Fingersatz Bach Invention No. 1

von Zack ab!, 23.07.08.

  1. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 23.07.08   #1
    Hi,

    ich bräuchte dringend Hilfe beim Fingersatz.
    Und zwar blicke ich bei den Takten 11 und 12 nicht mehr durch, was die linke Hand betrifft.
    Ich finde beim besten Willen keinen geeigneten Fingersatz für diese beiden Takte.

    Vielen Dank schonmal in Vorraus.

    Gruß
    Zack, ab!
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 23.07.08   #2
  3. Zack ab!

    Zack ab! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 23.07.08   #3
    Vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter.
     
  4. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 24.07.08   #4
    Das ist ein schönes beispiel eines "nicht-organischen fingersatzes". Ich beginne in takt 11links das motiv immer mit "1", selbst wenn das eine schwarze taste ist (b1), dadurch wird die feingliederung klar.
    Die regel: daumen nicht auf schwarze tasten, gilt nicht für geübtere spieler.
     
  5. tuedel

    tuedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 24.07.08   #5
    Hach ja, da hab ich heute einfach mal des Spaßes halber meine alten Inventio-Noten herausgekramt, dachte mir nur "spiel es doch mal eben vom Blatt, vor 8 Jahren konntest du das doch auch schon", herausgekommen ist ein Katzengejammer und Fingersalat :) Danke für den Fingersatz, das werde ich mir mal näher ansehen!
     
  6. SiedlerGuitar

    SiedlerGuitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    363
    Erstellt: 26.07.08   #6
    Hi,

    in meiner Schott Ausgabe sind Fingersätze drin und die sind ok.

    Die Figur (Phrase) mit acht 1/16tel in der LH ist immer gleich und beginnt mit dem Daumen (1) (wie Günter schon sagte) und endet auf 2. Sie kommt bis Takt 13 vier mal vor und wird immer gleich gespielt: 1 2 3 4 2 3 1 2
    Sie beginnt immer mit dem 2. 1/16tel eines 1/4tels.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping