Amp bei Gigs stellen!?

  • Ersteller No Idea
  • Erstellt am
No Idea schrieb:
Neulich hab ich bei nem Gig die Bassanlage mal gestellt und habe mich dabei mehr als unwohl gefühlt.
Meint ihr, ich kann verlangen, dass die anderen Bassisten ihren eingenen Krempel auf die Bühne stellen sollen? Bei den Gitarreros geht das doch auch?!
Oder wär das assi?
Ich weiß echt nicht so recht, was ich machen soll...

Das lässt sich, wie so vieles, über den Austausch von Zahlungsmitteln regeln. Wenn ich jemanden über mein Zeug spielen lassen soll, verlange ich (im voraus) eine Benutzungsgebühr. Die müsste man auch bezahlen wenn man sich sein Equipment für den Gig im Musikgeschäft leihen würde. Wenn Leute drüber spielen, die ich nicht kenne oder bei denen ich berechtigte Zweifel habe dass meine Anlage keinen Schaden nimmt, wird nochmal eine Kaution fällig (gegen Quittung natürlich) die so bemessen ist, das ich notfalls einen neuen Speaker bezahlen kann. Auf diese Weise fühlt sich keiner übervorteilt. Wer sich darauf nicht einlässt ist ein Traumtänzer und bekommt meine Sachen nicht in die Finger. Die aktuellen Umstände können natürlich etwas anderes nahelegen aber es sollte jeder verstehen können, dass man sein sauer verdienstes Equipment schützen möchte.:great:
 
Ich war bisher schon öfter in der Situation, dass ich die Anlage anderer Basser nutzen konnte und war dankbar.
Deswegen bin ich da grundsätzlich nicht zimperlich. Bei den meisten Gigs kennt man sich ja aber auch untereinander, zumindest entfernt, und in der Regel isses ja so, dass die Bassanlage auf der Bühne nicht so wild laufen darf,dass Gefahr bestehen könnte, sonst gibt es ja schon Stress mit dem Mischer.
Bisher daher eigentlich nur gute Erfahrungen (bis auf einen Event, bei dem ich noch einen kleinen SWR Amp hatte, dem da etwas übler "zugespielt" wurde)

Gut befreundete, vertrauenswürdige Basser dürfen bei mir eigentlich alles ausleihen, auch die Bässe, aber einen Bierverpritzenden, minderjährigen Punk würde ich nicht mal mein Bier halten lassen.
Mein Rat: Wenn er keinen Amp hat soll er woanders gegen Entgeld einen leihen, is nicht dein Problem, wenn er kein Equipment hat. Heutzutage muss man kein Millionär sein um Auftrittsfähiges Zeug zu bekommen.
Als grundsätzlich freundlicher Basser, der nicht mit uncoolen, pingeligen Gitarristen verwechselt werden will, fühlt man sich vielleicht ein bisschen assi. Das is aber besser imho als sich grün und blau zu ärgern, wenn der Amp umfällt/abbrennt/ mit Bier ertränkt wird weil es "doch grad so geil abgegangen ist"
 
hi,
also ich hab bis jez schon öfter meinen amp zur verfügung gestellt. allerdings immer für bassisten die ich persöhnlich mehr doer weniger gut kenne. ich hab denen gezeigt wie weit man was aufdrehen darf, die haben sich dran gehalten und es gab keine probs. :great:
 
wo ist den der gig??
 
Ich als Gitarrist auch nun mal zum Thema...

Also es ist schon öfter vorgekommen, dass ich bei Gigs mein Zeug zur Verfügung gestellt hab. Allerdings in 98% der Fälle nur die Box, wie das bei uns Gitarueros eigentlich immer üblich ist.
Bei zwei Konzerten hab ich auch mein Top zu Verfügung gestellt, aber nur, weil betreffender Gitarrist nur nen Combo-Amp hatte und bei den Gigs ausnahmsweise die Amps nicht abgenommen wurden. Bei allen Konzerten hab ich aber auch nochmal klar gemacht, dass im Falle des Falles Schäden ersetzt werden müssen, wie is mir da egal, entweder selber blechen, oder das ganze bei der Versicherung melden.
Ne Haftpflicht sollte jawohl jeder haben und da ist das dann auch eigentlich kein Problem, nen evtl. Schaden da anzumelden...

Wenn du im Vorfeld klären kannst, dass die anderen Bassisten deine Anlage auch pfleglich behandeln werden und für Schäden haften, spricht meiner Meinung eigentlich nix dagegen. Wenn du aber bedenken hast bei den anderen, lass es sein, muß ja auch nicht sein, dass du den ganzen Abend da mit Bauchschmerzen, weil du Angst um dein Zeug hast...
 
Also ich hab jetzt mal nur den ersten Post gelesen:

Ich kenne Das nur so, dass zwei Gitarrenmänner ja eine Box mitbringen und dann jeder sein eigenes Top benutzt. Das macht Sinn weil Boxen eigendlich nicht kaputt gehen und trotzdem jeder annähernd seinen eigenen Sound hat da er sein Top benutzt. Bei Bass ist es meistens genau so. Mir ist auch schon mal vorgekommen, dass jemand eine Combo für den ganzen Abend gestellt hat.
Ich stelle auch ab und zu meine Box und finde auch das muss man machen, denn was wäre z.B. wenn auch die Drummer anfangen würden jedesmal ein neues Set aufzubauen? Meinen Amp stelle ich nicht so gerne, das liegt aber daran, dass ich nicht will dass mir jemand meine Einstellungen wegmacht.

Allerdings finde ich es auch kritisch, dass dieser Punk deine Sachen immer benutzen will...das ist schon ein Problem. Im Proberaum würde ich dem generell einen Riegel vorschieben, zur Not einem Buchsenschloss. Für Gigs finde ich das aber schon ok. Ich rege mich immer furchtbar auf wenn einer sagt: Nein! Meine tollenEdel-Deluxe Sachen benutze nur ich. Wir ( also meine Band) machen dass immer so, dass einer irgendwas für alle Bands mitbringt und wenn sich ein anderer Mitbringer querstellt haben wir dann ein Druckmittel.
 
Hm, es ist so, dass der Auftritt im Jugendhaus ist, also auch im Gebäude wo die Proberäume im Keller sind.
Ich will halt nicht pingelig erscheinen, ich hab halt auch n paar Monate über die Anlage von einem anderen Bassisten gespielt. Nur der hats mit angeboten, seinen Amp beim Proben zu benutzen! Da hab ich echt nicht gefragt oder gar equengelt
Gut, ungefragt kann eigentlich keiner meinen Amp im Proberaum nutzen, den Sansamp nehm ich immer mit, sowie alle Kabel. Aber die ham mal angerufen und gefragt, ob sie meinen Amp nutzen dürfen. Irgendwie müssen die es auch schon mal ausprobiert haben, mit dem Bass direkt in die Endstufe zu gehen...(die kannten sich so verdächtig gut damit aus)
Nuja. Ich werde einfach die anderen Bassisten fragen, was sie so für Amps haben und sie bitten, über ihr Zeug zu spielen. Wobei ich nicht weiß, was die so haben oder ob sie im Proberaum nur über die Gesangsanlage spielen. Ich habe nämlich so den Verdacht, dass ich der einzige im Jugendhaus bin, der einen gescheiten Amp hat...
Falls aber doch jemand drüber spielen muss, werd ich denjenigen zusammenschlagen, wenn einer seiner Fingerchen auch nur in die Nähe eines Reglers kommt, den ich zuvor eingestellt hab. Das mit der Kaution ist auch eine prima Idee!
 
No Idea schrieb:
werd ich denjenigen zusammenschlagen
:eek: Voll der Aggressor!

No Idea schrieb:
wenn einer seiner Fingerchen auch nur in die Nähe eines Reglers kommt, den ich zuvor eingestellt hab.

Gibt es eigentlich 19" Blenden aus Plexiglas, die man vor die Rackteile schraubt, damit man da nicht mehr so ohne weiteres drankommt?

Gruß,

Pablo
 
Also ich finde du könntest schonmal den Amp für den gig ausleihen(vielleicht 2-3 Bier verlangen)!Wenn der kaputt geht müssen die den halt ersetzen.Die werden sich dann schon einen kaufen.Wenn nicht lasse nicht mehr spielen.
 
Also ich hab schon häufig andere über meinen Amp spielen lassen und umgekehrt auch schon häufig über den Amp anderer gespielt. Bisher keinerlei Probleme (ich rede von einem Zeitraum von 8 1/2 Jahren). Konnte schonmal sein, dass der ein oder andere mit seinem Sound über meinen Röhrenamp im nachhinein nicht glücklich war (mein Peavey reagiert unheimlich auf die Anschlagsdynamik, mehr als jeder andere Amp den ich kenne, das muss man üben), ich kam meinerseits soundmäßig immer gut zurecht.

Bei unserem Gitarristen ist das so'ne Sache, er spielt AC-30 und eine Batterie von Effektgeräten. Er muss sich darauf verlassen können, dass sein Kram so klingt, wie er es eingestellt hat. Ich glaub er hat noch keinen Gig über fremdes Equipment gespielt.

Wenn mich jemand vernünftig fragt, kann er über meine Anlage spielen. Mit 15jährigen bierspritzenden Punks hatte ich es noch nicht zu tun, aber die ham ja meistens zahlungkräftige Papas oder Mamas. :p

Gruesse, Pablo
 
klar, meine sorge ist nicht, dass der kram kaputt geht. dann isses ja wohl klar, dass derjenige das dann ersetzen muss. nur was wenn was passiert, dass den wiederverkaufswert senkt? z.b. dass bier über die box läuft? dann stinkt der teppichbezug auf ewig und die box ist deswegen nicht kaputt...
ich will die box nicht auf ewig spielen. die soll bald verkauft werden
als neulich einer über meine anlage beim gig gespielt hat, stand das bier während dem auftritt auf meiner endstufe! da hab ich echt fast n baldrian tee gebraucht..
naja, ich werde es einfach so machen: ich bitte die anderen bassisten, ihren eigenen krempel auf die bühne zu stellen. wenn keiner was mitbringt, nehm ich auch nur meinen sansamp mit und stöpsel den "heimlich" in der umbaupause ein...
 
SemmelKnoedel schrieb:
Also ich finde du könntest schonmal den Amp für den gig ausleihen(vielleicht 2-3 Bier verlangen)!Wenn der kaputt geht müssen die den halt ersetzen.Die werden sich dann schon einen kaufen.Wenn nicht lasse nicht mehr spielen.

Das Problem mit dem "dann müssen die den halt ersetzen" ist, dass man kaum ne rechtliche Handhabe dafür hat ("Da war bestimmt schon vorher was dran...").
Wenn man Miete und Kaution verlangt, tritt man als Verleiher auf und muss dann versichert sein (den Fehler hab ich einmal gemacht...), also Obacht damit.
Ansonsten hab ich bis jetzt auch gemischte Erfahrungen gemacht:

Bei einem Gig mit ner "erfolgreicheren Band (s.o.)", die nach uns spielte meinte der Bassist als ich erschrocken auf den Amp schaute "Naja, ich hab nix von mir gehört und in der Panik hab ich mal alles nach rechts gedreht." Komischerweise: Die Box hat's überlebt, der Amp fing dann zwei Wochen später (d.h. bei der nächsten Probe) an, komische Geräusche ins Signal zu mixen...

Bei dem neuen Amp hatte ich mittlerweile auch schon ne Reparatur, weil der Sicherungsclip an der Strombuchse auf einmal Wackelkontakt hatte und die Kontakte durch das häufige "Brzzl" immer kürzer wurden. Natürlich ist das nie passiert, wenn ich im Proberaum darüber gespielt habe. Das war immer nur bei anderen (Bandmitgliedern, die mit anderen Bands im gleichen Raum probten).

An den 70 EUR hat sich bis heute keiner beteiligt.

Daher: zum Topic: Wenn nochmal einer über meine Anlage spielen will, den ich nicht genau kenne, bekommt er von mir höchstens noch die DI-Box und den Rat, sich vom PA-Mann nen Aktiv-Monitor geben zu lassen, den er über den Link-Ausgang der DI ansteuern kann...

So long,
/\\
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben