Finger quietschen auf den Seiten!! WAS kann ich tun??

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Hi Leute, also mein Problem is folgendes:
Ich spiele jetzt noch net so lange Gitarre aber kann schon, denke ich, recht viel. Mein Problem ist,dass ich manchmal wenn ich Powerchords auf gleichen Seiten oder normale Barés mache, einfach durch die Reibung der Finger auf den Seiten son Quietschen im Amp habe. Is das jetzt nen Problem?! Wie kann ich das vermeiden?! Was gibt es da so für Hilfsmittel?!
Liegt es an den Tonabnehmern?!

Achso, SPIELE EINE EPIPHONE GOTHIC EXPLORER.

Danke und Gruss chris
 
Eigenschaft
 
zu wenig abstand der saiten zum rest der git oder kräftiger drücken würd ich ma schätzen...
 
die fingen beim wechsel von den saiten heben. jajaa hört sich banal an aber is nu mal die einzigste lösung.
 
Der Studiotrick wäre, die Saiten am ersten Bund abzukleben, is aber ausserhalb eines Studios eher zweifelhaft im Sinn.
 
Es ist zunächst einmal so, dass beim Gitarrespielen an sich immer mehr oder weniger Nebengeräusche auftreten. Wenn man verstärkt, dann verstärken sich auch die Geräusche. Nun kann es sein, wenn Du mit starker Verzerrung spielst, dass dann auch die Nebengeräusche extrem deutlich hörbar sind. Da musst Du dann sehr sehr sauber spielen und das braucht einfach Übung. Und natürlich musst Du beim Rutschen die Finger von den Saiten heben, es sei denn, Du machst ein Glissando. Aber dann sind die Geräusche ja auch erwünscht.
 
mit flatwound-saiten hat man generell viel weniger nebengeräusche.
nur so als tipp... ich benutze unter anderem nichts anderes.
 
Elixir-Saiten z.B. haben auch verminderte Rutschgeräusche...
Ansonsten hilft echt nur Finger weg von den Saiten!
 
Also ich hab das Problem, dass ich beim Spielen immer so ein Ticken von Plek höre. ALso durch den Verstärker höre ich so ein Ticken, wenn ich anschlage. Ich denke mal, dass das an meinen schlechten PUs liegt. Mal sehen, ob es mit meiner neuen Klampfe weg is.
 
Insane schrieb:
Also ich hab das Problem, dass ich beim Spielen immer so ein Ticken von Plek höre. ALso durch den Verstärker höre ich so ein Ticken, wenn ich anschlage. Ich denke mal, dass das an meinen schlechten PUs liegt. Mal sehen, ob es mit meiner neuen Klampfe weg is.

Das ist normal. Gerade beim Legatospiel wird das Pick gerne um 90Grad gedreht und dann angeschlagen um gerade diesen Sound wo weit wie möglich zu minimieren.
 
kannst ja auch mal dünnere pleks benut6zen...bringt auch schon was...
 
90 grad in der vertikalen oder horizontalen
 
Also ich weiss ja nicht, aber ich hab gegen kleine rutschgeräusche überhaupt nix. Ich meine deshalb spielt man ja gitarre, weils ein individuelles Instrument ist, es klingt halt nie perfekt, man hört halt heraus, dass ein mensch das instrument spielt und der mensch is nie perfekt. Wenn wir perfekten klang haben wollen können wir ja ein (seelenloses:))Keyboard spielen
 
@Riff Recycler:

wird das denn durch bessere PUs nicht n bischen besser? also ich hoffe es. ich glaub auch das es so is. ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bei teuren gitarren schonmal hatte. jedenfalls nicht so heftig.

@runaway:

ich spiele 1mm Nylon pleks. die sind für mich eigentlich genau richtig und weicher geht bei mir für schnelle sachen nicht.
 
Insane schrieb:
Also ich hab das Problem, dass ich beim Spielen immer so ein Ticken von Plek höre. ALso durch den Verstärker höre ich so ein Ticken, wenn ich anschlage. Ich denke mal, dass das an meinen schlechten PUs liegt. Mal sehen, ob es mit meiner neuen Klampfe weg is.

Also die Profis machen das durch Elektronik weg. Wenn man alte Testament-Soli von Skolnick hört, dann kommen die Töne aus dem Nichts. Sowas gibts überhaupt nicht. Das liegt garantiert nicht nur an wunderhaften Kompressoreinstellungen.

Rein physikalisch muss es ja ein Geräusch geben. Egal wie das Plektrum angesetzt wird, es rutscht immer, und wenn auch nur ganz wenig, die saite entlang, bevor sie wegschwingt. Und bei voller Verzerrung kratzt das. Bei einigen Plektren mehr (rauhes Metall z.B. :) ), bei anderen weniger (d'Andrea Jetex z.B.). Aber hören tuste was.
 
Insane schrieb:
@Riff Recycler:

wird das denn durch bessere PUs nicht n bischen besser? also ich hoffe es. ich glaub auch das es so is. ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bei teuren gitarren schonmal hatte. jedenfalls nicht so heftig.

Hmm. Kann ich schlecht beurteilen. Ich habe überall EMG81 und 85 drin. Vorher nen DiMarzio SuperDistortion. Habe allerdings auch nie so darauf geachtet. Aber ganz weg bekommt man es nicht.
 
@Insane

Ich denke es liegt nicht nur an den pu's , was sowas stark ausmacht ist der eigene anschlag oder auch die ampeinstellung .

Über anschlag kann man leider viel sagen , jeder hat ja seine eigene art aber versuch doch mal ein anderes plek oder ne andere art anzuschlagen z.b das plek etwas schräg halten so das nicht die volle kannte auf die saite trifft .

Vieleicht kannst du so ein wenig was verbessern , kann aber schon durch pu's kommen aber da kann man das nicht zu 100% drauf ableiten .
Kann auch am amp liegen der auf einer gewissen frequenz diese sache nochmal hervorhebt also auch hier mal bissel testen ;)
 
chrisne84 schrieb:
durch die Reibung der Finger auf den Seiten son Quietschen im Amp habe.

Hi,

es gibt geschliffene Saiten, wie sie oft von Jazzern benutzt werden.
Damit bekommst Du das Quietschen so ziemlich weg.
 
Nochmal zu den Anschlaggeräuschen:
Ich weiss nicht, wie sich die Geräusche bei dir anhören. Ich hatte mal mit einem Satz Saiten von d'addario (und auch nur mit diesen) den Effekt, dass beim Anschlagen und gleichzeitigem Greifen in den tieferen (oder tieferklingenden) Bünden ein nervender, pfeifender Ton (ähnlich Flageollet) zu hören war. Das störte ungemein und trat eben nur einmal bei diesem Satz Saiten auf. Das Geräusch war auch nicht bei allen Saiten zu hören. Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich allerdings nicht.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich dein Geräusch genau anhört. Wahrscheinlich ist es doch eher anderer Natur. Das von mir beschriebene Problem hatte ich nur ein einziges Mal.
 
@ JSX

Der Nachteil bei Flatwound Saiten ist aber, dass sie extrem schnell reißen.
Da würde ich doch lieber Groundwound empfehlen. Die kombinieren die Bespielbarkeit der Flatwound Saiten mit der Haltbarkeit der Roundwound Saiten.


EDIT: Du meintest bestimmt mit "abgeschliffen" die Groundwound Saiten. :oops:
 
es ist definitiv so: du kriegst nicht alle geräusche wech, finger langsam abheben und vor allem grade ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben