Kondensatormikrofon an Laptop anschließen?

Ich bin grundsätzlich nach dem Prinzip "do it yourself". Nur hab ich keine Sturmpfhose :D also sprich 6 km fahren um eine Strumpfhose zu kaufen oder direkt einen Popfilter dann zu bestellen denke ich kommt aufs gleiche hinaus :D

P.s.: Kennt Ihr eine Methode "schmatzen" aus einem Lied zu entfernen? Bei meiner neuen Aufnahme (Cover) nervt es mich, aber da ich noch kein neues Mikro habe und es auf einer Spur habe weiß ich nicht wie ich das Geräusch ohne es zu entfernen herausbekomme.

Konkret bei diesem Lied,

Bei den ersten Sätzen hört man das Schmatzen sehr deutlich. Oder muss ich mehr Abstand halten beim singen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rakowu,

Wenn Gitarre und Stimme mit einem Mikro aufgenommen wurden, ist es sehr schwer, Lippengeräusche zu entfernen. Es geht mit der Restaurationssoftware RX4 oder RX5 von iZotope ganz gut.

Das ist aber ein Kompromiss.

Ich würde lieber nochmal mit 2. Mikro aufnehmen, und dann die Stimme schön freischneiden.
 
Hallo Rakowu,

Wenn Gitarre und Stimme mit einem Mikro aufgenommen wurden, ist es sehr schwer, Lippengeräusche zu entfernen. Es geht mit der Restaurationssoftware RX4 oder RX5 von iZotope ganz gut.

Das ist aber ein Kompromiss.

Ich würde lieber nochmal mit 2. Mikro aufnehmen, und dann die Stimme schön freischneiden.
Ok danke dir :) Hatte ich mir schon gedacht. Ich denke es wird den klang auch sehr aufwerten wenn ich zwei spruen hab und diese individuell bearbeiten kann ^^
 
Das ist ein bekanntes "Feature" wenn man selber für die Aufnahme tätig ist. :ugly:
 
Hey Leute, ich hab nochmal jetzt mit beiden Mikros aufgenommen, ich hab an sich auch Rücksicht genommen das Stimme und Gitarre, auch wenn gleichzeitig aufgenommen, von einander getrennt sind. Mein größtest Problem ist aber irgendwie einen guten klang aus der Gitarre zu holen. Ich hatte mich durch die Bücher gelesen die ihr mir geschickt hattet, aber ich weis nicht so ganz wie ich am besten die Frequenzen einstellen sollte für die Gitarre. Kann mir jemand vielleicht einen guten tipp geben? Ich will einen fülligen und sauberen klang erzielen. Momentan ist es entweder roboterartig oder schwammig.

Hier: https://soundcloud.com/user-71730301/sido-astronautrakowu-cover

Mit freundlichen grüßen,
Rakowu
 
Ich will jetzt nicht wieder von vorne Lesen. Welche Mikrofone, wie aufgestellt?
 
Für die Vocals ein Sennheiser MK4? Ich meine ich hätte irgendwo ein Foto gesehen. Positioniere das Kleinmebraner mal so am 12. Bund. Ich würde mal mit dem Kopfhörer probehören bist du den Sweetspot Deiner Gitarre im Raum hast. Probieren geht wirklich über studieren.
 
Ah ok danke für die schnelle Antwort :) Und ja ist ein Sennheiser MK4 :) Sollte ich noch irgendwas mit dem Equalizer bearbeiten? Ich hab gelesen das manche Leute davon abraten um den natürlichen klang der Gitarre beizubehalten. Und wenn doch, welche wären die elementaren Frequenzen?

Ich hatte es so gemacht:

http://imgur.com/WK5bYXI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassabsenkung ist OK. Finde aber erst mal die richtige Position für das Mikro an Deiner Gitarre in Deinem Raum. Wenn das stimmt kannst Du mit dem EQ anfangen.
 
Ok mach ich :). Um so näher man der Öffnung der Gitarre kommt, desto tiefer der Bass richtig? :D
 
Hallo,
das Schallloch der Gitarre würde ich auf jeden Fall meiden. Eine Gitarre produziert ja nicht nur Klang aus dem Schallloch, sondern der ganze Resonanzkörper prägt den Klang + der Raum drumherum.
Was astronautenkost oben schrieb, ist schon treffend. Bei ganz vielen A-Gitarren ist eine Ausrichtung auf den Übergang Korpus/Hals meist ganz gut. Passt aber nicht immer und je nach Deinen Klangvorstellungen ist eventl. eher die Stegposition besser. Das hat sehr viel mit Deiner Art zu tun, wie Du spielst, wo Du die Saiten anschlägst, wie fest, schlagen oder zupfen usw.
Von daher bleibt Dir tatsächlich nur Ausprobieren. Wenn ich mir unsicher bin, stelle ich das Mikro in etwa 50cm Abstand auf und drehe mich mit der Gitarre langsam um 180°, Kopfhörer auf und genau hinhören. Dann merkst Du schnell, wo es annäherungsweise am besten klingt :)
Grüße
Markus
 
Ok perfekt, danke euch zwei :) Das hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben