Firewire-Interface mit USB an Laptop anschließen?

  • Ersteller ggilstein
  • Erstellt am
G
ggilstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
31.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

hab jetzt ein Firewire-Interface in der Schule, was ich benutzen können muss, aber das Problem ist, dass mein Laptop kein Firewire-Anschluss hat.:(
Hab mich umgeschaut nach einem Firewire männlich zu Usb Männlich Adapter/Kabel, aber bin mir trotzdem nicht sicher, ob's klappen würde.:gruebel:
Oder gibt's da kleine Geräte, die das umwandeln oder so?
Bitte um Hilfe!!!

LG Georg
 
Eigenschaft
 
FireWire und USB sind vollkommen unterschiedliche Protokolle, deshalb funktionieren da auch irgendwelche Kabel und Adapter nicht (ja, ich weiß, dass es sowas gibt, aber die funktioniern eben nur für irgendwelche seltenen Geräte, wo FireWire über eine USB-Buchse übertragen wird oder so...)

Wenn dein Notebook einen PC-Card oder ExpressCard-Slot hast, kannst du darüber einen FireWire-Anschluss nachrüsten. Wenn nicht: Pech gehabt.
 
Hallo, Georg,

eventuell angebotene Adapterkabel von FW- auf USB-Anschluß sind lediglich für bestimmte Videokameras bestimmt. Im Audiobereich haben sie absolut nichts verloren (auch wenn ich in der Bucht schon genau diese Anpreisungen gesehen habe).
Solltest Du so ein Kabel verwenden, grillst Du entweder Interface oder Rechner. Oder alle beide...
Das von ars vorgeschlagene Verfahren über PC- oder PC-Expreß-Card funktioniert hervorragend, die Adapterkarten sind auch nicht teuer (ich selbst habe eine von Hama in Verwendung, um ein MotU896 am Laptop zu betreiben).

Viele Grüße
Klaus
 
Solltest Du so ein Kabel verwenden, grillst Du entweder Interface oder Rechner. Oder alle beide...

Etwas off topic.

Grundsätzlich benutze ich mittlerweile immer einen FW Hub mit ordentlichem Netzteil. So verhindere ich die Möglichkeit, dass mein FW Port verbraten wird, wenn das Interface igendeinen Mist macht, z.B. mal ne kleine Spannungspitze beim Einschalten. Auf diese Weise geht maximal der Hub flöten und nicht der FW des Rechners.
 
über eine FireWire Schnittstelle, die den Spezifikationen entspricht, fliesst (ggf) eine enorme Menge Strom.
Je nach Fertigung passen Stecker und Buchsen manchmal nicht wirklich gut zusammen, so dass satte Kurzschlüsse möglich sind.
(durch Verkanten des Steckers - wenn wir schon mal beim Warnen sind - zusammenstecken lieber im ausgeschalteten Zustand)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben