Fingersätze

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
K
kaylee174
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
23.01.04
Beiträge
377
Kekse
0
Wenn man die 5 Pattern der Pentatonik spielt, ist es da am sinnvolltsten, die Finger wie unten im Link anzusetzen, oder kann das jeder machen, wie er will. Bei dem hier zB. kann man ja

saite y: ---4--7-
saite x: ---5--7-

mit dem Mittelfinger im 5.Bund von saite x anspielen und kommt dann direkt mit dem Zeigefinger in den 4.Bund auf Saite y. Das wäre doch eigentlich sinnvoller, als wenn man auf der x-Saite mit dem Zeigefinger anspielt, weil man seine Hand ja noch "verschieben" muss, um in den 4.Bund der y-Saite zu kommen, oder? Das war nur ein Beispiel. Was haltet ihr davon, und wie spielt ihr es selbst?
(Ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte :redface: )





http://www.klangfarbe-noten.de/pdf/C-Dur-Pentatonik.pdf
 
Eigenschaft
 
Die Fingersätze unter dem Link sind Müll. Wieso soll ich unnätig meine Finger verschieben wenn ich es auch normal erreichen kann? Verlangsamt doch nur.

3., 5. etc. Lage Am muss man ja nichts verschieben. Der Zeigefinger kommt auf den Tiefsten Bund der gespielt wird, die anderen dahinter und so spielen.

Und bei Fingersatzwechsel (8. Lage Am): Das spielst du so (Z= Zeigefinger usw.):

e-------Z---------R----------
h-------Z-----------------K---
G--Z--------------K------
D-------M---------K------
A-------M---------K-------
E-------M---------K--------


Solltest du aber tiefer müssen (im Bund) (beispiel Am nat. 5. Lage), dann so

G-Z-----M---------K-------------
D-------Z---------K-----------
A-------Z---------R-------K----
E-------Z---------R-------K-----

Halt das C auf der D-Saite anstatt mir R mit K, damit du schneller wieder den Z benutzen kannst.

Hoffe es ist alles einigermaßen verständlich. Also immer so wenig verschieben wie möglich.
 
genauso würd ichs auch machen, bzw mach ichs ;-)
 
ok, das leuchtet mir ein. Jetzt hab ich aber noch ne kleine frage: Wenn ich jetzt z.B. mit Pattern 1 der Pentatonik Tonleiter etwas spiele, kann man ja nach DEN fingersätzen nicht benden, weil man ja mit dem kleinen Finger schlecht benden kann. Man nimmt dann einfach den Ringfiner, oder nicht?
 
e-------Z---------R----------
h-------Z-----------------K---
G--Z--------------K------
D-------M---------K------
A-------M---------K-------
E-------M---------K--------

Hab ich noch nie so gespielt.

Fingersätze hängen vielfach auch davon ab was du spielen willst, oder wo du hin willst.

Du könntest auch.

e-------Z---------R----------
h-------Z-----------------K---
G--Z--------------R------
D-------Z---------R------
A-------Z---------R-------
E-------Z---------R--------

oder auch.

e-------Z---------M----------(K) <- weil du da hin willst
h-------Z-----------------K---
G--Z--------------K------
D-------Z---------K------
A-------Z---------K-------
E-------Z---------K--------

spielen. Üben würde ich die Z/R Version.

Bendings würde ich zwei oder drei finger zu hilfe nehmen, also Z/M/R und dann hoch damit.
 
Ok, gehen wir mal davon aus, ich oder irgendwer spielt nach dem schema von Dizzy Reed. Die Methode ist günstig, weil man seine Hand nicht zu manchen Saiten hin verschieben braucht. Spielt man jetzt Pattern 5 mit

D--4--6-
A--4--6-
E--4--6-

Die "4" spielt man mit dem Mittel- und die "6" mit dem kleinen Finger. Wenn man jetzt aber die "6" auf der D-Saite benden will, ist das doch umständlich, weil man vorher die beiden Töne mit Zeige- und Ringfinger spielen muss, oder sehe ich das falsch :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben