Ich glaub ich hab total kleine Hände

von overdriver, 07.01.06.

  1. overdriver

    overdriver Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 07.01.06   #1
    Die meisten Gitarristen haben den Daumen oben auf dem Griffbrett und spielen damit ganz locker alle Powerchords. Bei mir klappt das aber nicht. Nur wenn ich die normale Haltung habe gehts. (siehe Bild 1)
    Wenn ich versuche die Hand so lässig zu halten und den Daumen oben aufs Briffbrett lege, dann bekomm ich die Finger nicht weitgenug auseinander. (siehe Bild 2) :confused:
    Typen wie Hetfield spielen aber ganz lässig mit dieser Handhaltung. Haben die alle breitere Hände? Meine Hände sind schon ziemlich schmal und zierlich. :(
    Und das mit den Fingern ist sowieso so eine Sache. Ich spiel schon eine ganze Weile aber da tut sich nichts, ich kann nicht weiter greifen. Ganz schlimm ist bei mir der Abstand Ringfinger/kleiner Finger. Wenn ich den Ringfinger auf den 7.Bund lege komme ich mit dem kleinen gerade mal auf den 9.Bund. (siehe Bild 3)


    Hier übrigens Bilder, damit ihr wisst, was ich meine:
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      36,9 KB
      Aufrufe:
      389
    • 2.JPG
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      324
    • 3.JPG
      Dateigröße:
      33,1 KB
      Aufrufe:
      334
  2. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 07.01.06   #2
    was eigentlich gar nicht vorteilig ist...

    resultierend aus antwort 1: warum willst du das?

    ja der spielt aber auch frantic in den kniekehlen (da wird immerhin auf der tiefen E-Saite im 15 bund geschrammelt... also musst du dir dem großten irrtum den ein junger aufstrebender gitarrist meistens unterliegt bewusst werden:
    Du bist nicht James Hetfield

    tja aber ring und kleiner finger sind biologisch irgendwie so verbunden dass sie sich nicht so doll strecken lassen wie zeige und mittel die nicht so stark verbunden sind.

    na deine probleme möchte ich haben ;)

    ne mal im ernst: wenn man solche Alien-flutsch-finger hat wie steve vai dan hat das schon vorteile, aber dass die finger zu klein sind gilt nicht als ausrede.
    und wenn du mit dem ringfinger im 7. bund und mit dem kleinen finger innden 10. bund willst dann heiße ich den 2. john petrucci in diesem forum willkommen :D
    ich versuch das gar nicht erst denn ich habe immer Eckhard's warnung an seinen chef Röhrich im kopf
    wie lange spielst du denn schon?
     
  3. rape-of-mind

    rape-of-mind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Nordhastedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.06   #3
    also ich zb. habe auch nicht viel größere hände,nein ich glaube sogar ungefähr genauso große. man muss sich manchmal eben etwas quälen und viele übungen mit den fingern machen. mein gitarrenlehrer hat auch recht kleine hände,die sind nicht größer als meine...und hey,der typ ist jetzt gitarrenlehrer^^ ist also alles nur sache der eigenen spielweise ,ob es wirklich nötig ist den daumen zu benutzen. das wird auch zb. im funk oder jazz gemacht, also in ziehmlich technisch/abgedrehter musik,ist aber für die normale rock- ,pop- und metal musik nicht wirklich nötig....es sei denn man will es umbedingt,dann ist alles erlaubt^^
    lange rede kurzer sinn: ich glaube eher nicht,dass deine hände zu klein oder deine finger zu kurz sind,das ist alles eine sache der übung :)
    PS: ich will damit nicht sagen,dass es überhaupt keine zu kleinen hände gibt....aber in den meisten fällen ist das "rumjammern" nicht berechtigt...kumpel von mir hat zb. hände die etwa genauso breit wie meine sind,aber fast nen centimeter länger und er kann auch nicht besser greifen als ich. vorallem in den höheren lagen behindert es ihn vielmehr!
     
  4. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 07.01.06   #4
    Hi Leute!

    Ich hab die Gitarre seit 2002 und spiel eigentlich just for fun immer wenn ich Bock hab bissl drauf rum. Gitarrenstunden oder sowas hab ich nie genommen. Ich habe mal eine zeitlang versucht Tabs nachzuspielen, ohne wirklichen Erfolg. Irgendwie hab ich auch kein Talent. Ich werde nicht besser.Ich kann zum Beispiel das Intro von sweet child üben soviel ich will ich werd nicht besser. Mittlerweile spiel ich echt nur noch zum Spaß und dann nur eigenes Zeug, einfach wild drauflos. :D
    Ich finde aber schon, dass kurze Finger eine Beeinträchtigung darstellen. Manche Lieder, die ich nachspielen wollte konnte ich garnicht nachspielen, weil man da zu weit greifen musste. :confused:
     
  5. Serrana

    Serrana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Unwichtig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    232
    Erstellt: 07.01.06   #5
    Irgendwann wirst du präziser...und dann auch genauer...du willst kein Profi werden also tu nicht so als wenn dein Leben von abhängen würde. Sicher möchtest du gerne so was wie Sweet Child O Mine spielen....aber das Intro ist für Anfänger recht schwer wegen der Plec Koordination. Dein Problem ist eigentlich ein kleineres, denn jeder kann zu einem gewissen Grad mit reichlich Übung, alles spielen. Wenn du jetzt aber kA, Burn the Ground oder Serrana oder Mediterean Sundance etc spielen willst dann solltest du dir einfach überlegen, dein just 4 fun in ''ich spiele 6-10Stunden am Tag'' umzuändern ;).....
    Aber es ist Unsinn was du sagst. Damit würdest du ja sagen das alle Leute mit kleinen Händen/ kleineren Fingern schlecht spielen müssen? ^^....Ich denke das ist alles eine Frage des Fleißes und des Talents. Also spiel weiter und vielleicht mal etwas intensiver. Bevor du nicht mal probiert hast ob du in 2Wochen das und das lernen kannst wenn du sagen wir 2Stunden am Tag wirklich am Ball bleibst, will ich auch gar nicht hören das jemand kein Talent hat, zu kleinen Finger und der ganze Kram -_-....:rolleyes:
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.227
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.421
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 07.01.06   #6
    Vielleicht spielst Du einfach mit dem falschen Fingersatz (wenn Du just for fun spielst, ohne dass es Dir jemand richtig zeigt, ist das ja durchaus möglich). Ich kenne niemanden, der mit Ring-und Kleinem Finger mehr als einen Ganzton spielt. Wonach hast Du denn Sweet Child geübt. Nach Tabs? Nach Noten? Nach Deinem Gehör? Versuch es notfalls in einer anderen Lage, wo die Bünde dichter beeinander liegen.
    Jaha - und ein dicker P.... sorgt für mehr Erfolg bei den Frauen - ist das jetzt ein Grund, nur noch zu onanieren?

    Gottegott: Sorry für dieses niveaulose Gleichnis, aber es passte gerade so gut. Natürlich machen manche körperliche "Defizite" (wenn man das so nennen kann) bestimmte Dinge etwas schwerer.
    Aber das Tolle und Einmalige an uns Menschen ist doch, dass wir die Fähigkeit haben, diese Defizite auszubügeln: Der etwas weniger stimmgewaltige Sänger sorgt halt für mehr Entertainment; der eher langsame Gitarrist spielt halt kein Metal, sondern Blues.

    Ich selbst habe auch kurze Finger und vor ein paar Jahren durch einen Unfall 50% der Bewegungsmöglickeit meines kleinen Fingers an der Greifhand verloren (mir ist ne Prosseco-flasche in der Hand explodiert: Finger weg von Billigflaschen) , d.h. die Beugesehne des oberen Gliedes und ein Nerv wurde getrennt. Seitdem versuch ich halt, das Gleiche mit drei Fingern zu spielen oder nehme ein bißchen Scheppern in kauf. Na und?

    In den 80ern war ich Bassist und hatte einen Bass mit langer Mensur. Natürlich fiel mir wegen meiner kurzen Finger das saubere Greifen über vier Bünde schwerer als anderen. Dafür war mein Daumen an der anderen Hand der schnellste der Stadt.

    Du siehst: Sweet Child auf Anhieb nicht sauber spielen zu können ist noch lange kein Grund, das Üben aufzugeben.
     
  7. James-R.

    James-R. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    22.05.07
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 07.01.06   #7
    En Kumpel von mir hat letzt auch angefangen Gitarre zu spielen und immer rumgepinst das seine Hände viel zu klein sind, selbst um Powerchords zu spielen. Naja, als talentiert würd ich ihn echt nicht bezeichnen aber mittlerweile hat er's auch auch drauf mit den Powerchords und fragt sich jetzt andauernd was vorher daran so schwierig war:D
     
  8. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 07.01.06   #8
    was nur in den 9ten bund mim kleinen finger? ich komm in den 11ten, bzw. fast 12ten.versuch lieber den abstand von zeige und kleinem finger größt möglich zu kriegen. das wird dir vll ma was nützen. aber ring und kleinen finger musste ich noch bei keinem song so weit spreizen. vll. ma über 2 bünde, das wars aber. was "den daumen um den hals legen" angeht, das ist nur lässiges rumgestehe, und total unpraktisch zum spielen.
     
  9. Karl

    Karl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 07.01.06   #9
    ich glaube er meint wenn er den ringfinger in den 7. legt kommt er mit dem kleinen nur in den 9ten. Ich glaube du hast da was verwechselt, kann doch anatomisch ganricht gehen, das man ringfinger und kleinen finger soweit spreizen kann.
     
  10. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 07.01.06   #10
    ja ich ahb den ringfinger in den 7ten bund geleget und kommt noch gut in den 10ten bund und mit mühe in den 11ten und mit nachhelfen knapp in den 12ten.wenn ihrs net glaubt ich liefer bilder. ;)
     

    Anhänge:

  11. Karl

    Karl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 07.01.06   #11
    fuck off :twisted: merke : verallgemeinere nciht deine fähigkeiten!! Also ichh komme max bis in den 10.
    shit voll die petrucci hände
     
  12. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 07.01.06   #12
    bei mir ist es etwa so wie bei rockforce ...
    ich hab aber etwas größere händer .. zwar nich solche flossen wie vai aber naja xD
     
  13. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 07.01.06   #13
    ich hoffe doch das meine hände noch wachsen. bin ja grad ma 16. da muss nochwas gehen. :D
     
  14. Karl

    Karl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 07.01.06   #14
    ja zum glück weiß ich, das meine noch wachsen ^^ :cool:
     
  15. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 08.01.06   #15
    Kleine Hände :eek: Na dann hat es keinen Wert, hör lieber gleich mit dem spielen auf....

    NICHT JAMMERN, ÜBEN :rolleyes:
     
  16. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 08.01.06   #16
    Spätestens beim ersten Rock´n Roll denkt wohl jeder, er hätte zu kleine Hände. ;-))))

    Und es geht doch!

    Gruß
    Angelika
     
  17. Cypher

    Cypher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    30.10.14
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 08.01.06   #17
    sei mal lieber froh, dass du nen schlanken Hals hast und keine Les Paul mit nem 50s neck

    ich behaupte einfach mal, meine Hände sind kleiner als deine(hab mal mit ein paar Kollegen verglichen, mit erschreckenden ergebnissen), für mich ist es zum Teil schon problematisch ab dem 7. Bund der tiefen E-saite gescheit zu greifen (z.b. wenn es schneller zur Sache geht oder Ring- und/oder kleiner Finger zum Einsatz kommen)

    achja, Powerchords spielen kaum leute mit dem Daumen über dem Griffbrett, sondern der ist bei den meisten unten am Hals dran (da, wo er hingehört)
     
  18. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #18
    Hi Leute!

    Zu dem Ringfinger/kleiner Finger Abstand.
    Es gibt ein Song von den Donnas da spielt die das hier ziemlich fix und in dem Video spielt die das ganz locker! :eek:
    Und die benutzt nicht etwa Mittel- und kl.Finger, nein. Die hat ihren Ringfinger im 4.Bund und greift ganz locker mit dem kl.Finger in den 6.Bund und das bekomm ich kaum hin. Und das ist ne Frau, die sicherlich kleine Hände hat.

    -----------------
    -----------------
    -----------------
    --4-6-6-4------
    --2-2-2-2------
    -----------------


    Und ein weiteres Problem ist, dass ich mit dem kleinen Finger zum Beispiel nur 1 Saite andrücken kann. Es gibt aber Songs, in dropped d oder c wo die ganz locker mit dem kleinen Finger einen Barree spielen. Das kann ich einfach nicht. Und wenn man das nicht hinbekommt, dann kann man diese Sachen auch nicht spielen oder man springt und bewegt die Hand, dann geht aber Speed flöten.
    Genau dasselbe Problem ist auch bei sweet child, wenn da gibt es beim Intro eine Passage wo man mit dem kleinen Finger die beiden höchsten Saiten abdecken muss, weil man im selben Bund die beiden höchsten Saiten spielen muss und das klappt bei mir auch nicht. :(
    Wenn ich längere Finger hätte wäre das mit dem Andrücken viel leichter, aber je kürzer und dünner die Finger sind, desto schwerer ist es mehrere Saiten anzudrücken. Dasselbe Problem gibts beim Intro von Papa Roach "last resort", da muss man an der einen Stelle mit dem kleinen Finger im 9. oder 10. Bund die beiden tiefsten Saiten runterdrücken, weil die beide direkt hintereinander gespielt werden. Das klappt bei mir nicht, no way. Da kann man auch mit Übung nichts tun. Ich denke wenn die Finger einfach zu kurz sind dann sind auch die einzelnen Fingerglieder zu kurz und richtigen Druck bekommt man nur mit dem letzten Teil drauf und wenn dieser nun ebenfalls zu kurz ist, dann wird das nichts. :confused:
     
  19. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 08.01.06   #19
    Irgend so ne Jazzlegende hatte an der Greifhand gerade noch 2 Finger und hat trotzdem alle anderen in den Boden gespielt, der hat auch nicht rumgejammert, ich kann diesen und den Song nicht spielen.
     
  20. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 08.01.06   #20
    Der wird dann aber wohl eher sein eignes Zeug spielen und spielt dann das, was er spielen kann. Wenn der zum Beispiel Mudvayne nachspielen müsste würde er alt aussehen, weil man das so nie nachspielen könnte.
    Der Typ von Mudvayne geht ja ab wie Sau. Ich glaub der spielt Barrees mit dem kleinen Finger. Das ist ein Tier. :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping