Fingerhaltung beim Powerchord / Linke-Hand-Daumen

B
baltas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
17.01.09
Beiträge
64
Kekse
17
Moin moin,
mir ist mal aufgefallen, dass ich doch eine sehr seltsame Fingerhaltung beim Powerchord habe, schaut selbst:
Bild 015.jpg

Ist das dramatisch falsch?^^ Ich drücke also mit dem Ringfinger die beiden unteren Saiten. Führt auch unter anderem dazu dass ich den Daumen beim Powerchord spielen nicht übers Griffbrett bekomme, das führt auch zu meiner zweiten Frage: Ich halte meinen Daumen beim Spielen zu 99% hinter dem Griffbrett, anders stehen die Finger unangenehm schräg und ich kann nicht richtig spielen. Dennoch sehe ich bei seeeehr vielen Spielern diese Haltung. Habe ich dadurch Nachteile?
 
Eigenschaft
 
Alternativ kannst Du auch mit dem Kleinenfinger, sofern nicht anderweitig im Einsatz, die untere Saite drücken. So könntest Du die Hand schon mal etwas lockerer halten.
Der Daumen gehört in der Regel schon hinter den Hals so dass mit ihm gegengedrückt wird und nicht mit der Handfläche. Mit dem daumen die E-Saite zu spielen kommt später wenn überhaupt nötig.
Also den Daumen relativ mittig hinter den Hals, quasi gegenüber den greifenden Fingern. So hast du Platz um richtig zu greifen.
 
Die sogenannte klassische Haltung ist mit dem Daumen hinter dem Hals. Also alles im grünen Bereich.
 
Ich sehe es nur bei verdammt vielen Leuten genau andersherum. Das war es was mir Sorgen gemacht hat.
 
Kann man machen wie es einem gefällt - Daumen über dem Griffbrett ist da eher die falsche Haltung als hinter dem Hals. Spätestens beim Barree muss der Daumen ja eher hinter den Hals. Oder man greift den Barree Hendrix/Frusciante mäßig. Da greift man die E-Saite mit dem Daumen.
 
Gut, dann weiß ich zumindest in der Hinsicht bescheid.

Zu den Power-Chords: Es wäre eine ziemliche Umgewöhnung für mich, den kleinen Finger mit einzubeziehen, da der in der Sache ja noch nie eingesetzt wurde. Ist es zwingend notwendig den Power-Chord so zu greifen oder kann ich meine Methode auch fortsetzen?
 
Wenn du mal Barrèe Akkorde lernst musst du den kleinen Finger mitnehmen, ich würde also schon empfehlen, das zu üben. Genauso wie Power Chords mit Daumen über dem Griffbrett. Man muss den Power Chord ja nicht immer mit Oktave spielen, kann also nur mal E-Saite und A-Saite greifen, oder wie in deinem Bild A-Saite und D-Saite.
 
Zu den Power-Chords: Es wäre eine ziemliche Umgewöhnung für mich, den kleinen Finger mit einzubeziehen, da der in der Sache ja noch nie eingesetzt wurde. Ist es zwingend notwendig den Power-Chord so zu greifen oder kann ich meine Methode auch fortsetzen?


Ich habs so gemacht, dass ich es als erstes mit dem kleinen Finger gelernt habe, und später dann auf "nur Ringfinger" ungestiegen bin. Finde ich persönlich bequemer.
 
hat vor und nachteile...wenn du später etwas fortgeschrittenere akkorde greifst wo der kleine finger noch zum einsatz kommst werden dir diese keine großen probleme bereiten, deine jetztige technik ist dagegen schwerer zu spielen...ich dagegen finde es nicht so leicht mit dem ringfinger mehrere seiten gleichzeitig zu drücken da ich als ich angefangen habe immer den kleinen finger bei den powerchords einbezogen habe, der musste da erstma um andere akkorde spielen zu können wieder flexibel gemacht werden :D

und da es garnet so ungewöhnlich ist würde ich an deiner stelle einfach so spielen wie es für dich angenehm ist (mein gitarrenlehrer zb spielt mal so mal so wie er es grad für angebracht hält)
 
also ich würde auch raten, den kleinen finger (siehe post von fridolin) mit einzubeziehen (wo ist denn der im bild überhaupt? :) ). der fristet leider bei manchen spielern eh ein ziemliches schattendasein. aber auch den kann und sollte man einsetzen, das macht sich vor allen dingen später bezahlt. je früher man damit anfängt, desto besser...
ich z.b. mach es meist so, dass ich beim "etagenwechsel" von powerchords (s.u.), den kleinen finger auf der D-Saite liegen lasse und den zeigefinger runter von der E auf die A-Saite nehme. der ringfinger wird einfach von A-Saite weggenommen. abgedämpft wird dann die E-Saite mit dem zeigefinger von unten und die unteren saiten mit dem kleinen, so gut es geht ;). der daumen liegt also auch meist hinter dem griffbrett. das geht, finde ich, am schnellsten und flüssigsten.

e ----- -----
H ----- -----
G ----- -----
D --5-- --5--
A --5-- --3--
E --3-- -----
 
der daumen liegt also auch meist hinter dem griffbrett. das geht, finde ich, am schnellsten und flüssigsten.

Hae? Ja wo soll denn der Daumen sonst sein?
Also ich weiss ja nicht, wie eure Haende aussehen, aber bei mir ist der Daumen anatomisch bedingt IMMER hinterm Griffbrett... :screwy:
 
Mein Daumen ist eigentlich IMMER über dem Griffbrett, ich stabilisiere den Hals immer mit diesem Zwischenteil zwischen Daumen und Zeigefinger. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt, auch weil ich viel mit dem Daumen abdämpf oder auch mal die E Saite greif.

EDIT: Hab grad nochmal geprüft. Hab mich vertan. Einzig bei Powerchords is der Daumen starr hinterm Hals und drückt gegen.
 
Es gibt keine "beste" oder "richtige" Stellung. Jede Finger- und Handhaltung hängt einzig davon ab, was davor und danach zu spielen ist. Dabei sollte man ein Prinzip des minimalen Bewegungs- und und Kraftaufwandes verfolgen. Bewegungen möglichst "fließen" lassen und nicht krampfig von einer die andere Position verpflanzen.
 
Also ich hab meine Powerchords ganz am Anfang ganz genauso gegriffen, allerdings hab ich bemerkt dass ich dann ab und zu die B Seite noch mit erwischt hab und dann ungewollt ein Dur Akkord entstanden ist. Seitdem hab ich mir angewöhnt sie meistens mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger zu greifen. Da kann man auch schneller man den Akkord einfärben in dem mal den kleinen Finger mal nen Ton höher spielen lässt, oder die Oktav mit der Septim austauscht. Das kommt ab und zu sehr nice =)

Aber Hans hat das schon ganz gut gesagt, im Endeffekt kommt es darauf an mit welcher Haltung du dich am wohlsten fühlst und wenn du damit sicher bist passt das schon. ^^
 
Ich hab da gar keine feste Einstellung zu dem Thema. Powerchords und Barreeakorde spiele ich immer mit Daumen hinterm Griffbrett, benutze Zeige-, Ring- und Kleinerfinger. Offene Akkorde greife ich mit Daumen überm Griffbrett. Ich komm' damit ganz gut zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben