Flanger oder Phaser?

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
ich überlege mir derzeit nen schönen Modulation-Effekt für den Bass zu holen. Jetzt überlege ich mir, ob es sinnvoller ist einen Flanger oder Phaser zu holen? Ich weiß nicht mal genau, was da der Unterschied zwischen beiden ist. Was meint ihr? Danke für alle Anregungen.
 
Eigenschaft
 
würde einen phaser jederzeit einem flanger vorziehen. ist natürlich geschmackssache. für mich klingt der phaser so viel schöner und runder. ähnelt von der charakteristik bei etwas schnellerer einstellung leicht einem auf- und abwippenden wah. musst du selbst mal ausprobieren. mein statement klar pro-phaser.
 
also ehrlichgesagt kann ich dir überhaupt keinen tipp geben. das sind zwei verschiedene sachen bei denen du selbst entscheiden solltest, was dir mehr gefällt.
ich kann dir höchstens sagen, was mir persönlich gefällt, aber das bringt überhaupt nix, wenn du nicht weisst, wie beide klingen.
ich würde dir empfehlen, ein paar lieder reinzuziehen, wo diese effekte auch vorhanden sind.
danach wird es dir bestimmt leichter fallen, dich für eines zu entscheiden :great:
 
Ok danke für die Anregungen, hab mir erstmal probeweise nen Phaser bestellt.
 
ich benutze beides und würde auch behaupten phaser ist nicht gleich phaser.
klar, ältere analog-Phaser mit wenig Einstellmöglichkeiten haben schon eher den "typischen" Phaser Sound, aber mit modernen Digital-Phasern, z.B. dem Digitech Hyper Phaser kannst du auch Tremolo-ähnliche Effekte oder Chorus-Sounds kreiren (z.B. durch Variation des Speed-Reglers)
Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass ein Flanger dem Bass weniger Druck klaut, aber das kann wahrscheinlich auch von Gerät zu Gerät variieren.
Fazit: am besten beides ausprobieren ;)
 
würde phaser vorziehen, weil auch bei tieffrequenten der effekt deutlicher klingt und son ding schonmal angenehm richtung autowah gehen kann was fürn bass nicht absurd ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben