Firewire Interface mit Adapter über USB anschließen?

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Viele Interfaces werden über Firewire verbunden. Leider habe ich an meinem PC keinen Firewire Anschluss. Allerdings gibt es ja Adapter von Firewire auf USB. Kann ich so ein Firewire-Interface bei mir bedenkenlos anschließen oder kommt es da zu Problemen (z.b. Qualität, Latenzen, etc....)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
ars ultima
Es existieren zwar solche Adapter bzw. Kabel. Allerdings sind die nur für gewisse spezielle Geräte gedacht, die (aus welchen Gründen auch immer) eine USB-Buchse zur FireWire-Übertragung nutzen. Aber das Funktioniert nicht bei FireWire-Audiointerfaces. Wie Rescue schon sagte sind das zwei völlig unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Wenn es nicht so wäre, dann würde es gar keinen Sinn machen, dass beide Systeme überhaupt nebeneinander existieren.
Nein es gibt keine Firewire auf USB adapter weil es zwei unterschiedliche bussysteme sind;)
 
Es existieren zwar solche Adapter bzw. Kabel. Allerdings sind die nur für gewisse spezielle Geräte gedacht, die (aus welchen Gründen auch immer) eine USB-Buchse zur FireWire-Übertragung nutzen. Aber das Funktioniert nicht bei FireWire-Audiointerfaces. Wie Rescue schon sagte sind das zwei völlig unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Wenn es nicht so wäre, dann würde es gar keinen Sinn machen, dass beide Systeme überhaupt nebeneinander existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Alles klar, Danke!
 
Es gibt die Möglichkeit, eine PCi-FW-Karte nachzurüsten. Je nach Chipsatz gibt es aber auch keine Garantie, dass es funktioniert.
 
Ach so, das geht natürlich auch, richtig. Also wenn du einen DesktopPC hast ist es überhaupt kein problem FireWire nachzurüsten, ist auch nicht sehr teuer. Bei einem Notebook geht das an sich auch, sofern dieses einen ExpressCard- oder PC-Card-Slot hat. Bei schon integrierte FireWire hat man übrigens so gesehen auch keine Garantie, dass es funktioniert. Im Gegenteil, beim nachrüsten kann man dann ja sogar drauf achten eine FireWire-Karte zu nehmen, die funktioniert bzw. kann sie wenn nötig umtauschen. Es kommt ja auch durchaus vor, dass Leute sich eben deswegen eine PCI(e)/ExpressCard-FireWire-Karte kaufen, obwohl ihr Computer FireWire integriert hat.

Wir sollten jetzt aber Merdarion nicht unnötig verunsichern. Also eigentlich sollte eine FireWire-Audiointerface auch an jedem FireWire-Anschluss funktionieren.
 
Also eigentlich sollte eine FireWire-Audiointerface auch an jedem FireWire-Anschluss funktionieren
Ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke ko..... sehen TI chipsatz usw.
 
Mir ist schon klar, dass es da mal Probleme gibt und hier immer wieder empfohlen wird auf einen TI-Chip zu achten. Ich würde da aber mal gerne konkretere Zahlen hören. Man bekommt hier im Forum nämlich teilweise den Eindruck, dass FW-Audiointerfaces nur an TI-Chips funktionieren würden. Und das stimmt doch wohl mit Sicherheit nicht.
 
Man bekommt hier im Forum nämlich teilweise den Eindruck, dass FW-Audiointerfaces nur an TI-Chips funktionieren würden. Und das stimmt doch wohl mit Sicherheit nicht.
Es ist wohl eher so, dass mit TI-Chipsatz am seltensten Probleme auftreten. Letzlich hängt es vom Hersteller bzw. vom Einzelprodukt/Treiberdesign ab.

Focusrite z.B. informiert über kompatible FW-Adapter und Chipsätze: http://www.focusrite.com/answerbase/en/var/attachments/Focusrite_IEEE_1394_compatibility.pdf

Das könnten eigentlich alle Hersteller machen.

Clemens
 
tja aber diesen Empfehlungen ist eben auch nicht zu trauen.
Habe mir für mein Saffire die Lacie Karte (PCI) geholt --> ging nicht
Belkin Karte (PCI express) geholt --> geht

liegt wohl eher am Bus-System und nicht zwingend am Chip
 
Mir ist schon klar, dass es da mal Probleme gibt und hier immer wieder empfohlen wird auf einen TI-Chip zu achten. Ich würde da aber mal gerne konkretere Zahlen hören. Man bekommt hier im Forum nämlich teilweise den Eindruck, dass FW-Audiointerfaces nur an TI-Chips funktionieren würden. Und das stimmt doch wohl mit Sicherheit nicht.
kann ich bestätigen, meine Konfiguration besteht aus einem Laptop (WIN 7) und mein Audiointerface ist ein Focusrite Saffire Liquid56, davor hatte ich ebenfalls von Focusrite zwei Pro40. Die erste Firewire Expresscard war eine Digitus mit VIA Chipsatz. Und nachdem ich aufgrund diverser Probleme mittlerweile 4 verschiedene Expresscards ausprobiert habe (auch solche mit TI Chipsatz), musste ich feststellen, dass in meiner Konfiguration die Digitus-Karte am stabilsten läuft.
Meiner Meinung nach bleibt einem nur das Austesten und wenn es nicht funktioniert zurückgeben oder tauschen. Die Aussage der TI Chipsatz ist geeigneter stimmt jedenfalls nicht in allen Fällen.

Gruss Helmut
 
Die Aussage mit dem TI-Chipsatz kommt eigentlich hauptsächlich von den interface-Herstellern, und ist ziemlich alt. Es gab 'ne Zeit lang ziemlich schrottige FW-Chipsätze, die zwar die Standardanforderungen für Fotoapparate oder Videokameras erfüllt haben, aber bei interfaces eingebrochen sind. Es ist halt ein schönes Argument, womit man von schlecht geschriebenen Treibern ablenken kann.....
 
die heutigen Chipsätze dürften eigentlich alle keine Probleme mehr haben, die 'fehlerhaften' Chipsätze gab es vor 3-4 Jahren und sollten bei aktuellen Produkten nicht mehr zu finden sein.
Viel häufiger spuckt da Windows mit Plug&Pray in die Suppe, indem es einen falschen oder ungeeigneten Standard-Treiber installiert, dem kann man aber oft engegenwirken, indem man von Hand einen anderen Treiber auswählt. zB -> https://www.musiker-board.de/comput...llation-unter-windows-7-tips.html#post4985706

Viele Probleme entstehen auch durch 'vermurkste' Windows-Installationen, wo einfach zu viel Misst auf den Recording-Rechnern installiert ist und im Hintergrund läuft.

Was viele auch nicht berücksichtigen, ist, dass die Firewall auch auf dem IEEE-1394/Firewire-Adapter standardmäßig aktiv ist, die sollte man da auch ausschalten, wenn man überhaupt eine Firewall auf dem Rechner laufen haben muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meinem Win7/64-bit-Rechner hat der OnBoard-VIA-Firewire-Chip(satz) auf dem ASUS-Mutterbrett im Zusammenspiel mit einem Fireface 400 reproduzierbar gelegentliche Komplettabstürze bzw. Einfrieren des PCs verursacht. Eine PCI-Firewire-Karte mit NEC-Chipsatz funktioniert dagegen anstandslos.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben