Finger vorn nem Gig warm spielen

  • Ersteller Jukka001
  • Erstellt am
Ich selber spiele mich immer warm, wenn möglich 20-30 Minuten. Ich meide Kaffee (bin sowieso nervös genug, mit Koffein geht dann gar nichts mehr) und Alkohol ist bei mir vor der Show absolutes No Go. Ich kann damit nicht spielen, also lass ich es einfach ganz.

Dazu hab ich verschiedene Übungen, die ich vor jedem Spielen auch zu Hause mache. Dann fang ich an, die schwierigsten Solos nochmal schnell anzuspielen und den ein oder anderen Rythmpart, der einfach schnell/schwierig ist. Durch das spielen fällt mein Nervositätsgrad gewaltig, die Muskeln werden lockerer und ich bin von Anfang an fitter.

Gibt schon Musiker, die kopfschüttelnd neben mir das Bier in den Hals schütten, aber ein Konzert ist mir wichtig, ich will was bieten. Nach der Show hab ich den Pegel dann auch schnell mal wieder aufgeholt :D

Übrigen finde ich, Alkohol als TIP keine gute Idee. Das macht weder Muskeln locker noch bringt es dem Gitarrenspiel etwas. Wenn man das im Griff hat, kann man das machen... der Grund der Frage ist damit jedoch nicht beantwortet.
 
Vor einem Auftritt gehe ich alle schwierigen Solos und Rhtymus party nochmal durch langsam am Anfang und steiger es dann.

Wenn die Finger dann noch nicht zu 100% da sind gehe ich nochmal die Pentatoniken durch :)
 
Hej,
neben den Tipps, was kalte Finger betrifft, finde ich eine entspannte und lockere Stimmung vor dem Gig mindestens genauso wichtig. Zu viel Anspannung und schlechte Vibes sind schädlicher als kalte Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben