FL Studio Instrumenten Ausgabe

Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hi, da ich mir ein eigenes kleines home Ton Studio aufbauen will, brauche ich noch etwas know how.

Ich habe einen Mixer mit eingebauten Audio interface, dass Signale von einem Instrument über USB in den PC und meine DAW schießen kann.
(brauche ich zwangsläufig einen pre amp, der in den Line in des Mixers geht? Da mein Instrumenten Signal doch ziemlich schwach ist)

Jetzt die Kernfrage, ich möchte in meiner DAW den Sound von der Gitarre mit verschiedensten Effekten modellieren und zurück (über das selbe USB Kabel wo das Line in Signal kam?) schicken und auf meine Studio Boxen ausgeben.

Getestet und geht : Studio Boxen und oder Kopfhörer an Mixer (mit Audio interface) und Ausgabe meiner DAW sounds.
Die Crux ist jetzt das angesprochene obere Szenario, über den gleichen Weg wie die Aufnahme der Gitarre soll auch die Ausgabe wieder funktionieren... Hier überteuert irgendwie das Signal wenn ich den Mixer Kanal in der DAW (auf der das LineIn meines Instrumentes liegt) ausgeben will.

Hoffe das ist verständlich?

Was mache ich falsch? Brauche ich für die Audio Ausgabe einen anderen separaten Effekt weg?

Mfg
 
Und was willst Du noch an den Kompaktmixer anschließen?

Hast Du den Kompaktmixer erst gekauft?
 
Nein er ist ein paar Monate alt, also funktioniert es so nicht und ich brauche ein extra Ausgabe kanal/Gerät?
 
Das Teil kann nur 2 x 2 USB. Also zwei Spuren rein in den Computer. zwei Spuren raus. Und das auch nur in 16 Bit. Ich würde mir ein richtiges Audio Interface besorgen. Das mit dem Mixer bringt nur Ärger und Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Empfehlungen?
 
Was willst Du denn aufnehmen? Nur Gitarre und Vocal? Und was ist das preisliche Limit?
 
ich will seperat entweder Vocal oder nur Gitarre aufnehmen, preisiche Limit setzen wir erstmal auf 500 EUR ^^
 
Sieht gut aus! Und da kann ich das angenommene instrumental. Auch gleich wieder zurück über den selben Signal weg an die Boxen schicken?
 
Ja, es hat sogar einen dedizierten Anschluss auf der Vorderseite links für Gitarre o. Bass.
In der DAW legst Du eine Mono-Audiospur an und routest den physikalischen Eingang vom Interface dort drauf.
In den virtuellen Insert der Spur dann Dein Gitarren-VST.
Du kannst zum Aufnehmen die Lautstärke zwischen Backingtrack und Deinem Instrument regeln.
 
Super merke und speichere ich mir, vielen dank
 
Ich würde mir überlegen, eventuell zur nächst grösseren Version zu greifen. Dem Audient iD14 MKII. Das ist so viel teurer nicht, hat aber zwei Mikro IN und zwei zusätliche Ausgänge. Ausserdem kann man die Monitore direkt am Interface per Taste auf Mute schalten. Was prima ist für den Workflow. Und es kann auch noch über ein ADAT Gerät um weitere 8 Eingänge erweitert werden.
 
Keine Ahnung was ADAT ist aber klingt logisch ja 😀
 
Das ist ein ADAT Gerät:

Behringer ADA8200 Ultragain


Da ein Lichtwellen Kabel in das Audient stecken und schon hast Du 8 zusätzliche Eingänge in der DAW.

Ein uraltes Format aber funktioniert immer noch einwandfrei und ist sehr populär. Weitere Beschreibung des Formats und der Geschichte: Alesis Digital Audio Tape.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben