Fingertrainer für Gitarristen

@nimrod
-is schon recht, E-Gitarre, 8er Saiten, dropC-Tuning und Briefmarkensaitenlage, und als höchstes der Gefühle vielleicht mal ´nen Oktavgriff. Dafür braucht man natürlich keine Kraft.
Bei einer Stahlsaitengitarre - natürlich ohne Tonabnehmer - mit ´ner vernünftigen Saitenlage (also etwas höher von wegen Dynamik), 13er Saiten und einem harten Pick sieht die Sache aber schon ein bißchen anders aus.
Und natürlich braucht man nicht nur Feinmotorik, sondern sogar Feinstmotorik (von wegen Intonation) nicht nur beim Saitenziehen. Wie aber z.B. das dann ohne Kraft funktionieren soll, möchte ich zu gerne wissen.
Anscheinend machen wir hier alle was falsch, weil´s ja hier überhaupt keine Fragen zu Barregriffen oder eben dem berühmten Bendings gibt, oder?
 
Die dinger sind wohl das überflüssigste was ich je gesehen habe. Muskelkraft in den Fingern ist fürs Gitarre spielen ja wohl übelst unnötig, wenn nicht sogar schlecht.

Mehr Muskeln bedeutet immer weniger Feinmotorik und diese ist es die man fürs Gitarre spielen braucht. Wenn man also besser Gitarre spielen will dann sollte man das üben indem man Gitarre spielt!

So ein Müll! Gitarre spielen ist doch kein Gewichtheben!
drum is john petrucci auch so ein schlechter gitarrist:rolleyes: ;)

wieso soll denn deine kraft die feinmotorik stören? schließt du da nicht zu voreilig von bodybuildernklischees, die sich nicht mehr bewegen können, vor lauter muskeln?:D
 
mal raus aus dem umstrittenenm gespräch^^

bei mir ist das prob. das mein kleiner finger (greifhand) nicht aktiv ist und bei solos hab ich gewaltige probs mit dem kleinen finger zu spielen und bekomm es auch nicht hin ihn irgendwie da einzubringen... denkt ihr es würde mir etwas bringen den kleinen finger stärker zu machen? weil beim spielen ist mir aufgefallen das mein kleiner finger immer wegrutsch--->zu wenig druck....

also hat damit jemand erfahrung??? denn bei meiner nöchste bestellung beim großen T. würde ichs mitliefern lassen...

mfg unr34l
 
Weil kraft Feinmotorik nun mal stört! Wird dir selbst jeder Bodybuilder sagen! Nicht unbedingt definierte Muskulatur aber Masse an sich schon.

@ Tscharles: Spiele 14er Saiten auf der Western. Klar braucht man da anfangs kraft aber dann trainier ich mir die lieber beim Gitarre spielen an und nicht mit so einem Ding. Beim Fußball trainierst du doch auch nicht deine Beinmuskulatur um besser Tore zu schießen, sondern du übst das Tore schießen.
 
zufällig kenne ich ein paar und noch jeder kann sich seine schuhe zubinden und die einzelnen finger bewegen:rolleyes:

Wahnsinn hätt ich net gedacht ;) Aber ich wette im Joga sind sie schlechter als schmächtiger Kerlchen :D
 
es gibt aber auch noch den unterschied zwischen show-musekln und richtigen muskeln.

ich denk schon das mehr kraft etwas bringt! Erstmal hast du durch die Muskeln mehr Ausdauer, da sich die Arbeit auf mehr Muskelmasse verteilt. Diese Ausdauer ist nicht zu vergleichen mit der Ausdauer beim Rennen. Da kommt es auf den gesamten Körper an, und da stören dicke Muskelpackete nunmal und deine Kondition ist sofort weg. Dabei kommts auch drauf an wie gut das Herz trainiert ist. Bie den Rumgefingere auf der Gitarre ist es eben anders.
Weiterhin wirst du auch mehr Kontrolle über deine Finger haben. Ob beim Benden oder einfach so beim Saiterunterdrücken. Spiel mal auf irgendeiner Saite ein Thriller zwischen Zeige- und Kleinen Finger. Du wirst merken das wenn dem kleinen Finger die "Kraft verlässt", er also ermüdet, du ihn kaum bewegen kannst. SO gehts halt auch andersrum: viel Mukkies gibt besere Kontrolle.

trotzdem: zu teuer das plastikteil! gummiband rockt!

vielen dank für ihre aufmerksamkeit
 
Wahnsinn hätt ich net gedacht ;) Aber ich wette im Joga sind sie schlechter als schmächtiger Kerlchen :D
du verwechselst jetzt aber feinmotorik mit beweglichkeit. dass die sich nicht irgendwie verrenken können is klar, aufgrund der masse. aber gibt doch keine einschränkungen in der feinmotorik, siehe petrucci derzeit
 
stimmt. der macht bestimmt bodybuilding
 
@unrl34:
der kleine Finger ist eigentlich bei allen Leuten der am schlechtesten trainierte.
Um den zum Laufen zu bringen gibt es einmal die natürliche Trainingsmethode mit der Gitarre in der Hand, und dann eben täglich Tonleitern und Akkorde üben, und dabei natürlich den kleinen Finger fleissig benutzen.
Möglichkeit zwei sind einmal die schon angesprochenen Gummiringe. Meiner Meinung nach sind Haarbänder etwas besser, weil stabiler, ansonsten halt möglichst breite Gummis suchen.
Man kann auch versuchen, die einzelnen Finger der beiden Hände mit der jeweils anderen Hand wegzuziehen, oder um die Strecker zu trainieren, entweder das vorhandene Haustier oder die Freundin zu streicheln. Wenn die das nicht mit sich machen lassen, kann man sich auch ein Tuch auf den Tisch oder Oberschenkel legen, und das nur mit den Fingern wegzuschieben. Nachteil dieser Methode ist aber, daß der Daumen nicht beteiligt wird.
Hartgesottene können natürlich auch Einmachgummis verwenden (also die für die Gläser:rolleyes: ). Man könnte aber auch die vollen Einkaufstaschen oder die Büchertasche, notfalls natürlich auch den Gitarrenkoffer nur mit dem kleinen Finger tragen, allerdings sollte dafür schon ein bisschen Unterarmmuskulatur vorhanden sein. Die besten Ergebnisse kriegst Du allerdings wirklich mit dem Handtrainer hin, allerdings auch nicht von heute auf morgen.
 
Ist so ein Fingertrainer nützlich für einen mehr oder weniger Anfänger?
 
Ich habe so ein Gerät nie verwendet...

Ich glaube, es ist nützlicher richtig Gitarre zu spielen als mit diesem Gripmaster ;)

Allerdings kann man in den English-Unterricht keine Gitarre mitnehmen :D

Erwarte dir mal nicht zu viel von diesen Tools, aber für dieses Thema gibt es eh mehere Treads. Einfach mal die SuFu anwerfen ;)

Gruß :)
Lukas
 
Glauben hat was mit Religion zu tun. Ich verwende den Grip-Master seit über 10 Jahren (der 1. ist mittlerweile kaputtgegangen) und wer den Nutzen nicht aus eigener Erfahrung kennt bzw. das Teil als ernsthafter Gitarrist noch nie probiert hat, ist selber schuld!

Auf normale Weise braucht man sicher viele Wochen mehr, um dieselbe Kraft zu entwickeln. Logisch, dass die per Fingertrainer erworbene Kraft am echten Instrument auch wieder utilisiert werden muss, sprich: auf konkrete Bewegungsabläufe umgesetzt.

Neben dem Grip-Master gibt es auch den Dynabee (in verschiedenen Bezeichnungen), eine Kugel, die durch ein nicht zentrisch gelagertes Gewicht bei Rotationen eine Unwucht erzeugt und die Unterarmmuskulatur sehr wirksam trainiert. Vorsicht, gerade am Anfang kann man es schnell übertreiben und sich einen tierischen Muskelkater holen.

Grip-Master: Für ambitionierte Spieler - unbedingt antesten. Der Rest darf ruhig weiter an irgendwas glauben.
 
Er brint auf jeden im Bereich Kraft eine Menge, was ja nicht ganz unwichtig ist. Hinsichtlich der Beweglichkeit kann er aber das Gitarrenspiel nicht ersetzten. So ist es eben immer wichtig, alles zu trainieren (Dynamik & Statik) und unterstützend eingesetzt ist ein Gripmaster durchaus von nutzen!
 
Was soll ich mir kaufen?
Alle 3?
Den schwächsten?
Den mittleren?
Den Stärksten?
 
Je nachdem, wie kräftig deine Hand ist bzw wie oft du übst - wir wollen doch keine Entzündungen?! ;)
Aber mit dem mittleren ist man bestimmt ganz gut beraten!
 
Wie kann man noch die Fingertrainieren?
Ich habe von Arky erfahren dass man mit den Drumsticks auch üben kann.
Was sonst noch?
 
Hallo. Danke fürs Zitieren ;-) - ich meinte aber im Kontext "Warm-up", nicht "Üben". Wobei... ab und zu ein paar Rudiments können auch Gitarristen nicht schaden.
 
Speziell die Finger zu trainieren ist schwer (das ganze läuft über Streck-& Beugemuskulatur des Unterarms). Versuch eben den Fingertrainer und den Unterarm etwas zu trainieren, sonst Gitarre spielen...die Petrucciübung ist sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben