Fixierung des Tremolos möglich?

  • Ersteller Fastfinger
  • Erstellt am
F
Fastfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
17
Kekse
0
:screwy: :screwy: Habe mir letzten Monat ne Ibanez RG-370 DX gekauft. Eigentlich eine Super-Gitarre. Allerdings was mich ein bisschen ärgert, ist das, dass wenn dir eine Seite platzt, man ca. 1/2 h braucht um die Gitarre wieder neu zu stimmen. Da ich den Tremolo nicht benutze, wäre mein Frage: Kann man den Tremolo auch feststellen bzw. ganz außer Betrieb nehmen?
 
Eigenschaft
 
Den Tremolohebel kann man in der Regel eigentlich immer rausdrehen...d.h. wie das bei Floyd-Rose Tremolos ist weiss ich nicht, das müsste aber auch gehen.
 
Einfach etwas zwischen Tremoloblock und Tremolofachinnenwand klemmen (in diesem Fall 3 Pleks, besser wäre ein passender Holzblock) und die Federn richtig doll festziehen (über die zwei grossen Schrauben links an der Federnaufhängung). Musst darauf achten dass der Klemmblock die richtige Dicke hat damit das Tremolo immernoch parallel zum Korpus liegt. :great:

trem9ti.jpg
 
naja nurmal so ne frage, wieso hast du dir eine gitarre mit tremolo gekauft, wenn du kein tremolo willst :(
 
weil Ibanez kaum Gitarren ohne Tremolo baut...gerade in der RG-Serie. Da gibt es gerademal EINE non-tremolo Gitarre. Mir gehts genauso. Hab auch eine RGT-42 bei der ich das FR nie benutze, wenn es die mit Hardtail gäbe, wäre ich der erste, der sie kaufen würde.
 
Ich hab bei meiner cort nen holzblock reingehaun...
hält bombenfest....
 
F
  • Gelöscht von Fastfinger
plektren ...
 
ändert das nicht den sound von der gitarre wenn du ein tremolo festmachst, ich meine bei jeder gitarre schwingt der korpus leicht mit, was bei der konstruktion miteinberechnet wurde
 
sollten die schwingungen des Vibratos aber durch den Holzblock auf den Korpus übertragen werden, ist das doch eher positv, oder?

andere Frage: Kann man mit einer Rockinger Black Box ein FR blockieren, oder reicht das nicht aus?
 
Alles Mist :D
Tremo ist das geilste!
Klemm Dir hinten einen Bleistift oder anderen Stift unter den
Sattel! Dann bleibt der in der Ausgangsposition.
Musste evtl. nen halben bis Milim. vorspannen ;)!!
Kleiner Tip am Rande.... immer nur eine Saite wechseln :D:great:
und nid alle auf einmal :D

Ich brauche bei meiner N2 30Min. für 6 Saiten, warum brauchste das für eine Saite bei Dir? :screwy:
 
Bronx666 schrieb:
Alles Mist :D
Tremo ist das geilste!
Klemm Dir hinten einen Bleistift oder anderen Stift unter den
Sattel! Dann bleibt der in der Ausgangsposition.
Musste evtl. nen halben bis Milim. vorspannen ;)!!
Kleiner Tip am Rande.... immer nur eine Saite wechseln :D:great:
und nid alle auf einmal :D

Ich brauche bei meiner N2 30Min. für 6 Saiten, warum brauchste das für eine Saite bei Dir? :screwy:
Ich habe ja blos die e-Seite gewechselt und nix hat meht gestimmt. Das wechseln geht ja gerade noch so, :mad: aber die Stimmerei...
 
black coffee schrieb:
naja nurmal so ne frage, wieso hast du dir eine gitarre mit tremolo gekauft, wenn du kein tremolo willst :(

Weil se gut und günstig war. Jetzt bin ich auch schlauer.:rolleyes:
 
wenns wen interessiert, ahb vor kurzem alle saiten getauscht auf einmal, es hat fast drei tage gebraucht bist sich das ganze normalisiert hat. in dem punkt gib ich dir recht
 
Mit nem bissel Übung und nem richtig eingestellten FR gehts auch in 30 min.
 
Ich fühle mit Dir.
Habe meine 370 gerade verkauft und suche Ersatz.
Bei mir war praktisch alles 1:1. Habe das Tremolo ebenfalls nicht benutzt,
aber es gab wenig Alternativen wenn einem die RGs gefallen. Ausserdem denkt man sich beim Kauf dann so Sachen wie "irgendwann werde ich froh sein,dass ich so ein gutes Tremolo hab", zumal dieses Edge Pro II wirklich extrem stabil war wenn man es dann irgendwann geschafft hat.
Das mit den 3 Tagen um alles ins Lot zu bringen kenne ich übrigens auch. Und selbst 30min finde ich schon recht lange. Ausserdem ist das spontane runterstimmen unmöglich :)

Es gibt übringens eine Alternative, die RG 321. Leider ist die vielerorts ausverkauft. Ob die ansonsten qualitativ auf dem Level der 370 ist weiss ich leider nicht genau (siehe mein eigener neuer Thread)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben