Fishman Loudbox Mini

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo Forum!

Ich bin Gitarrist in einer Jazz - / Blue Bossa Band.
Neuerdings spiele ich dort eine Ibanez AF 71 - TBC: https://www.thomann.de/de/ibanez_af71f_tbc.htm
Gefällt mir gut, dieses Teil. Ist natürlich keine reine Akustik - Gitarre, müsste mit dem Fischman Loudbox Mini aber
funktionieren - oder?
Mit der Gitarre gehe ich im Proberaum in ein POD XT Live, von dort aus in eine große Yamaha PA.
Bei Auftritten habe ich immer noch einen Marshall JCM 900 ( 100 Watt ) auf der Bühne dazwischen geschaltet.
Dieses Teil wiegt leider 25 KG und soviel Power brauche ich auch nicht.
Ich denke, der Fishman Loudbox Mini würde mir reichen. Hat hier jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?
Danke schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Warum nicht mit dem POD XT Live in den Fishman, dann hättest du auch Ampmodelle und Cabmodelle (was ja der Fishman als fullrange Akustik Amp eher nicht hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich genau so vor, alles wie gehabt - nur statt des Marshall Amps den Fishman.
Das ist brauchbar...?
 
Ein (guter) Akustikamp ist im Prinzip nichts anderes als eine "Mini-PA" mit rel. neutralem Frequenzgang.
Anders als ein E-Git o Bass-Amp, der in Kombination mit der entsprechenden Box bestimmte Frequenzen/bereiche unterdrückt bzw. andere
gezielt verstärkt.

Von daher steht deinem Vorhaben, mit einem Modeler in den Akustikamp zu gehen, nichts entgegen.
Ich habe selbst jahrelaneg meine (E-)Gitarren über einen Boss ME-70 in einen Roland AC-60 gespielt,
bis das Multi von einem neuen Effektboard abgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum überhaupt einen Akustikamp? Ein A-Amp ist letztendlich eine Aktivbox mit ein paar Effekten. Wenn du die nicht brauchst, warum dann nicht gleich in eine Aktivbox, wenn mal keine PA zur Verfügung steht?
Habe auch einen Roland, aber würde mir heute keinen A-Amp mehr kaufen, da zu unflexibel und die Leistungen, gemessen am Preis, gerade zu armselig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich glaube es gibt mehrere Aspekte die du versuchen solltest. Die sind:

-bei einer Bossa Band ist vielleicht auch der Ton interessant der entsteht wenn du ohne den Pod XT direkt in den Fishman Amp gehst. Ich kenne einige Jazz Gitarristen, die direkt in die PA gehen oder über einen AER oder anderen Akustikamp eben weil sie den typischen Ton eines normalen E-Gitarrenamps vermeiden wollen. Das würde ich an deiner Stelle mit der Ibanez und der Loudbox mal ausprobieren.
Wenn das als Variante gefällt gibt`s sicher nen Weg das Signal entweder über den Pod oder direkt auf die zwei Kanäle der Loudbox abwechselnd zu legen (via AB-Switch oä).
Du solltest aber auch versuchen, ob die Loudbox Mini das Direktsignal der Ibanez laut genug verstärken kann-magnetische Pickups haben meist eine grosse Dynamik, da sind schwächere Akustikamps evtl schon bei niedrigen Lautstärken am Anschlag weil Kompression im Stil von E-Gitarrenamps nicht vorgesehen ist...

-gefällt der Direktsound nicht wäre die Frage ob nicht eine Aktive PA-Box besser wäre noch zu klären, da das Pod ja schon ein Preamp ist oder ob`s nicht trotzdem über nen Gitarrenamp besser klingt.
Im 300.- Bereich würde ich aber eher dann nen guten gebrauchten Transistoramp empfehlen...mir kommt da spontan ein PCL Vintage Stagemaster 30/60 Combo in den Sinn--klingt gut und ist sehr leicht.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich nun entschieden.

Mit der Ibanez in dieses Effektgerät:

https://www.thomann.de/de/valeton_dapper_mini_4_effect_strip.htm

Von dort aus in diesen Amp:

https://www.thomann.de/de/fishman_loudbox_mini.htm


Den Amp kann ich bei Auftritten über den D.I. Ausgang: XLR mit einer PA verbinden. Auf der Bühne
habe ich dann meinen Sound über den Amp.
Bei kleineren Gigs oder im Proberaum reicht der Amp allein locker - er ist lauter, als man meint.
Außerdem ist er leichter als mein Pod XT Board mit Case.
Das oben genannte " Effekt Board " reicht für dieses Bandprojekt.
Die Band jedenfalls ist sehr zufrieden.
Den Mikro Kanal habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben