Firewire Interface Gesang/Rap/Beatbox recorden

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute!!
Das ist mein zweites Thema, beim ersten habe ich es in einem falschen Bereich geschrieben, ich hoffe dieses mal habe ich es richtig gemacht!!:rolleyes:

Ich möchte gerne mein Equipment zum Gesang, Rap und Beatbox recorden langsam aufrüsten.
In erster Linie betreibe ich Homerecording und ich möchte am Schluss eine gute Qualität erreichen, die z.B. einem Demotape entsprechen würden.

Mein bisherige Equipment besteht aus einem alten DualCore Laptop, M-AUDIO FAST TRACK USB MKII Interface, BEHRINGER MS 40 Boxen und Studio Projects B1 Grossmembran-Mikrofon. Was schon fest steht, ich werde mir einen iMac kaufen, mit 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM, 21,5"Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Und das andere bin ich mir nicht sicher was ich als erstes ersetzen soll, vielleicht könntet Ihr mich mal beraten.(?)
Ich habe von einem Musiker gehört dass das Interface neben dem Computer System am wichtigstem ist, darum habe ich gedacht dass wird das erste was ich mir neu anschaffen werde. Danach neue Aktiv-Monitor Boxen (da ja das Abhören für das Abmischen etc. ja auch wichtig ist, damit es am schluss eine gewisse Qualität erreicht, und ja die MS 40 sind eben...) und zuletzt ein neues Mikrofon. Könnt Ihr mir die Reihenfolge der Neuanschaffung bestätigen? Und ja am Schluss sollte es etwas sein das mir länger freude macht damit zu arbeiten.

Zum neuem Firewire Interface, was ich brauche:

-Finanzielle Schmerzgrenze wäre etwa: 500.- bis 600.- sFr. dass wären glaube ich etwa 400.- EURO.

-Firewire weil: Ich eine geringe Latenz benötige, für z.B. zum Beatbox aufnehmen und ich das auch gleich "Live" (Direct Hardware Monitoring oder wie dass heisst) hören kann, und da dieser Anschluss ja schneller als USB ist. (oder?) Interfaces die ich in den Rechner einbauen muss, kommen nicht in Frage.

-Chipsatz, der den Rechner ein wenig entlastet.

-ein XLR Anschluss mit Phantom Power für dass Mikrofon, vielleicht die Möglichkeit die Aschlüsse zu erweitern wenn ich das mal brauche... momentan werde ich jedenfalls nur mein Gesang,Rap oder Beatbox aufnehemen, dazu sollte das Preamp für diesen Zweck auch gut klingen, ich wäre auch bereit zusätzlich einen günstigen Mikrofon Vorverstärker zu kaufen (vielleicht diesen? http://www.musicplace.ch/catalog/product_info.php?products_id=21990 ).

-mindestens 24Bit, damit später Spielraum besteht fürs Abmischen und Mastern auf "CD" Qualität.

-Gute Ausgänge (symmetrische oder S/PDIF I/O oder so? Da bin ich überfordert, und weiss auch nicht auf was ich schauen soll!!) für meine zukünftige Aktiv-Monitor Boxen, zusätzlich noch Chinch Ausgänge (oder die Möglichkeit), weil ich noch eine Zeit Lang auf meine alten BEHRINGER MS 40 setze.

-Ich sollt auch die Möglichkeit haben z.B. Cubase, Garageband oder Logic mit einem Controller zu steuern z.B. einem Keyboard.

-Was man sonst noch braucht. (da brauch ich auch Eure Hilfe!!)

Ich habe bis jetzt nichts gescheites gefunden, es war immer zu viel oder zu wenig, ein guter Kompromiss sollte es sein und mein Budget nicht sprengen!!

PS.: Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung im Bezug zu Homerecording und hoffe Ihr habt ein wenig Geduld mit mir.:rolleyes:
Und ja ich kann mir finanziel leider nicht alles auf einmal leisten, da ich noch in Ausbildung bin!!;)

Hoffe ich konnte mich verständlich Ausdrücken!!
MfG J
 
Eigenschaft
 
Beim Hardware Monitoring spielt es keine Rolle, ob das Interface per Firewire oder USB angeschlossen ist. Das Audiosignal macht sich erst gar nicht auf den Weg ins USB-/FW-Kabel sondern wird vorher schon wieder ausgegeben.

Worauf ich achten würde, wäre dass das Hardwaremonitoring auch komfortabel funktioniert. Da sind Effekte (Compressor oder Hall) für den Aufnahmekanal praktisch (und bei Deinem Budget bezahlbar).

Spontan fallen mir ein:

Focusrite Saffire Pro 24 DSP (Firewire)

M-Audio Fasttrack C-400 oder C-600 (USB)

Clemens
 
Focusrite Saffire Pro 24 DSP, habe ich auch schon angeschaut und es hat auf thomann.de auch sehr gute bewertungen... aber wie kriege ich vorübergehend meine Behringer MS40 auf dieses Interface über "S/PDIF I/O coaxial"? Das sind diese: https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Bedeutet "neuer Firewire-Chipsatz/DSP-Hardware" wie das was ich hier geschrieben habe "-Chipsatz, der den Rechner ein wenig entlastet."?

thx J
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saffire Pro 24 DSP hat einen Spdif-Out - den verbindest Du (mit einem Digitalkabel - 75Ohm Wellenwiederstand) mit dem Koaxial-Eingang - dann musst Du noch die Lautsprecher untereinander verbinden.

Im Prinzip ist es aber wurscht - bei Lautsprechern dieser Preisklasse würde ich die Digitalanbindung nicht als kaufentscheidendes Argument betrachten. Wenn Du später anständige Lautsprecher kaufst, werden die symmetrische Eingänge haben, die Du bedienen können solltest. (Das Saffire kann das)

Das Audiointerface kann den Rechner nicht wirklich entlasten. Auch wenn DSP draufsteht, hat dieser DSP nichts mit der Arbeit zu tun, die der Prozessor für die Sequencersoftware zu verrichten hat.

Aber:
Die Aufgaben, die zeitkritisch sind - nämlich das Erzeugen eines Monitor-Sounds für die Aufnahme - braucht die DAW nicht mehr zu erledigen, das macht das Audiointerface selbst. Idealerweise legt man sich diese Effekte nur auf den Kopfhörer/Monitor und nimmt sie nicht mit auf. Später - nach der Aufnahme - bei der Feinbearbeitung im Rechner hat also die Software immer noch genausoviel Arbeit.

Zum Thema Firewire-Chipsatz:

Es gibt in den Rechnern unterschiedliche Chipsätze (das kann man in der Systemsteuerung rausfinden) und nicht jeder Chipsatz versteht sich mit jedem Audiointerface. Falls Du eine PCI-/Express-Karte für den Firewireanschluss kaufen willst, achte darauf, dass ein Texas-Instruments-Chipsatz verbaut ist - damit hast Du die höchste Wahrscheinlichkeit für Kompatibilität.

Clemens
 
Danke, danke für deinen hilfreichen Beitrag!! ;)
Ich habe noch beim örtlichem Händler angerufen und er hat mir dieses Interface empfohlen:
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

Nun ja da ich nicht so Ahnung habe, wollte ich fragen ob jemand den Händler bestätigen kann oder hat jemand Erfahrung mit diesem Interface?
Welches der beiden Interfaces würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

MfG J
 
so Thema hat sich erledigt, werde voraussichtlich das Saffire pro 24 DSP kaufen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben