aber so aus ner solo-linie um den 12ten bund raus, hab ich s irgendwie nicht sauber hinbekommen, weil mein kleiner finger nie so recht wollte, aber eben hab ich gemerkt, dass er s jetzt locker mitmacht ;) das kommt alles :) spiele jetzt 4 jahre und beschäftige mich mit jazz zurzeit sehr intensiv ( daher auch der akkord ;) ) und nunja, da kommen immer wieder solche sachen, die klären sich aber meist schneller als erwartet von selbst ;)
 
Die Übung ist schon mal ein guter Anfang denk ich:

http://www.youtube.com/watch?v=Xex90siLkXg

!!! ABER !!!

Übertreibe es nicht gleich und las die Pausen zwischendurch nicht zu kurz kommen !
Ich hatte mal bei einem bestimmten Power Cord ne Sehnenscheidenentzündung, weil ich zu lange ohne Pause geübt habe

Wens interresiert:
Zeigefinger = E 3
Mittelfinger = A 5
Kleinerfinger = D 7
(und denn schieb mal bis zum ersten Bund hoch :eek: )

fand ich am Anfang ziemlich krass, aber mitllerweile no problemo, einfach dran beliben, der Rest kommt von selbst :great:
 
Danke für die Tipps.

Ich spar's mir mal noch nen Thread aufzumachen und frage einfach hier.

Sollte ich bei den Power Chords die anderen Saiten muten, also dass sie nicht klingen und ich richtig ohne aufzupassen in die Saiten hauen kann, oder sollte ich lernen nur 2 oder nur 3 Saiten hart anzuschlagen?

Alle Video Lessons sagen ich sollte die anderen muten, aber ein Freund sagt ich sollte lernen nur bestimmte anzuschlagen... :confused:
 
Du könntest auch einfach versuche zumbeispiel beim F Powerchord mit dem Zeigefinger die E Saite zu greifen und mit dem Ringfinger einen Baree über die A und D Saite zu machen

zu deiner anderen Frage: Du solltest beides könn...ich denk es is gut wenn man die Sachen nicht nur auf eine Art und weise spielen kann

lg
 
Sollte ich bei den Power Chords die anderen Saiten muten, also dass sie nicht klingen und ich richtig ohne aufzupassen in die Saiten hauen kann, oder sollte ich lernen nur 2 oder nur 3 Saiten hart anzuschlagen?

Alle Video Lessons sagen ich sollte die anderen muten, aber ein Freund sagt ich sollte lernen nur bestimmte anzuschlagen... :confused:

Du sollst schon lernen, hart und präzise anzuschlagen (auweia, das klingt wie Box-Training...). Ist immer gut, wenn man nur die Saiten erwischt, die man wirklich treffen will. ;)

Das Muten der Saiten, die nicht klingen sollen, ist aber auch ein Muss. Schon allein deshalb, weil die sonst auch durch deine Bewegung bzw. durch andere Töne zum Schwingen angeregt werden können. Klingt unschön.

Hinzu kommt, dass man das "Scratchen" auf gemuteten Saiten durchaus als Stilmittel einsetzen kann. Wird zum Beispiel im Funk, aber auch manchmal im Metal bei Singlenote-Riffs gemacht: Du lässt nur den Ton auf einer Saite wirklich klingen, schlägst aber auf einer oder zwei benachbarten (gemuteten) Saiten an, damit das Ganze perkussiver klingt.

Außerdem: Wenn man live mal so richtig abgeht, nimmt man schonmal ne Saite unbeabsichtigt mit. Deshalb: Ohne Dämpfen geht gar nicht!
 
Was das dehnen angeht. Wenn du etwas dehnen willst, wenn du die Gitarre grad nicht zur Hand hast gibts ne einfache Übung.

Halte den Arm und die Handfläche flach auf dem Tisch. Hebe das Handgelenk an, damit deine Hand einen Buckel macht und auf deinen Fingern steht. Dabei zieht es deine Finger etwas zurück. Nun hast du die richtige Position um zu beginnen. Nun gibst du gegen vorne druck auf die Finger. Deine Finger drückt es nun auseinander und dehnen etwas. Mach dies regelmässig, aber nicht bis es weh tut.

Ich habe vor kurzem mit dem Bass angefangen und da ist der Bundabstand schon einiges höher als bei der Gitarre. Man benötigt auch mehr Kraft und Fingerspitzengefühl um die Saiten auf dem Bund zu drücken. Diese Übung hilft mir gerade dabei die Tonleitern auf den ersten 5 Bünden zu erreichen. Momentan bemerk ich täglich fortschritte. So machts richtig Spass :)

grüsse
 
Ich hab' ein ähnliches Problem.
Meine Gitarre ist zwar akkustik, aber ich denke das macht keinen so großen Unterschied, denke ich.
Ich habe vor gut einem Monat angefangen auf eigene Faust Gitarre zu lernen, mit Hilfe eines Lernbuches. Das ist zwar recht gut, aber ich hab' das Problem, dass ich meine Finger (vor allem den Ring- und den kleinen Finger) über nicht mehr als zwei Bünde raus, egal was mir das Buch für Übungen dafür vorschlägt.
Ich weiß zwar, üben, üben, üben ist das Stichwort, aber schon nach einer viertel Stunde tun' mir meine finger extrem weh und muss eine Pause einlegen. Und auch das Gelenk kommt nicht so gut weg. Und ich bin eigentlich nicht so zimperlich, was Schmerzen angeht.
Doofe Frage >.> : Übungen, die weniger anspruchsvoller sind, aber für den Anfang auch taugen? Bis sich meine finger daran gewöhnt haben?
 
Sollte ich bei den Power Chords die anderen Saiten muten, also dass sie nicht klingen und ich richtig ohne aufzupassen in die Saiten hauen kann, oder sollte ich lernen nur 2 oder nur 3 Saiten hart anzuschlagen?

Die Saiten genau treffen kann nicht schaden, dämpfen ist jedoch essentiel.
Bei hohen Lautstärken und moderatem Gain geben nicht gedämpfte Saiten Feedbacks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben