Ich glaub ich hab total kleine Hände

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
tank schrieb:
vielleicht liest er die tabs völlig falsch ^^

Das ist ja mal was ganz anderes aber vielleicht bringt es uns zur lösung dieses Problems. :screwy: :) ;) :D
 
overdriver schrieb:
(...)
Wenn ich meine Finger selbst mit Gewalt nicht weiter abspreizen kann, dann kann Übung da auch nichts mehr machen, den Winkel kann man nicht weiter verändern fürchte ich.
Ich glaube, dass bei mir die Hand vielleicht insgesamt zu schmal ist, wäre die 0,5cm breiter dann könnte ich auch weiter greifen, ist ja logisch.

(...)

Bei mir ist der Ringfinger auch kürzer als normal, das erkennt man an dem Bild auch gut. Wenn man den Ringfinger mal mit dem Mittel- und dem Zeigefinger vergleicht, dann sieht man, dass der 1.Teil bis zum Gelenk kürzer ist. Normalerweise müsste das Gelenk auf gleicher Höhe sein wie beim Mittel- und Zeigefinger dadurch ist der Ringfinger dann insgesamt kürzer als der Zeigefinger was nicht normal ist. :(

Entschuldigung wenn sich etwas im nachfolgenden Beitrag ein wenig hart liest, aber was du hier schreibst ist wohl zu weinerlich. Ich bin mir zu 100% sicher, das du dieses Zeugs spielen kannst, wenn du es nur übst! Andere Gitarrenspieler hatten grössere Probleme, und mussten ebenfalls sehr viel üben um diese in den Griff zu bekommen ( Ein Beispiel: Tony Iommis fehlende Fingerkuppen ).

Als allererstes, es kommt nicht auf die Länge, sondern auf die Technik an. Was wie ein Aufguss eines alten Spruches zur Aufheiterung von Männern mit etwas kürzeren Geschlechtsorganen klingt, gilt aber absolut für die Gitarre!
Ich meine, drück mal irgendjemandem eine Gitarre in die Hand, und sag ihm, er solle den 1.Finger in den 1. Bund und den dritten Finger in den Dritten Bund legen -> Absoluter Kampf!

Glaubst du, du könntest nach einer Stunde üben bereits irgendwelche Stücke von Jason Becker, Vai oder Malmsteen spielen?

Du spielst nun seit 4 Jahren, wirklich nur "Just for Fun" woraus ich schliesse, das du einfach irgendwelche simplen Powerchord- oder Akkordfolgen mit offenen Akkorden spielst. Nun kannst du nicht erwarten, das du die Finger deshalb gut strecken kannst, also, die Gitarre in die Hand und üben!

Unbedingt beachten musst du, das du sobald du einen geringen Schmerz in der Hand verspürst, sofort aufhören musst!

Wenn du nun ganz simple Streckübungen ( ich will dir hier keine servieren, soviel Eigeninitiative oder Kompetenz sollte vorhanden sein, um einige selbst zu entwickeln ) übst, kommst du schnell vom 7. bis in den 13. Bund. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein, deshalb habe ich etwa auch dort aufgehört und momentan erreiche ich vom 7. den 14. Bund..

Also, das Stichwort heisst ganz einfach Üben!

mfg Dave

Edit: Damit du mir auch glaubst, guck dir mal die Hände dieses Gitarristen an, und hör dir dannach seine "Pork Chops" an: http://www.reddvolkaert.net/default.html

Ausserdem gab es dazu bereits einige Threads im MB:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54143
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=14486&page=1&pp=15&highlight=Finger
 
@ antipasti

Ja, ich meine sweet child von Guns n Roses. Das ist ein Intro, was ich nicht hinbekomme, aber da liegts nicht an der Flexibilität sondern da liegts daran, dass man an einer Stelle mit dem kleinen Finger im selben Bund 2 Saiten direkt hintereinander spielen muss, das bekomme ich nicht hin. Genauso wie beim "between angels & insects" Intro von Papa Roach, ich hab das schon so oft probiert und es klappt nicht. Daher frag ich mich ja auch ob mans nicht anders spielen müsste, aber ich wüßte nicht wie. :confused:

@ MaDmEggO

Hast du ne Digicam? Kannst ja mal ein Bild von deiner Hand posten. Also normalerweise sollte der Ringfinger bei Männern länger sein als der Zeigefinger. Bei Frauen kann das abweichen, aber bei Männern mindestens gleichlang oder länger, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Hab mir das auch schonmal von einem Arzt bestätigen lassen, dass das nicht "normal" ist. :(
Und gerade den Ringfinger braucht man schon bei vielen Sachen, zum Beispiel wenn man im dropped d tuning irgendwelche schnellen Hammer on/pull off Passagen spielt, wie etwa bei Mudvayne, da ist das schon ein Handicap. :(

@ rockforce

Das Abdecken ist nicht das Problem. Wenn du mit dem 7.Bund anfängst hast du 1 Finger für jeden Bund. Aber die zwei 10er mit dem kleinen Finger bekomm ich einfach nicht hin. Und vor allem muss man danach den kl.Finger ja auf der 10d lassen und so anheben, dass die 10a frei wird, damit man die 8a und 7a spielen kann, das bekomm ich nicht hin.

@ tank

Nein, ich weiß schon wie man Tabs liest. ;)

@ DaveN

Ich komm auch vom 7. in den 13 Bund. Zwar nicht so sauber aber es geht. Dennoch ist meine Spannweite ein Witz. Kennst du die Werbung für BC Rich mit Mick Thompson von Slipknot? Der kommt vom 12.Bund in den 24.Bund!!! :eek: :eek: :eek:
Ich komm vielleicht grad mal bis zum 19.Bund und selbst mit Üben käme ich niemals in den 24. da müsste ich mir die Finger brechen und selbst dann ginge es nicht. :(
Und ich spiele nicht nur Powerchords. Ich üben schon Sachen, wo man die Finger spreizen muss. Zum Beispiel so hammer on/pull off Zeug wie das etwa:

-----------------
-----------------
--------2h5p2--
-1h4p1---------
-----------------
-----------------

Aber dadurch verbessert sich nichts in puncto Flexibilität. Ich wüßte echt nicht, wie ich da besser werden soll. Ich hab mir sogar extra mal ein Gitarrenbuch von Bursch geholt, weil da eine Flexibilitätsübung drin war, die hab ich aber nicht hinbekommen. Vielleicht gehts bei mir einfach nicht weiter. Wenn du Übungen weist, die bei dir was gebracht haben dann poste sie nur. :)
 
vom 12 komm ich mitm bissl mühe in den 22 oder 23. aber das musst du doch net können du kannst den zeigefinger doch vom und ablegen und mit der hand hoch gehen. und ich kauf dir net ab das du die 2 10er bünde net mitm kleinen finger gleichzeitig spielen kannst...wie hoch sindn deine saiten?... vielleicht hilfts ja in zukunft ma mit der linken hand zu oXXX anstatt mir rechts :)
 
Ich glaube die sind normal hoch. :confused:
Ich bekomm das mit den zwei 10ern echt nicht hin, wieso sollte ich hier denn Mist erzählen?
Scheinbar ist es doch so, dass jeder hier weiter greifen kann als ich. :(

Übrigens gemessen hab ich immer so, wie auf dem Bild. Habt ihr auch so gemessen?
 

Anhänge

  • IMGA2485.JPG
    IMGA2485.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMGA2486.JPG
    IMGA2486.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMGA2487.JPG
    IMGA2487.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 109
hmm die saitenlage scheint wirklich in ordnung zu sein... versuch dochma ne andere saitenstärke also ne dünnere. vielleicht gelingts dir dann besser
 
overdriver schrieb:
@ antipasti

Ja, ich meine sweet child von Guns n Roses. Das ist ein Intro, was ich nicht hinbekomme, aber da liegts nicht an der Flexibilität sondern da liegts daran, dass man an einer Stelle mit dem kleinen Finger im selben Bund 2 Saiten direkt hintereinander spielen muss, das bekomme ich nicht hin. Genauso wie beim "between angels & insects" Intro von Papa Roach, ich hab das schon so oft probiert und es klappt nicht. Daher frag ich mich ja auch ob mans nicht anders spielen müsste, aber ich wüßte nicht wie. :confused:

@ MaDmEggO

Hast du ne Digicam? Kannst ja mal ein Bild von deiner Hand posten. Also normalerweise sollte der Ringfinger bei Männern länger sein als der Zeigefinger. Bei Frauen kann das abweichen, aber bei Männern mindestens gleichlang oder länger, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Hab mir das auch schonmal von einem Arzt bestätigen lassen, dass das nicht "normal" ist. :(
Und gerade den Ringfinger braucht man schon bei vielen Sachen, zum Beispiel wenn man im dropped d tuning irgendwelche schnellen Hammer on/pull off Passagen spielt, wie etwa bei Mudvayne, da ist das schon ein Handicap. :(

@ rockforce

Das Abdecken ist nicht das Problem. Wenn du mit dem 7.Bund anfängst hast du 1 Finger für jeden Bund. Aber die zwei 10er mit dem kleinen Finger bekomm ich einfach nicht hin. Und vor allem muss man danach den kl.Finger ja auf der 10d lassen und so anheben, dass die 10a frei wird, damit man die 8a und 7a spielen kann, das bekomm ich nicht hin.

@ tank

Nein, ich weiß schon wie man Tabs liest. ;)

@ DaveN

Ich komm auch vom 7. in den 13 Bund. Zwar nicht so sauber aber es geht. Dennoch ist meine Spannweite ein Witz. Kennst du die Werbung für BC Rich mit Mick Thompson von Slipknot? Der kommt vom 12.Bund in den 24.Bund!!! :eek: :eek: :eek:
Ich komm vielleicht grad mal bis zum 19.Bund und selbst mit Üben käme ich niemals in den 24. da müsste ich mir die Finger brechen und selbst dann ginge es nicht. :(
Und ich spiele nicht nur Powerchords. Ich üben schon Sachen, wo man die Finger spreizen muss. Zum Beispiel so hammer on/pull off Zeug wie das etwa:

-----------------
-----------------
--------2h5p2--
-1h4p1---------
-----------------
-----------------

Aber dadurch verbessert sich nichts in puncto Flexibilität. Ich wüßte echt nicht, wie ich da besser werden soll. Ich hab mir sogar extra mal ein Gitarrenbuch von Bursch geholt, weil da eine Flexibilitätsübung drin war, die hab ich aber nicht hinbekommen. Vielleicht gehts bei mir einfach nicht weiter. Wenn du Übungen weist, die bei dir was gebracht haben dann poste sie nur. :)
du meinst er legt den zeigefinger in den 12ten bund und mim kleinen kommt er in den 24ten? würde er vom 1sten in den 24ten kommen...ok das wäre seeehr gelenkig, aber vom 12ten in den 24ten.....no problem! das ist ja n verhälltnismäßig kleiner abstand, da die bünde immer kleiner werden.
 
Ich hab noch nicht den ganzen Thread gelesen; ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd (weiß also nicht ob der Tipp schon gekommen ist), aber vielleicht ist deine Gitarre nicht das Optimale für dich.

Ich weiß zwar nicht genau, was du für ne Gitarre hast, aber ich tippe mal auch ne Ibanez RG oder eine ähnliche. Die haben einen recht langen Hals und die Abstände zwischen den einzelnen Bünden sind dementsprechend groß.

Spiel mal eine Gitarre mit kurzem Hals (z.B.: eine Les Paul) an. Vllt geht's dann besser.
 
overdriver schrieb:
@ DaveN

Ich komm auch vom 7. in den 13 Bund. Zwar nicht so sauber aber es geht.

Dann kommst du genausoweit wie ich und sich sitz nicht rum und jammere
 
Ich komm vielleicht grad mal bis zum 19.Bund und selbst mit Üben käme ich niemals in den 24. da müsste ich mir die Finger brechen und selbst dann ginge es nicht.

Dir ist wohl nie der Gedanke gekommen, dass man sonen Schmarrn garnet braucht, oder?
Wenn du an so blödsinnigem Gepose scheiterst und verzweifelst, solltest du vielleicht wirklich aufhören.
Aber Fakt ist: Deine Hände sind weder zu klein noch in irgendeiner Form verkrüppelt, ein Ringfinger, der 3mm kürzer als der Zeigefinger ist wird dich nicht beim spielen behindern, und vorallem: fang doch bitt mit etwas leichteren Stücken an!! Du bist ANFÄNGER 4 Jahre hin oder her!
 
Hast du ne Digicam? Kannst ja mal ein Bild von deiner Hand posten. Also normalerweise sollte der Ringfinger bei Männern länger sein als der Zeigefinger. Bei Frauen kann das abweichen, aber bei Männern mindestens gleichlang oder länger, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Hab mir das auch schonmal von einem Arzt bestätigen lassen, dass das nicht "normal" ist.

Die Welt ist grausam
 
@ offi

Dein Ringfinger ist doch länger als der Zeigefinger, weiß garnicht was du hast. Bei mir ist er kürzer bei dir nicht.

@ ronnie

richtig, ibanez rg 270. ist dan großer unterschied zu ner lp? aber die hat dafür wieder einen dickeren hals.

@ rockforce

das ist schon sauweit, ich komm nur bis in den 19.bund :(

@ dragon

was für stücke denn?
 
Welche Seitenstärke hast du denn eigentlich?
 
rockforce schrieb:
aber vom 12ten in den 24ten.....no problem! das ist ja n verhälltnismäßig kleiner abstand, da die bünde immer kleiner werden.
Sprich du für dich, Fuddelfinger!! :D

was für stücke denn?

Weiß net, was für Musik hörst du denn?
 
richtig, ibanez rg 270. ist dan großer unterschied zu ner lp? aber die hat dafür wieder einen dickeren hals.
Der Hals von ner LP ist kaum dicker als der Hals deiner Gitarre. Eine SG hat einen Dicken Hals, aber bei einer LP ist er recht schlank. Ich würd jedenfalls mal eine anspielen, wenn du das Problem nicht in den Griff kriegst.
 
ich weiß nicht so genau wie dick meine saiten sind, hab etwas dickere drauf weil ich ja dropped c tuning hab, weiß aber nicht mehr genau welche stärke hab die nämlich schon sehr lange drauf

@ dragon

hör überwiegend metal aber auch hard rock

@ ronnie

ja, vielleicht wär ne lp echt besser. nur sind die halt sauteuer und die epiphones sind ja nicht so gut wie eine echte gibson
 
ja, vielleicht wär ne lp echt besser. nur sind die halt sauteuer und die epiphones sind ja nicht so gut wie eine echte gibson
Trotzdem klingt eine Epiphone gut!
 
ja, vielleicht wär ne lp echt besser. nur sind die halt sauteuer und die epiphones sind ja nicht so gut wie eine echte gibson
Die Epiphones sind auch sehr gut verarbeitet (nur größtenteils maschinell im gegensatz zu den original gibsons) und schlechter wie eine RG270 sind sie sicher nicht.
Du musst halt schaun, ob du gut auf ihr zurecht kommst.
 
Hmmm, also ich schaffs vom 11 bis in den 24, ich hab aber auch Mörderpranken und man braucht das eh nicht
 
also komm 12ter bis 24ter bund ist machbar. ich finde es nicht so schwer. aber ich glaube trotzdem das man so abstände nicht braucht. den ton gibts auf der a saite nochma und man kommt hin ohne son riesen sprung zu machen.
 

Anhänge

  • 12-24.jpeg
    12-24.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben