USb Interface mit ADAT erweiterbar?

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hey Leute,

ich hab jetzt schon eine ganze Menge rumgelesen, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet.


Wenn ich ein Interface will, dass ich evtl. später erweitern kann um mehr Kanäle aufnehmen zu können, muss dieses einen ADAT In haben. Sehe ich das richtig?
Allerdings habe ich nur Firewire Interfaces gefunden, die das können, geht das wirklich nicht mit USB?
Das Interface soll eine Bandanschaffung sein, die sich natürlich jeder auch mal zu Privaten Zwecken ausleihen kann. Deswegen wäre ein USB Interface praktischer, da man dann nciht jeden PC mit Firewire erweitern müsste.


Vielen Dank schonmal und Grüße,

Tobi
 
Eigenschaft
 
Universeller und leistungsfähiger wäre AES/EBU statt Adat. Aber das kostet meist mehr und gibt es eher in Verbundung mit Firewire.

Bei Adat hat man halt immer gleich das Problem, dass mit doppelter Samplingfrequenz nur noch halb so viele Kanäle zur Verfügung stehen. Ist nicht mehr ganz zeigemäß, aber für die meisten Homerecorder ausreichend.
 
Dann stelle ich mal noch eine andere Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Interface (am besten USB), das min. 8 Mirkrofoneingänge hat und das ich später bei Bedarf auch noch erweitern kann, um noch mehr Mikros verwenden zu können fürs Schlagzeug.
Das ganze sollte nicht mehr als 400€ kosten (falls möglich). Ich hab auch schon lange im Internet gesucht, aber ich bin noch nicht fündig geworden, kann auch daran liegen, dass ich bei der ganzen Materie noch nicht so richtig Druchgestiegen bin.
 
Die Frage habe ich schon verstanden.

8 Mikrofoneingänge (mit Phantomspeisung - am besten einzeln schaltbar) plus Adat ( oder besser AES/EBU) für weitere 8 Kanäle gibt es, aber wohl nicht für 400 €.
 
Ok, was muss man denn für sowas hinblättern? Ich hab nämlich gar keins gefunden, was alles kann, was ich will...
 
Vielleicht bin ich einfach doof ;)
Vielen Dank dafür
 
8 Mikrofoneingänge (mit Phantomspeisung - am besten einzeln schaltbar) plus Adat ( oder besser AES/EBU) für weitere 8 Kanäle gibt es, aber wohl nicht für 400 €.

Gibts schon, wenn man gebraucht kauft. Ein MOTU 828MKII wäre sowas, die gehen gebraucht so um die 300.- Gibt es als Firewire oder USB.

Ob Du Dir ein Phonic antun willst - frag mal pico oder lies hier im Forum.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, je nach Rechner. Nimm ein ADAT-Interface und hänge da 1-2 Wandler dran. Die Adat-Interfaces gibts von verschiedenen Herstellern, zB Marian als Steckkarte oder M-Audio als Extern, dazu dann noch 1-2 ADAT-Wandler mit Mikrofoneingängen, zB Motu 8Pre.
 
Ein MOTU 828MKII wäre sowas, die gehen gebraucht so um die 300.- Gibt es als Firewire oder USB.
Ein MOTU 828 hat keine acht Mikrofoneingänge ;)
 
Hmpf, stimmt. Dannn sollte man am Besten gleich ein 8Pre über ADAT dranklemmen ...
 
Focusrite und Presonus haben so was.

Wenn´s etwas mehr sein darf würde ich den RME Octamic nehmen. Der hat 8 Mikrofoneingänge plus 8 Digitaleingänge über Adat (veraltet, braucht keiner:D) und AES/EBU (damit bist Du zukunftssicher)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben