Fishman Presys Blend zerrt

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Hi there!

Habe kürzlich ein Fishman Presys Blend in meine Flamenca (vom Gitarrenbauer) einbauen lassen.
Stelle nach Erhalt des Instrumentes fest, dass in der Wiedergabe ein leichter Zerrsound rüber kommt. Egal bei welcher Blend-Stellung beider Tonabnehmer.
Habe im Ausschlussverfahren alle möglichen Fehlerquellen überprüft. Batterie und alle Einstellungsmöglichkeiten am Presys, verschiedene Verstärker und Gitarrenkabel. Dennoch, immer diese leichte Zerrung.
Habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch, oder haben die Dinger so eine miese Qualität?
 
Eigenschaft
 
Was für Verstärker hast du denn ausprobiert? Hast du die Möglichkeit, die Gitarre mal über ein Interface o.ä. am PC aufzunehmen und dir den Pegel des Signals an verschiedenen Punkten anzusehen? Interessant wäre auch noch, ob das Signal erst ab einem bestimmten Level des Volume-Reglers zerrt oder auch schon bei ganz leiser Einstellung.

Ich hab zwar den Presys noch nie in den Fingern gehabt, aber das die so schlecht sind, dass man mit einem verzerrten Sound leben muss, kann man bei Fishman eigentlich ausschließen. Unter Umständen ist aber halt dein Teil defekt.

Ideal wäre ntürlich, wenn du irgendwo eine Aufnahme hochladen könntest.

Gruß

Toni
 
Danke erstmal, Toni, für die Antwort.

Getestet über einen Behringer-Akustik-Amp und dann über ein Digitech RP 355, angeschlossen am PC.
Das unsaubere Signal taucht in allen Einstellungen, also auch Lautstärken auf. Somit auch leise und unter Vermeidung jeglicher Übersteuerung.

https://soundcloud.com/stefan-musician/test
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das trocken nicht schnarrt, dann ist da wohl der Fishman platt. Das klingt mir sowieso -selbst für eine Flamenca- sehr dünn und fleischlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normal darf das nicht sein. Die Elektronik scheint zu verzerren. :weep:Ich würde damit nochmals zum Gitarrenbauer gehen.
Schön gespielt übrigens :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Fishman Blend System in vielen Gitarren eingebaut. Hier ist auf jedenfall was mit der Elektronik nicht in Ordnung.
Kannst du normal Stimmen mit dem Tuner oder springt die Anzeige nur hin und her?
Fakt ist jedenfalls, das Ding gehört ausgetauscht. Da kannst du selber nicht mehr viel machen.
Achso, mit diesem Einstellschräubchen an der Seite wenn du den PU aufklappst hast du schon gespielt oder?

Guitarrero
 
Danke Jungs, für die Antworten!

(...) Kannst du normal Stimmen mit dem Tuner oder springt die Anzeige nur hin und her?
Fakt ist jedenfalls, das Ding gehört ausgetauscht. Da kannst du selber nicht mehr viel machen.
Achso, mit diesem Einstellschräubchen an der Seite wenn du den PU aufklappst hast du schon gespielt oder?
Guitarrero, das Stimmen funktioniert mit dem Tuner. Das Einstellschräubchen an der Seite ist, soweit ich weiß, zur Lautstärke-Feinabstimmung der beiden Tonabnehmer untereinander. Auch hier habe ich versucht eine Verbesserung des Zerr-Problems zu erreichen - Ergebnislos.

Offenbar ist die Elektronik tatsächlich platt. Ärgerlich!

Da es sich um einen Gebrauchtkauf in der Bucht von einem privaten Anbieter handelte, wird dieser vermutlich kein Austauschgerät schicken können...
Weiß jemand ob Komponententausch bei Fishman möglich ist, oder hat vielleicht jemand ein (funktionstüchtiges !) Presys abzugeben?

Wäre nun sehr dankbar für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben