Flightcase - Eigenbau (Tips und Tricks erwünscht!)

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Theoretisch geht das mit den Schrauben. Ist halt teurer und aufwändiger als Vernieten mit kleinen Unterlegscheiben (Vorhandsein einer Blindnietzange mal vorausgesetzt).

Das mit dem Schweißen ist eh egal, da der Alurahmen gar nicht genüg Fläche für die Grundplatte der Rollen bietet.

OT
die extra dazu ausgebildet wurden Alu zu schweißen.

Klar gibt's Aluschweißer. Aber Stahl mit Alu zu verschweißen ist das Problem, dafür gibt es erst 2 Jahren eine spezielle Roboterlösung.

OT Off
 
Zwei der Rollen sollten arretierbar sein (auf die Gefahr hin das Du denkst ich halte Dich für dumm: Nein, aber sowas wird gern vergessen).
 
Vertrau mir wenn ich dir sage, das du das Teil höchstens zu den ersten 3 Gigs mitschleppen wirst. Das Teil ist schlecht transportierbar (von wegen hinlegen und so),

Die tür ist live blöd, hängt entweder gegen die wand oder über die Box daneben...

Zudem sind die meissten gigs eh welche, wo eine Box gestellt wird, und du deine nicht mitnehmen musst... solltest du deine Box stellen, musst du umständlich den ENGL aus dem ding rausholen um irgendwie das andere Top verkabel!

Was an dem ganzen Gehäuse mit schwingt kann man so nicht sagen, aber eine offene tür wird warsch schon klappern...
(spätestens wenn der Bass spielt ^^ )

sieht so schrank um so einem schönen stack beschissen aus ;)

Ich finde einfach keinen vorteil was das teillive bringen soll. Nicht einen, aber genug nachteile!

Situation Proberaum:
Ok, das ist natürlich was anderes. Wer will nicht sein Equipment vor anderer Leutz finger schützen?! Aberda tuts auch ein großer Kleiderschrank, am bessten mit Rollo,dann hängt die Tür nicht im weg ;) (aktenschränkte sind z.B. immer abschliebar).
Guck was die andere Band für ein Top hat.. wenn der über einen Mesa was weiß ich nciht spielt, brauchste warsch. keine angst haben, denn dann rührt der (aus stolz) den fireball eh nicht an :)
 
Theoretisch geht das mit den Schrauben. Ist halt teurer und aufwändiger als Vernieten mit kleinen Unterlegscheiben (Vorhandsein einer Blindnietzange mal vorausgesetzt).

Blindnietzange und Blindnieten hätte ich sogar.
Aber irgendwie bin ich mir bei Nieten immer so unsicher.
Aber ich versuch das mal an einem Probestück.
Wenn ich 9mm Holz habe, 3mm Alu und 2 unterlegscheiben (1-2mm?) werde ich wohl 4x14er Nieten brauchen, oder?

Das mit dem Schweißen ist eh egal, da der Alurahmen gar nicht genüg Fläche für die Grundplatte der Rollen bietet.

OT


Klar gibt's Aluschweißer. Aber Stahl mit Alu zu verschweißen ist das Problem, dafür gibt es erst 2 Jahren eine spezielle Roboterlösung.

OT Off

Ich werd mir nochmal gedanken machen. Danke! :great:

Situation Proberaum:
Ok, das ist natürlich was anderes. Wer will nicht sein Equipment vor anderer Leutz finger schützen?! Aberda tuts auch ein großer Kleiderschrank, am bessten mit Rollo,dann hängt die Tür nicht im weg ;) (aktenschränkte sind z.B. immer abschliebar).
Guck was die andere Band für ein Top hat.. wenn der über einen Mesa was weiß ich nciht spielt, brauchste warsch. keine angst haben, denn dann rührt der (aus stolz) den fireball eh nicht an :)

Und genau das ist mein Problem.
Einer der Gitarristen spielt ein Harley Benton Top, der andere ein Marshall MG... (ich brauch nicht mehr zu sagen, oder?).
Das Aussehen ist mir weniger Wichtig...
Für die Tür hab ich mir mehrer Sachen ausgedacht...
Wahrscheinlich komme ich aber nicht daran vorbei sie so zu machen, außer es kommt noch ein glorreicher Einfall meiner- oder eurerseites. :D

Nochmal rein Informativ...
Da wir sowieso keine professionelle Band sind ( myspace ) werden wir wohl sowieso nicht oft Live spielen. Die Kiste will ich also vor allem wegen unserer Proberaumsituation. ;)

Danke für alle Tips!

Gruß
Dime!
 
Blindnietzange und Blindnieten hätte ich sogar.
Aber irgendwie bin ich mir bei Nieten immer so unsicher.
Aber ich versuch das mal an einem Probestück.
Wenn ich 9mm Holz habe, 3mm Alu und 2 unterlegscheiben (1-2mm?) werde ich wohl 4x14er Nieten brauchen, oder?



Ich werd mir nochmal gedanken machen. Danke! :great:



Und genau das ist mein Problem.
Einer der Gitarristen spielt ein Harley Benton Top, der andere ein Marshall MG... (ich brauch nicht mehr zu sagen, oder?).
Das Aussehen ist mir weniger Wichtig...
Für die Tür hab ich mir mehrer Sachen ausgedacht...
Wahrscheinlich komme ich aber nicht daran vorbei sie so zu machen, außer es kommt noch ein glorreicher Einfall meiner- oder eurerseites. :D

Nochmal rein Informativ...
Da wir sowieso keine professionelle Band sind ( myspace ) werden wir wohl sowieso nicht oft Live spielen. Die Kiste will ich also vor allem wegen unserer Proberaumsituation. ;)

Danke für alle Tips!

Gruß
Dime!

mhm, wenn ihr eh keine professionelle Band seit wofür dann? Damit das Ding beim Transport mit der nicht vorhandenen Spedition nicht kaputt geht?!
Und die Bühne ist auf Publikumniveau, oder wie willst du das Ding auf ne sagen wir 1 Meter hohe Bühne kriegen? Ich z.b. kenne kein Jugendzentrum, dass so großes Equipment hat, dass es dafür extra einen Aufzug oder eine Rollbrücke (nennt man das so?) hat!

Wenns dir wirklich nur drum geht, dass das Ding sicher ist, dann kauf dir ein Case für das Topteil, oder bau es selbst, mach Butterfly's mit Schlössern dran und gut ist! Wenns wirklich jemand klauen will, dann klaut ers auch mit Case!

Grüße Manuel :)
 
Zunächst mal muss ich Cervin und Starfucker in allen Punkten Recht geben. Du unterschätzt einfach die vielfältigen Probleme, die Du Dir damit einbrockst. BAu lieber was Vernünftiges für das Topteil.

Aber irgendwie bin ich mir bei Nieten immer so unsicher. Aber ich versuch das mal an einem Probestück.
Wenn ich 9mm Holz habe, 3mm Alu und 2 unterlegscheiben (1-2mm?) werde ich wohl 4x14er Nieten brauchen, oder?

Unterlegschreibe reicht jeweils eine kleine (ca. 10 mm Durchmesser). Die muss ja nur verhindern, dass sich der Niet beim Stauchen ins Holz reinzieht.

Nieten 4 x 16 oder 18, die ziehen sich ja noch zusammen (siehe Bild), Metallspiralbohrer 4,1 (!) mm. Diese und weiter Angaben findet Du unter

http://www.kalms-flightcase.de/

dort auf "Bausätze" klicken und dann Seiten 1 bis 4.

Allerdings geht das nur zu zweit! (einer muss die Scheibe festhalten), da man für die Zange ja schon 2 Hände braucht. Bisschen üben an einem Werkstück ist nicht verkehrt. Anonsten musste halt doch schrauben. Werkstätten arbeiten in des mit einhändig zu bedienenden Pressluftpistolen, da hat man die andere Hand für die Scheibe frei.


Funktion einer Blindniete (links ist innen):

01020826%20-%20Blindniet%20-%20Zugdornniet.gif


An diesen Mustern sieht man schön, warum richtig gute Cases ihren Preis haben, vor allem wenn sie customized sind.

front.jpg


1_12.JPG


2_5.JPG
 
Unterlegschreibe reicht jeweils eine kleine (ca. 10 mm Durchmesser). Die muss ja nur verhindern, dass sich der Niet beim Stauchen ins Holz reinzieht.

Nieten 4 x 16 oder 18, die ziehen sich ja noch zusammen (siehe Bild), Metallspiralbohrer 4,1 (!) mm. Diese und weiter Angaben findet Du unter

http://www.kalms-flightcase.de/

dort auf "Bausätze" klicken und dann Seiten 1 bis 4.

Allerdings geht das nur zu zweit! (einer muss die Scheibe festhalten), da man für die Zange ja schon 2 Hände braucht. Bisschen üben an einem Werkstück ist nicht verkehrt. Anonsten musste halt doch schrauben. Werkstätten arbeiten in des mit einhändig zu bedienenden Pressluftpistolen, da hat man die andere Hand für die Scheibe frei.


Funktion einer Blindniete (links ist innen):

[qimg]http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/images/01020826%20-%20Blindniet%20-%20Zugdornniet.gif[/qimg]

ALLES KLAR! :great:
Ich werd mich im blinden Nieten mal versuchen! :D
Wenn das so alles gut geht, dann mach ich das auch so.
Wie sehen denn diese verstärkten Schraubenteile für die Rollen aus?
Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Sind das die hier?

DSC00545.JPG


Ich kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, wie ich sowas fest mache. :D


mhm, wenn ihr eh keine professionelle Band seit wofür dann? Damit das Ding beim Transport mit der nicht vorhandenen Spedition nicht kaputt geht?!
Und die Bühne ist auf Publikumniveau, oder wie willst du das Ding auf ne sagen wir 1 Meter hohe Bühne kriegen? Ich z.b. kenne kein Jugendzentrum, dass so großes Equipment hat, dass es dafür extra einen Aufzug oder eine Rollbrücke (nennt man das so?) hat!

Wenns dir wirklich nur drum geht, dass das Ding sicher ist, dann kauf dir ein Case für das Topteil, oder bau es selbst, mach Butterfly's mit Schlössern dran und gut ist! Wenns wirklich jemand klauen will, dann klaut ers auch mit Case!

Grüße Manuel :)

Weil wir 2 Bands in einem Raum sind und ich nicht will, dass die Gitarristen der anderen Band an meinen Amp nur ansatzweise rankommen. Die haben auch schon mal so ohne zu Fragen ein paar Mikros, Kabel,Stative und Becken für ihre Studio Session mitgenommen. Wäre ja alles kein Problem gewesen, wenn ich bescheid gewusst hätte. Dann wären wir nicht zur Probe gefahren (unsere Bandmitglieder wohnen ca. 100km auseinander..). Wir sind an sich eine sehr gut befreundete Band zu ihnen, doch deren Hemmschwelle sich was auszuleihen ist leider sehr gering. Sie sind auch immer vorsichtig. Aber ich will nicht, dass sie meinen neuen, sehr teuren Amp spielen. Das hab ich aber oben schon mal beschrieben.

Gruß
Dime!
 
Ich kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, wie ich sowas fest mache. :D

Es sollten Muttern mit 8mm-Gewinde sein (M8). M6 ist für das Case zu schwach.

In die Caseunterseite werden Löcher 10mm gebohrt*, in die von der Innenseite her dann die M8-Muttern mit dem Hammer eingeschlagen werden. Deshalb ja auch der Name Einschlagmuttern.

* Rollenplatte als Schablone anhalten, exakt mittig in den Löchern mit 4 oder 5mm Markierungen anbohren. Anschließend duchbohren und dann noch mal mit nem 10er hinterher.
 
Ok, das werd ich auch machen. Danke.

Wäre es nicht sinnvoller die Muttern von der Außenseite statt der Innenseite einzuschlagen?
Klar, durch die Verschraubung und die Rollenplatte als Gegenstück kann sich theoretisch nichts mehr bewegen.
Irgendwie glaube ich aber, dass es von unten her besser wäre. :D

Naja... ich vertrau dir als Spezialist mal einfach! ;)

Ich fang nun mal an mich mit der Beschaffung der Materialien zu beschäftigen.
Wenn ich mehr weiss, gibt es hier wieder Info.

Wenn ihr noch mehr Tips/Anregungen habt, immer her damit! :)
(Aber bitte lasst dieses Case Sinnvoll/nicht Sinnvoll...)

Gruß
Dime!
 
ich würd noch staufächer reinbauen. und eine art teleskop-arm wo das mikro für die abnahme dran ist.
anschlusspanel für netz, line-out (evtl.), mic, fx send/return, usw.
 
ich würd noch staufächer reinbauen. und eine art teleskop-arm wo das mikro für die abnahme dran ist.
anschlusspanel für netz, line-out (evtl.), mic, fx send/return, usw.

Hmpf... dafür habe ich eigentlich einfach das Loch an der Rückseite geplant! :D
Hast du ein beispiel, wie so etwas aussehen kann?

Gruß
Dime!
 
so vielleicht: rackpanel

oder alle buchsen einzeln kaufen
 
So, dass sollte so wohl klappen. :)
Das oben soll Lochblech darstellen. Wusste nicht wie ich das besser hinbekomme als Skizze :D

BTW: Ich habe diese Griffe im eBay zufällig gefunden. Meint ihr die sind was? :D

unbenanntqw6.png


Gruß
Dime!
 
Vll wurde es schon genannt aber hier mal eine Idee für die Tür
Es gibt doch so schaniere wo man die tür einfach rausnehmen kann, also wenn das Schloss auf ist einfach raus heben?!
 
Welche Schaniere und welches Schloß ich nehmen werde entscheide ich wahrscheinlich spontan.
Ich hab zwar schon ein paar in der Hand gehabt, konnte mich aber noch nicht wirklcih entscheiden. ;)
Theoretisch wäre es nicht schlecht, wenn man die Tür aushängen kann... aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es dann auch mit geschlossener Tür geht. :D
Dann müsste ich 2 Schlößer anbrigen. So ginge es auf jeden Fall.

Gruß
Dime!
 
Nein du bringst das Schloss einfach am Deckel oder am Boden an...
 
Hallo! :)

Mein Rahmen ist nun endlich fertig geworden.
Er wurde aus 3x3cm Eisenwinkeln gefertigt die 3mm stark sind.
Die Holzplatten für die Beiden Böden sind mit 100kg/m² belastbar.
Bei den Seitenwänden sind wir auf 9mm Schichtplatten gegangen.
Die Türe haben wir 2 Flüglich gemacht. Man kann sie einfach aushängen wie eine Zimmertür.
Die Rollen, die ich besorgt habe tragen 150kg/Rolle.
Die Oberseite wurde mit einem Lochblech gemacht. Die Löcher haben einen durchmesser von 10-15mm.
Bei den Innenseiten bin ich von Schaumstoff abgekommen.
Es ist mir einfach viel zu teuer.
Ich habe daher einfach Styroporplatten und Filzmatten besorgt.
Die Styroporplatten werde ich einessen und mit den Filzmatten verkleiden.
Danach werden die fertigen Elemente in die Case-Innenseiten geklebt.

Alles wirklich sehr leicht! Wirklich super! :)
Aber das wichtigste >>> UMSONST!

Gestern und heute Mittag habe ich mit dem Lackieren verbracht.
Leider war es etwas zu dunkel am Schluss um alles detailiert zu Fotografieren.
Hier ein Foto während dem Lackieren. Das Case steht über Kopf weil ich gestern die andere Seite lackierte. Deshalb ist das kleine Fach nun unten. :D Die beiden Türen sieht man auch :)


Hier das Foto:

unbenanntne5.png



Morgen werde ich die Wände (wenn ich das Material bis dahin habe) von außen mit einer Folie beziehen. Diese bekomme ich (auch kostenlos) von einem Schreiner. Er meinte sie wäre hoch kratzfest und schick. Sie ist tief dunkelgrün. Das Holz war mir zu hell (man sieht es auf dem Bild auf der rechten Seite ein Stück) und Streichen oder Lackieren kam nicht wirklich gut.

Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Ich muss das Teil nun erst mal zu mir verfrachten.
Hatte keinen Platz um das Teil bei diesem schlechten Wetter bei mir zu lackieren :D
Dann werde ich wohl auch einen Foto mit Blitz und nicht mein Handy verwenden können ;)

BTW.. was ist das für ein Typ auf dem Bild... der ist mir gar nicht aufgefalnne :weird: :D

Gruß
Dime!
 
Stabil wird's ja immerhin...

Ich tippe auf Gesamtgewicht von 125 kg, wenn alles fertig und alles eingebaut ist. Sag' Bescheid... ICh hoffe, Du spendierst dem Teil dann wenigstens 4 Griffe, denn 60 kg auf nur einer Hand sind selbst bei kurzfristigem Heben ziemlich :eek:, abgesehen von der Gefahr, aus dem Schwerpunkt zu kippen. Und Grüße an die Bandscheiben :D
 
Hallo Hans!

Also der Rahmen ist eigntlich sehr leicht. :) (den Rahmen kann ich mit einer Hand leicht heben.)
Die Holzplatten eingentlich auch.
Da das Schränkchen ( :D ) wohl eher nur im Proberaum stehen wird ist das Gewicht trotzdem zweitrangig.
Mit dem Verstärker wird es aber sicher auf 90kg kommen. ;)
Alleine der Verstärker mit Box wiegt ja schon 71kg.

Heut Abend (sofern es nicht zu spät werden sollte) werde ich noch ein paar Detailfotos der Schaniere, des Schließmechanismus, der Rollen, des Lochblechs und des Holzes geben. :)

Gruß
Dime! :)
 
Hallo.

Leider hat man mir heute Fahrzeugtechnisch einen Strich durch dir Rechnung gemacht ( Kollegenschweine :D ) deswegen konnte ich alles bis auf den Hauptrahmen holen. Da ich ohne den Rahmen nicht wirklich weiterarbeiten kann, hab ich mal ein paar Fotos des restlichen Materials gemacht.

Hier sieht man die Styroporplatten und das Filz (Malerabdeckfilz für den Boden) mit denen ich die Innendämmung machen werde:
Auf der Rolle sind 1x15 Meter, die genausoviel kosten wie 1x5 Meter! :weird:

56382892oo1.png


Die hellbraunen Platten sind die Seitenvertäfelungen und die weissen dicken Platten die 2 Ebenen (Bodenplatten)

30939341ks4.png


Das Lochblech ist der Deckel der ganzen Sache und bietet genug Luft für das Topteil. Bei Regen (was wohl so gut wie nie vorkommen wird) kann man den Deckel einfach abdecken. Darunter die Türelemente. Die haben wenigstens schon mal ins Auto gepasst (Leider heute nur Kleinwagen).

57423314ie2.png


Auf dem oberen der beiden folgenden Bildern sieht man die Schließvorrichtung für ein Vorhängeschloss.
Das untere Bild zeigt einen Stopper, damit die Tür nicht wackelt wenn sie geschlossen ist.
Der Stopper ist 1x oben und 1x unten angebracht.

38108000of7.png


Hier der Türscharnier (Das Oberteil... Gegenstück ist logischerweise am Hauptrahmen) und eine der 4 Rollen.

15077468rd3.png


Zu guter letzt noch das Vorhängeschloss ( :D ) und ein ein Test, wie es ohne Folie aussehen könnte.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Furnieroptik beibelassen soll oder ob ich doch mit einer einfarbigen Folie arbeiten soll.
Irgendwie gefällt mir einmal das und einmal das andere. Folie haeb ich jetzt schwarze bekommen. D.h. die gesamte Kiste wäre schwarz.
Aber eigentlich sieht es so auch ganz schick aus und ich könnte mir die Arbeit sparen.
Darüber werde ich noch eine Nacht schlafen! :D

18075749zi9.png


Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen.
(Ich zumindest freue mich immer auf möglichst viele Bilder zu einem Projekt)

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben