Flea - Coffe Shop

  • Ersteller Slacker
  • Erstellt am
Slacker
Slacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.08
Registriert
31.01.06
Beiträge
16
Kekse
14
Ort
Lauffen o. R.
hi,

wollte mal fragen ob jemand weis, was Flea (Red Hot Chili Peppers) bei dem Lied Coffe Shop für ein Effekt benutzt...

http://www.youtube.com/watch?v=t6Y2PApIoiM&search=peppers%20coffe

bei ungefähr 1:35 Minuten fängt Flea sein Solo an!!!

Am liebsten würd ich mir den Effekt dann noch nach bauen.

Hat vielleicht jemand dafür n Schaltplan parat!?

greets Slacker
 
Eigenschaft
 
wenn du das Funky Solo meinst, das ist n normales Wah...wobei ich glaube AutoWah von Boss
 
Ein Autowah ist für mich kein normales Wah...

Soweit ich weiß benutzt Flea gern einen Envelope Filter, also ein Autowah.
 
Hast du zufällig ein Schaltplan oder weist du wo ich einen her krieg (das wah muss ja bass tauglich sein, oder?)

greets
 
Ja ok, dann werd ich mich mal um einen Schaltplan bemühen!!!

danke
 
Für mich hört sich das weniger nach einem envelope Filter an. Es stimmt zwar, dass Flea das Q-Tron benutzt aber das scheint mir das nicht zu sein. Ein E.F. geht ja immer "auf", wenns lauter wird quasi bei jedem angeschlagenen Ton. Da geht das aber gerne mal "zu", wenn er gerade anschlägt scheint also eher ein normales Wah zu sein.

Ich hab auch mal gelesen, dass Flea ne Zeitlang das hier benutzt hat:

Bass Cry Baby

Ich habs zwar noch nicht angespielt aber es ist schon aleine vom Klang des Videos für mich viel wahrscheinlicher!
 
hat einer n Schaltplan für das Bass Cry Baby oder boss odb3 ?!

oder weis jemand wo ich das für den Bass her krieg?!

Auf tonepad.com etc sind nur welche für gitarre :(

greets
 
uruz schrieb:
er benuzt auch den boss odb3 und ich finde das hört man zt auch

Sicher benutzt er noch andere Effekte. In "Coffee Shop" hör ich im Solo allerdings nur den EnvelopeFilter ...keine Zerre o.ä. Und darum gings ja auch nur...
 
Das muss ein Autowah sein, man kann den LFO förmlich raushören, der ganz regelmäßig auf-waht und wieder zu-waht. Man hört auch die weichen Berge und Täler der Sinuswelle raus. Wenn man mit nem Wahpedal spielt hört sich das nicht so an. Da spielt man viel unregelmäßiger und angepasster. Und ein Filter geht bei jedem Anschlag auf, bzw. zu, je nach dem was man da vor sich hat. In seinem Schrank hat Flea sowieso alles stehen, was es an coolen Sachen gibt auf der Welt. Aber bei Coffee Shop ist es mit Sicherheit ein Autowah.

Ich würde mir nicht die Mühe machen eins zu bauen, lieber kaufen, da kommt man schneller zu seinem Glück.
 
Wenn er es aber selbst bauen kann und spaß am basteln hat spricht doch nichts dagegen........
 
Darkninja schrieb:
Wenn er es aber selbst bauen kann und spaß am basteln hat spricht doch nichts dagegen........

eben und genau das hab ich vor^^

So n selber gestaltetes Effekt gerät sieht viel besser aus als n gekauftes:

"Denn wann konntest du zum letzten Mal sagen : Hab ich selbst gemacht ?!?!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben