FireWire - USB - Adapter

• Ersteller mr moep
  • Erstellt am
mr moep
mr moep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Kekse
285
Hey Leute.

Ich hab vor, mit mit meiner Band das Alesis Multimix 16 Firewire zu kaufen. Kostet nur 400€ und is die billigste Möglichkeit relativ saubere Aufnahmen zu machen. Mein einziges Problem ist, dass ich an meinem Laptop leider keinen FireWire Anschluss habe.

Bei Ebay gibt es einige Adapterkabel wie diese hier:

klick mich, du sau!

Allerdings bin ich da etwas stutzig, da ich schon auf anderen Seiten gelesen habe, dass das eigtl. gar nich funktionieren KANN, weil das eigtl. 2 völlig unterschiedliche Übetragungsprotokolle sind. Hat jemand von euch mit solchen Adaptern schonmal gearbeitet? Müsste das wissen, da ja sonst das Geld für das Mischpult auch zum Fenster rausgeworfen wäre.

Wenn hier keiner bescheid weiß, werd ich halt die 8 Euro fürs Kabel opfern und das Mischpult bestellen. Wenn´s nich funktioniert hab ich ja immernoch 30 Tage rückgaberecht. Infos im vorraus wären trotzdem hilfreich ;)

Best regards,
_ max

Eigenschaft

NEIN - das ist nur ein Adapter Set, also ein Verlängerungskabel, dass entweder USB zu USB verlängert oder Firewire zu Firewire - schau Dir mal das Bild genau an.
Das ist auf jedenfall kein Wandler von USB nach Firewire - sowas gibt es meines Wissens nicht und ich bezweifle stark, dass es sowas geben kann.

Hat dein Laptop denn keinen PC-Card- oder ExpressCard-Slot?
Außerdem gibt es ja auch eine USB-Version, die eigentlich bauglich mit der FireWire-Variante sein müsste. Sehe aber gerade, dass die 200€ mehr kostet! Wie bekloppt ist das denn? :screwy:

Nein, es gibt keinen Adapter oder Wandler von USB auf Firewire. Auch der Umweg über USB -> PCMCIA -> Firewirekarte geht nicht, weil es keinen universell funktionierenden Adapter von USB auf PCMCIA gibt.

Lösungen sind, entweder auf ein USB-Interface umsteigen (Tascam US-1641) oder einen Laptop mit Firewire auftreiben.

Viele Grüße
Moritz

Lieferumfang:

1 X USB männlicher zu weiblicher einfahrbaren Kabel
1 X USB male to male adapter
1 X USB male to printer adapter
1 X USB male to 6P 1394 firewire adapter
1 X USB male to 4P 1394 firewire adapter

1 X USB male to Mini 4P adapter
1 X USB male to Mini 5P adapter

Was soll das denn sonst sein? Auf dem großen Bild ist tatsächlich nur USB zu USB abgebildet aber unten bei dem 2ten Bild sind doch die ganzen anderen Adapter Möglichkeiten abgebildet!

Es stimmt zwar, dass der Inserattitel sowie auch die mitgelieferten Stecker andeuten, es sei möglich so ein FireWire gerät an USB zu hängen.
Trotzdem scheint mir das technisch so nicht möglich, da USB und FireWire vom Aufbau her anders funktionieren.
Deshalb it das in meinen Augen so nicht möglich!
Zudem wäre es denn so einfach zu realisieren (mit so einem kleinen und günstigen Adapter) hätten externe HDs die via USB und FW betrieben werden können wohl kaum zwei separate Kabel sondern einfach einen Adapter bei liegen, ebenso teure Audiointerfaces und auch sonst generell bei PCs/Notebooks sähe ich dann keinen Grund mehr FW und USB getrennt zu machen... :)

Wer hatte letztens bei e-bay Adapter Gartenschlauch auf Drehstrom gesehen?:D

Ich hab vor, mit mit meiner Band das Alesis Multimix 16 Firewire zu kaufen. Kostet nur 400€ und is die billigste Möglichkeit relativ saubere Aufnahmen zu machen. Mein einziges Problem ist, dass ich an meinem Laptop leider keinen FireWire Anschluss habe.

Das Teil hat ja nur 8 Mikrofoneingänge; die hättest du auch mit einem Phonic Firefly 808 U, das hat sowohl Firewire als auch USB.

mfg

1 X USB male to 6P 1394 firewire adapter
1 X USB male to 4P 1394 firewire adapter

die dienen nur dazu, das Kabel als solches für eine Firewire zu Firewire Verbindung zu nutzen - den Drähten ist es ja egal wie der Strom heißt, der da durch fließt :)

Ich warte noch auf eine Antwort von mrmoep auf die Frage, ob PCMCIA/PC-Card/ExpressCard am Notebook vorhanden ist.

Nein, es gibt keinen Adapter oder Wandler von USB auf Firewire. Auch der Umweg über USB -> PCMCIA -> Firewirekarte geht nicht, weil es keinen universell funktionierenden Adapter von USB auf PCMCIA gibt.

Mein Notebook hat keinen Firewire Anschluss, heisst das, dass diese Karte (bzw. für Towers)auch nichts bringt???

Das kann doch nicht sein, oder?

mit einer, in den Rechner passenden, Erweiterungskarte geht das schon - dafür sind die Karten ja da :D

Oben ging es ja darum, aus USB irgendwie Fire-Wire zu machen und das geht nicht.

mit einer, in den Rechner passenden, Erweiterungskarte geht das schon - dafür sind die Karten ja da :D

Oben ging es ja darum, aus USB irgendwie Fire-Wire zu machen und das geht nicht.

Ah, ich habe mich schon gewundert :D

Danke! :great: