Finger-Picking-Tabs im Internet mit Fingersätzen?

von davefriends04, 13.08.06.

  1. davefriends04

    davefriends04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.05
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.06   #1
    Hi! :)

    Kennt ihr irgendwelche Tabs im Internet von Finger-Picking-Liedern, die mit Fingersätzen (rechte oder linke oder beide Hände) bezeichnet sind? Würde mich sehr freuen!

    David
     
  2. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 13.08.06   #2
    Hi,
    ich glaube nicht, daß Du außerhalb von Lehrbüchern genaue Fingersätze finden wirst. Etwas Basiswissen ist schon notwendig.
    Ich habe mich mit Fingerpicking noch nicht viel beschäftigt, aber der Daumen der rechten Hand ist für die E und A-Saite zuständig. Zeige- bis kleiner Finger haben je eine Saite von d bis e.
    (Linkshänder halt entsprechend anderser.)

    Ja, und Fingersätze für die Tabs linkerhand: die leiten sich oft von den entsprechenden Akkordgriffen ab, aber auch nicht immer. Da mußt Du ausprobieren, wie es am besten geht.

    Ich glaube, Du solltest Dich generell mal mit den Grundlagen auseinandersetzen. Dann brauchst Du keine Fingersatzangaben mehr. Gibt genug Lehrgänge im Netz. Oder hier mal die Workshop-Beiträge sichten.

    HTH
    Angelika
     
  3. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 13.08.06   #3
    Edit: Stimmt nicht genau, was ich geschrieben habe mit den Fingern.
    Dafür aber ein Link auf eine nette Einsteigerseite zum Fingerpicking:

    Teil 2: Zupfen und Fingerpicking
     
Die Seite wird geladen...

mapping