Fingerpicking - der Anfang

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
ich spiele schon ca. 2 Jahre Gitarre (Chords) und möchte nun mit Fingerpicking beginnen.
Kennt ihr Songs die sich gut für den Einstieg eigenen?
Ich möchte mir kein teures Buch kaufen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mit Akkordzerlegungen anfangen und dann die einzelnen Standardpattern lernen.

Schöne picking Songs für den Anfang sind:
Kansas - Dust in the Wind --> Travis picking
Ralph McTell - Streets Of London
...
 
Cash-Hurt (Nine Inch Nails Cover)

...toller Song und drei offene Akkorde. Das ist machbar.
 
Metallica - Nottings Else Metters

ISt zwa nicht direkt Fingerpicking (Was beizeichnet man überhaupt als Fingerpicking) aber ist ein schöner Song,den man finde ich auch ganß gut lernen kann nach 2 Jahren;).
 

http://guitarnick.com/index.html


Soll jetzt keine Werbung sein (falls das hier gegen die Regeln ist), aber die Seite passt denk ich ideal. Kostenlose Übungen fürs Fingerpicken, die bei 0 starten (Bass mit Daumen, dann Zeigefinger dazu, die ersten Patterns usw.) Und dazu noch einige brauchbare Tabs auch bekannterer Lieder, als Fingerstyle-Stücke arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cash-Hurt (Nine Inch Nails Cover)

...toller Song und drei offene Akkorde. Das ist machbar.
Kann ich exakt so unterschreiben :)

Ansonsten sind auch die Songs von Glen Hansard aus dem Once-Soundtrack empfehlenswert, alles klasse Lieder und z.B. When Your Mind's Made Up und Falling Slowly sind gut und nicht allzu schwierig zu lernen.

Otherside von den Peppers ist auch eine gute Einstiegsmöglichkeit :)
 
Hab selber vor 2 Tagen mit Fingerpicking angefangen, und zwar mit Iced Earth - Solitude. Sehr schöner und einfacher Song. Hab noch nie Fingerpicking gemacht und mich auf harte Arbeit eingestellt, der Song war aber an einem Tag drin. Sehr motivierend für den Anfang!
http://www.youtube.com/watch?v=2zMx2eiPmI8

Tabs gibt's auf ultimate-guitar.com
 
... eher ein Mittelding zwischen Fingerstyle,und Fingerpickung....

Was ist der Unterschied? Für mich heißt beides "Zupfen" und damit meine ich keinen russichen Kuchen ;)

Gruß

ps mit Nothing Else Matters habe ich mir das auch beigebracht.
 
Falls die Scorpions dein Fall sind:

Holiday
Always somewhere
When the smoke is going down
Still loving you

Folgen alle drei einem einheitlichen, meiner Meinung nach einfachen Picking...

Ansonsten der Klassiker "House of the rising sun"

Viel Spaß!
 
Hmmm, vielleicht solltet Ihr Euch mal einig werden, ob Ihr "Fingerpicking" im klassischen Sinne meint oder einfach nur "Fingerstyle" (also egal was auch immer mit den Fingern gespielt)... man kann ALLES mit den Fingern spielen (Fingerstyle), aber unter "Fingerpicking" verstehe ich eben schon so "komplette" Stücke, gerne mit alternating Bass, etc.
Mehr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Fingerpicking
 
Also ich bin momentan auch sehr interessiert an Fingerpicking ;)

Bringe mir seit 2 Jahren Gitarre bei und bin jetzt in Bernd Brümmer "Garantiert E-Gitarre spielen" im letzten Song --- bevor ich übergehe zu "Blues you can use". Nun habe ich mir folgendes Buch beorgt:

http://www.musik-produktiv.de/ama-fingerpicking-guitar.aspx?partner_id=2045

Damit kann man von Null an Fingerpicking erlernen. In vielen unterschiedlichen Varianten. Ein tolles Buch :great:

Das Lied von Else (Nothing Else Matters) übe ich seit 2 Monaten. Teilweise sehr schwere Passagen für einen Anfänger... vor allem wenn rasch hintereinander Slides und Pickings kommen. Naja aber es wird besser. Man muss nur viel Geduld mit sich haben. Und die Noten aus ultimateguitar kann man auch nur für die E-Gitarre verwenden... bei ner Westerngitarre wird dieser Song sicherlich mit etwas anderen "Griffen" gespielt. Die Noten dafür habe ich aber im Internet noch nirgend entdeckt :rolleyes:
 
... Und die Noten aus ultimateguitar kann man auch nur für die E-Gitarre verwenden... bei ner Westerngitarre wird dieser Song sicherlich mit etwas anderen "Griffen" gespielt...

Wieso denn dies? Ist doch Jacke wie Hose...ausser das ein Cutaway bei manchen Teilen vom Vorteil ist, wüsste ich nicht worauf sich deine Aussage bezieht :confused:

Gruß
 
Hi Furtano

du kannst dich auch mal bei justinGuitar.com umschauen. Da wird gerade ein Folk Fingerstyle Kurs online gestellt. Die Seite ist komplett kostenlos und sehr zu empfehlen!

http://www.justinguitar.com/en/FO-000-Folk.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es hier jetzt darum, Fingerpicking zu lernen, oder darum, Songs zu üben?
Werde nicht so ganz schlau aus vielen der bisherigen Tipps.

Ich persönlich habe da folgenden Ansatz (ich betone nochmal: ich, persönlich):
Ich habe mit dem Picken so angefangen: ich habe mir ganz einfach drei, vier Akkorde geschnappt (z.B. C,G,F,D) und habe versucht, mit alternierendem Bass und Zeige- und Mittelfinger einen bestimmten Rythmus in mein Spiel zu kriegen. (am Anfang reicht auch einer von beiden. Reverend Gary Davies, wohl einer der "Erfinder" des modernen Fingerpickings, hat fast alles nur mit zwei Fingern gespielt) Ohne musikalischen Anspruch, ganz primitiv motorisch. Irgendwann klappt es dann mit den Akkordwechseln und auch den Verbindungen und man kann sich an Songs wagen. Z.B. "Heute hier, morgen dort". (sehr gut geeignet, weil eigentlich nur G,C,Em und D, aber sehr typische Akkordverbindungen. (Und bevor jetzt jemand meckert: ja, ich weiss, dass Wader den Capo im 4. Bund hat und eigentlich H,E,Gism und Fis spielt!))

Ich glaube nicht, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass es auf Dauer besonders effektiv ist, gleich mit bestimmten Songs anzufangen. Die kann man dann vielleicht, aber dann....?

Aber o.k., aber eine solche Vorgehensweise muss nicht bei jeden klappen. Aber einen Versuch ist es wert finde ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass es auf Dauer besonders effektiv ist, gleich mit bestimmten Songs anzufangen. Die kann man dann vielleicht, aber dann....?

Deine geschilderte Herangehensweise fidne ich nicht verkehrt. Dennoch bieten Songs m.M.n auch einen guten Einstieg ins Zupfen. So wird man direkt mit einem Ansatz konfrontiert und erfährt wie man an die Technik herangehen kann...Akkorde "willkürlich" zupfen ist dann u.U. auch einfacher, da man danach bereits einen Zugang hat.

Gruß
 
Klar, so kann man es auch sehen. Kein Widerspruch!
Ich finde es, wie gesagt, auf lange Sicht trotzdem besser, etwas selbst herauszukriegen, als sich an bekannte Songs, womöglich noch mit Tabulatur, 'ranzuhängen. Ich finde es auch wichtig - ich weiss natürlich, wie schwer das ist -, einen eigenen Stil zu entwickeln. Aber wie gesagt, die Menschen sind verschieden, genauso verschieden ist dann auch die Herangehensweise an das Finger - Picking.

Dein Post gibt mir jetzt aber auch die Gelegenheit, noch etwas los zu werden, das ich gestern vergessen habe:
Ich finde es erstaunlich, in wieviel Threads, egal um was für einen Sound, welche Effekte, welche Gitarre, welche Spiel - Technik es geht, "Nothing Else Matters" als Beispiel gebracht wird. Dieser Song, nebenbei auch in meinen Augen ein genialer, scheint Beispiel für so ziemlich alles zu sein, was in der Rockmusik von Belang ist. Irgendwann wird auch noch jemand auf die Idee kommen, ihn als Musterbeispiel eines Country - Blues zu bringen. Also, mit Fingerpicking hat das schon 'mal gar nichts zu tun!

Zumal Fingerpicking schon mehr aus der Folk- und Bluesecke kommt...... . Und als Folkband habe ich Metallica bisher nicht so sehr gesehen.
Aber, wie gesagt, das nur am Rande, weil mir das immer wieder auffällt.

BTT
 
Nothing Else Matters würde sich auch als Nationalhymne gut machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben