Finger mit Fett einschmieren um besser zu spielen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hi,

hmm ich hab eben was fettiges mit gebratenen öl gegessen (mh lecker :D ) hab mir die hände danach gewaschen hatte aber immer noch bisschen fett an den fingern und hab dann angefangen auf meiner gitarre zu spielen :rolleyes: ,dabei merkte ich das ich viel besser spielen kann wenn meine finger so fettig sind (bzw. so sanft,gleiten schneller) hmm gibt es vielleicht so ein extra zeug (meinetwegen auch öl oder so) das die finger weicher macht also so schön sanft so extra für gitarre :D denn so fällt mir das gitarren spielen leichter :D

thx
 
Eigenschaft
 
Butter auf die Heizung legen.
 
hi

für die finger nicht aber die saiten.das zeug nennt sich ghs fast fret. damit flutschen die finger besser auf den saiten.

gruß dside
 
ja, der schnelle fret ist gut, aber öl oder so würd ich mir nicht an die finger schmieren, das gibt nachher nen ekelhaftes spielgefühl.
 
reicht dir nich der Schweiß beim "Stage-Acting"? :evil: oder eben vorher immer nen Spanferkel verputzen.. *rofl* :p
 
da werden die saiten doch nach ner zeit auch dreckig und fangen an zu stinken und dann bilden sich darauf bakterienkolonien und zerfressen die saiten und so weiter :D
naja lassn wir das ;)
 
mit dem öl anne finger rosten die seiten wahrscheinlich net so schnell!
und das griffbrett bekommt noch ne gratis pflege.... :D
 
dennisbieser schrieb:
Hi,

hmm ich hab eben was fettiges mit gebratenen öl gegessen (mh lecker :D ) hab mir die hände danach gewaschen hatte aber immer noch bisschen fett an den fingern und hab dann angefangen auf meiner gitarre zu spielen :rolleyes: ,dabei merkte ich das ich viel besser spielen kann wenn meine finger so fettig sind (bzw. so sanft,gleiten schneller) hmm gibt es vielleicht so ein extra zeug (meinetwegen auch öl oder so) das die finger weicher macht also so schön sanft so extra für gitarre :D denn so fällt mir das gitarren spielen leichter :D

thx

Wenn das Fett dann erstmal angetrocknet ist und die Saiten und das Griffbrett verpeken, weil das Fett Staub und Schmutz bindet, lässt die Freude schnellstens nach :p
 
*g*, wie gesagt. nimm nen fastfret. kostet nicht die welt und die saiten halten erwiesenermaßen länger. vor und nach dem spielen anwenden.
 
Es gibt da einen tollen Trick, denn deine Beobachtungen waren ja garnicht verkehrt. Ich habe z.B. bei Jungend Musiziert vor jedem Vorspiel ( Da muss ja jeder Ton sitzen damit es für ne Platzierung reicht ) die Finger leicht angefettet und zwar mit dem Fett das sich vermehrt an den Schläfen sammelt. Vor allem wenn deine Finger kalt sind kann das schonmal über eine Warmspielphase hinweghelfen. Das funktioniert echt gut. Das Argument das sich Staub auf den Saiten sammelt und das Fett anfängt diesen zu binden ist zwar nicht falsch aber auch hinfällig, wenn man bedenkt das man die Saiten eh alle zwei bis drei Wochen wechseln sollte wenn man viel spielt. Mache ich jedenfalls so. Nach knapp zwei Wochen klingt meine Gitarre - ob E oder A - jedenfalls sehr stumpf. Vor allem bei der E-Gitarre mit ihren Stahlsaiten bilden sich schnell Roststellen.

Kannst es ja mal ausprobieren. Die Fingerkuppen an den Schläfen reiben und schon klappts mit dem Spielen ne Runde besser. ;)

Saitenfettende Grüße

Mathes

edit :

UND - OlÉ !! - ISSES NOCH KOSTENLOS !
 
also normal hausöl bzw fett würd ich auch nicht benutzen... is auf dauer echt recht eklig... :O

MFG Dresh
 
warum nicht einfach mal so ne Schmalzstulle über das Griffbrett schmieren, man muß nur aufpassen das man kein Griebenschmalz erwischt :D
 
Das Argument das sich Staub auf den Saiten sammelt und das Fett anfängt diesen zu binden ist zwar nicht falsch aber auch hinfällig, wenn man bedenkt das man die Saiten eh alle zwei bis drei Wochen wechseln sollte wenn man viel spielt. Mache ich jedenfalls so. Nach knapp zwei Wochen klingt meine Gitarre - ob E oder A - jedenfalls sehr stumpf. Vor allem bei der E-Gitarre mit ihren Stahlsaiten bilden sich schnell Roststellen.

Bei mir sind die Saiten immer mindestens 1/2 Jahr drauf - auch wenn ich viel spiele - weil ich keine Schweißfinger habe. Glück gehabt in Sachen Kosten und Arbeit. Fett und Schmutz an die Saiten - igitt.

Allerdings geh ich zwischendurch immer Hände waschen. Zu Hause und gerade auch auf Gigs/Proben. Handtuch zum kräftigen Trocknen habe ich immer dabei, oft sind nämlich Seife und Handtuch auf Gigtoiletten alle. Zur Not tuts open air sogar ein Becher Leitungswasser von der nächste Bierbude und ein paar Papierservietten vom Bratwurststand. Aber mit Pekefingern an die Gitarre hat nichts als Nachteile.

Übrigens: Gegen Schweißausbruch helfen kurzfristig Puder, die die Poren etwas verschließen. Würd ich Fetten immer vorziehen.
 
hm.. naja das is mir auch schon aufgefallen wenn ich pommes gegessen hab dass ich dann da rumflutsch auf der gitarre aber das find ich dumm. ich wasch mir die immer extra wenn ich spielen will, weil ich das irgendwie garnet leiden kann... aber nagut wenns dir gefällt.
 
hi,

hmmm -- ich bohr nach jedem 2. Song bisschen in den Ohren :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben