Fingerübungen/Geschwindigkeitstraining

Also ich bin ja der Meinung, dass man mit seinen Herausforderungen Wächst. Also das was ich an geschwindigkeit und timing und Technik heute druff hab ( ist nicht soo atemberaubend :D ) Hab ich mir Teils durch meinen Lehrer angeeignet und teils durch die Lieder von meinen Vorbildern die ich nachgespielt hab! Und wenn man sich von zeit zu zeit die Messlatte immer n stückchen höher setzt wächst man auch. Anfangen mit Rammstein, Nirvana, Onkelz, Van Halen, Metallica usw. Also wie gesagt man wächst mit seinen Herausforderungen! :!:
 
Black Plek

So wie du die Picking technik bezeichnest,mache ich sie auch seit 2 Monaten.Ich lass die Hand praktisch steif und führe mit meinem Unterarm,so bin ich bei Tonleitern etc Hammerschnell
 
nhg schrieb:
Gegen Ende des Videos zeigt er dann, wie man es richtig machen muss. Eben so, wie ich es beschrieben habe.

Ich denke, hier entwickelt jeder eigene Praeferenzen. Ich bewege meinen Unterarm nicht so heftig wie in diesem Video gezeigt. Bei mir kommt alles im wesentlichen aus eine Drehbewegung des Handgelenkes und ausserdem achte ich darauf, wirklich nur die Spitze des Plektrums zu benutzen. Alle Finger der Greifhand bewegen sich so wenig wie moeglich.

Ich hatte mal den Link zu einem Uebungs-Video gepostet. Hier ist ab Minute 3:18 zu sehen, dass ganz kleine Bewegeung u.U. auch ausreichend sind, vor allem kraeftesparend. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber es reicht.

Ergo: Wie man spielt, wie man uebt und wie man schneller wird, laesst sich nicht verallgemeinern. Der eine macht's im Windmuehlenstil, der andere braucht nur minimale Bewegungen.

Hier noch mal der Link, falls es interessiert:

http://www.guitarmaniacs.de/vid/guitartest.wmv
ich wollte auch nichts verallgemeinern. Ich wollte nur zeigen, wie es gemacht werden muss (nicht im Bezug auf die Haltung mit dem Plek sondern wegen den Bewegungen mit dem Unterarm). Klar, jeder entwickelt seinen eigenen Stil, aber so, wie es Rusty zeigt, ist es definitiv am besten.
 
ich wollte auch nichts verallgemeinern. Ich wollte nur zeigen, wie es gemacht werden muss (nicht im Bezug auf die Haltung mit dem Plek sondern wegen den Bewegungen mit dem Unterarm). Klar, jeder entwickelt seinen eigenen Stil, aber so, wie es Rusty zeigt, ist es definitiv am besten.

"Gemacht werden muss", "definitiv am besten".

Wieso?

Mechanisch ist diese Bewegung die aufwendigere und damit hinsichtlich des Energieaufwandes die ineffizientere. Du siehst, es ist immer eine Frage der Perspektive und damit relativ.

Fuer Dich die beste Methode, fuer mich nicht.

:)
 
gut, dann versuch mal mit Deiner Methode so schnell zu spielen.
Edit: Es ging ja nicht darum, die beste Picking-Technik für IRGENDEINE Geschwindigkeit zu suchen sondern für Geschwindigkeiten um die 230-250 bpm.
 
Black_Plek schrieb:
gut, dann versuch mal mit Deiner Methode so schnell zu spielen.

Wie schnell? 16tel bei 220? Mehr, weniger?
 
zum Beispiel. Kannst ja mal wieder ein Video aufnehmen.
 
Black_Plek schrieb:
zum Beispiel. Kannst ja mal wieder ein Video aufnehmen.

Ich schaetze, diese Profilierungssucht habe ich vor fuenfzehn Jahren hinter mir gelassen. Blues und Jazz interessieren mich mehr...ausserdem, ich gehoere keinem Shredderclub an, bin also nicht in der Pflicht.

;)
 
Siehe Topic: Guckst und staunst Du hier! Zakk Wylde lesson.

http://www.guitar.com/asfroot/zakkwylde/ZWylde_lesson_dsl.ASF

:rolleyes:
 
E|----------------------------|
H|----------------------------|
G|--------------------------- |
D|-----3-1---------4-2------|
A|---2-----2-----3-----3-----|
E|-1---------3-2---------4---|

das is auch nett...vorallem wenn man die finger nich liegen lässt auf den saiten und den 2. part mit dem richtigen fingersatz spielt (also inkl. kleinem Finger)!

Dann kann man noch Betonungen setzen zum beispiel immer 4 noten und die erste betont...damit werden die finger beider hände fit und dasd rhythmushefühl wird auch geschult...
 
nhg schrieb:
Black_Plek schrieb:
zum Beispiel. Kannst ja mal wieder ein Video aufnehmen.

Ich schaetze, diese Profilierungssucht habe ich vor fuenfzehn Jahren hinter mir gelassen. Blues und Jazz interessieren mich mehr...ausserdem, ich gehoere keinem Shredderclub an, bin also nicht in der Pflicht.

;)
Jo, ich verstehe.
 
@Black_Plek

mal ein danke von mir :D

it works 8)
 
Hoi

Ne sehr goile Speedübung ist übrigens
in dem Übungsvideo von nhg zu sehen.
Ab 2.05 min, ist eine der Capprichen von Paganini für Geige Solo eigentlich, aber funzt auf der Gitarre!!!
Ist die Nr. 5 in A-moll.
Da habt ihr Technik, und wenn ihr die schnell und sauber spielen könnt,
seit ihr escht schon gar nich schlecht!!! ;) :D
gruss
schnuwwl

Edit:
Das Orginal is n Stückschen länger als in dem Video
 
schnuwwl schrieb:
Hoi

Ne sehr goile Speedübung ist übrigens
in dem Übungsvideo von nhg zu sehen.
Ab 2.05 min, ist eine der Capprichen von Paganini für Geige Solo eigentlich, aber funzt auf der Gitarre!!!
Ist die Nr. 5 in A-moll.
Da habt ihr Technik, und wenn ihr die schnell und sauber spielen könnt,
seit ihr escht schon gar nich schlecht!!! ;) :D
gruss
schnuwwl

Edit:
Das Orginal is n Stückschen länger als in dem Video

Du hast bestimmt tabs griffbereit 8)
 
hm, da hätt ich mal ne frage:

wie trainier ich am besten das picking der rechten hand? üb ich das am besten auf leeren saiten und versuch das halt sauber hinzukriegen jetzt ohne großen einsatz der linken hand sonst bin ich ja mehr mit der beschäftigt und aber vielleicht einfach die viertel immer greifen um die unterschiedliche saitenlänge zu ham?

also so zum Beispiel:

ca. 180bpm ( natürlich am anfang weniger) und dann immer:

4-4-4-4---7-7-7-7---5-5-5-5---6-6-6-6- auf allen saiten und das immer variieren? hm, das fällt mir da so spontan ein.
ich musses mir halt selber beibringen, da ich schon akustik unterricht hab und einfach net mehr schaff vom zeitlichen gesehen und mir meine eltern das net zahlen wollen
 
auf der akustik ist das auch schwerer, weil die saiten viel stärker mitschwingen...naja bei mir ist das von alleine gekommen...du musst ja mit der rechten nur so schnell sein, wie mit der linken auch ;)
 
@Bllack

nö , keine Tabs, aber die Notensätze hab ich hier.
Wenn du willst , scann ich die ein und schick sie dir.
 
mit noten kann ich wenig anfangen :oops:
 
Bllack schrieb:
schnuwwl schrieb:
Hoi

Ne sehr goile Speedübung ist übrigens
in dem Übungsvideo von nhg zu sehen.
Ab 2.05 min, ist eine der Capprichen von Paganini für Geige Solo eigentlich, aber funzt auf der Gitarre!!!
Ist die Nr. 5 in A-moll.
Da habt ihr Technik, und wenn ihr die schnell und sauber spielen könnt,
seit ihr escht schon gar nich schlecht!!! ;) :D
gruss
schnuwwl

Edit:
Das Orginal is n Stückschen länger als in dem Video

Du hast bestimmt tabs griffbereit 8)

http://www.mysongbook.com/tab-tab_list-id_artist=65.htm
Hier ist vielleicht das richtige bei.

Gruß,
Harle
 
@ Bllack

Hoi, hab nen Link gefunden.

http://www.olga.net/dynamic/browse.php?printer=0&local=main/p/paganini_nicolo/caprice_5.tab

weiss nich wie ich den hier richtig reinstelle, aber das ist das Stück auf jedenfall. Zum Üben:
Ab Zeile 8 anfangen erstmal, das davor sind 1/32.
Das ganze Stück ansonsten sind durchgehend 1/16.
Also alles gleiches Tempo im Grunde genommen. Als ich das früher mal gelernt hab, hab ich es tiefer gespielt, um eine Oktave.
Bleibt dir überlassen.
Und nicht vergessen, langsam üben bringts, erst richtig sauber!!, dann
schneller. :D :D
Viel Spass
schnuwwl 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben