Workshop: Effektboard – Chaos-Black's Pedaltrain Selbstbau

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Habe das Problem jetzt damit gelöst, dass ich mir ein Pedaltrain gekauft habe:D

so werde ich es auch machen :) -das GEld das ich mir da spare ist mir die Zeit nicht wert :rolleyes:
 
H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Ne ein Junior SC (45x31), das Ding gabs günstig bei Ebay und mehr Platz brauche ich im Moment einfach nicht. Freu mich schon auf das Teil, jetzt brauch ich nur noch eine ordentliche Stromversorgung.

Kann man die Ollmann Netzteile eigentlich auch unter dem PT anbringen ?!
 
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.255
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
Kann man die Ollmann Netzteile eigentlich auch unter dem PT anbringen ?!

Unter meinem schon :p

attachment.php


Danke nochmal an Chaos-Black für die Inspiration und Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.886
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 630
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 563
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 625
  • 5.jpg
    5.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 569
  • 6.jpg
    6.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 585
  • 7.jpg
    7.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 633
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
man könnte bei den trains von ikea die kleinen schlitze vergrößern(mit ner säge oder so).

ich hab mit einen train gebaut,aber ich bin kein freund von großen trains ,hier die maße die ich verwendet hab:länge=55 cm,breite=38cm und höhe= 7 cm(höhe der bretter=1cm,breite=6cm). Unten ist es noch hoch genug für den powerplant.(2 cm zwischen powerplant und holz). Aber ich mag diese angeschrägte position nicht.Deshalb habe 4 ich holzklötze gekauft,jede an einer ecke. die höhe beträgt bei den klötzen 7 cm und die breite ist 4,5 cm.Aber bald kommt noch ein holzklotz mit 6 cm höhe,weil ich es in die mitte positionieren will(damit es stabiler ist und nicht durch die mitte durch einen tritt einkracht.ich habe keine lust ein neues zu bauen),aber weil da noch das mittlere untere brett eine höhe von 1 cm hat, müssen es 6 cm sein.

Ein Case habe ich noch nicht gefunden, habe für die maße die mein train hat,geguckt, aber ich hab keine gefunden.Könntet ihr mir helfen?
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.208
Kekse
10.397
man könnte bei den trains von ikea die kleinen schlitze vergrößern(mit ner säge oder so).

Ich meine in einem amerik. Forum hat mal einer einfach die Bretter versetzt, so dass ein größerer Abstand zwischen ihnen entstand. Eins fiel dabei weg, muss man halt sehen ob das tragisch ist oder nicht. Vll kann ja mal einer hinsichtlich der Bohrungen ein Wort dazu verlieren, ob das problemlos auch ohne neu bohren möglich ist (nochmal bohren wäre ja auch nicht sooo das Problem).

Ein Case habe ich noch nicht gefunden, habe für die maße die mein train hat,geguckt, aber ich hab keine gefunden.Könntet ihr mir helfen?

Ein passendes Case zu finden, empfinde ich auch als extrem schwierig. Suche auch eigentlich um die Größe etwa eins, bei Ebay war da lange Zeit nichts zu machen, immer waren die angebotenen entweder etwas zu klein, zu groß oder sonst untauglich. Hab die Suche erstmal auf Eis gelegt. Hilft nur Geduld in diesem Fall, denke ich.
 
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
Ein passendes Case zu finden, empfinde ich auch als extrem schwierig. Suche auch eigentlich um die Größe etwa eins, bei Ebay war da lange Zeit nichts zu machen, immer waren die angebotenen entweder etwas zu klein, zu groß oder sonst untauglich. Hab die Suche erstmal auf Eis gelegt. Hilft nur Geduld in diesem Fall, denke ich.

Da hast du recht. Mal schaun vielleicht bau ich mir eins aus metall mit meinem dad.Er kennt sich in solchen sachen echt gut aus
 
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
Ein passendes Case zu finden, empfinde ich auch als extrem schwierig. Suche auch eigentlich um die Größe etwa eins, bei Ebay war da lange Zeit nichts zu machen, immer waren die angebotenen entweder etwas zu klein, zu groß oder sonst untauglich. Hab die Suche erstmal auf Eis gelegt. Hilft nur Geduld in diesem Fall, denke ich.

hab n gutes case bei ebay gefunden.

hier
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.208
Kekse
10.397
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
die 29,6cm Breite/Tiefe wären mir bei einer zweiten Reihe bzw. auch bei Verwendung meines Ernie Ball Volumenpedal zu knapp. Er wenn das für dich passt, um so besser, bei dem Preis!

naja , mein pedaltrain ist etwas zu breit, aber ich bau mir dann viell.ein neues oder ich Nehme ein oberes brett( das oberste ) und säge etwas von den untern brettern ab.
Das case habe ich mir jetzt bestellt,mal schauen was draus wird
 
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Tagchen :)
Chaos-Black hat mich auch inspiriert und alleine das Wort "gormtrain" hat mich dann so zum lachen gebracht, dass ichs einfach mal ausprobieren musste. (Hab mal ein paar Monate bei IKEA gearbeitet...)

Meine Situation: Ich bin gerade dabei, mir langsam aber sicher Equipment zusammenzusparen (armer Student muss Studiengebühren zahlen) und muss derzeit noch mit meinem Korg MultiFX auskommen. Das musste also auch aufs gorm. Da dachte ich mir, ich mach mir ne zweite Ebene (ähnlich wie bei den Lyt Pedalboards, mal googeln, ziemlich coole Teile). Es steht links ein bisschen über, aber ich hoffe ja, dass ich es bald vom Board verbannen darf.

Also, Gorm, Brett, Lack usw gekauft und losgelegt. Unten seht ihr das Ergebnis :)
Leider ist es ziemlich hoch geworden, ohne das Korg 16cm, an der höchsten Stelle (Dem Pedal vom Korg ca 21cm) Mal gucken, ob ich dafür ne Tasche finde.... Gewicht ca. 1,9kg

Da ich gerade ziemlich aufm DIY Trip bin (ohne (!!) technische Kenntnisse, diese aber erweitern will), werden in nächster Zeit wohl noch selbstgelötete Kabel und der Booster Bausatz von das Musikding aufs Board kommen. Meine letzten Semesterferien will ich nutzen :)

Ich bin ganz zufrieden und für weit unter 30€ endlich nicht mehr die einzelnen Sachen rumtragen und aufbauen und stöpseln...

Meinungen? Bin gespannt :)
MfG,
Thomas
 

Anhänge

  • Kopie vonDSCN0151.JPG
    Kopie vonDSCN0151.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 698
  • Kopie vonDSCN0153.jpg
    Kopie vonDSCN0153.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 714
  • Kopie vonDSCN0154.jpg
    Kopie vonDSCN0154.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 718
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
[...]Meine Situation [...]

Erstmal freut's mich, wieder jemandem mit diesem Workshop geholfen zu haben :). Studiengebühren sind fiese Schädlinge, die entgegen der Equipmentwünsche arbeiten. Ich fang dieses WS auch an zu studieren.... hoffe ich werd in Berlin genommen, ansonsten weiß ich auch noch nicht wie ich die Studiengebühren zahlen soll... Equipment vertick ich jedenfalls nicht :D
An deinem Board gefällt mir diese Erhöhung ziemlich gut :) Praktisch beim aktivieren und bietet Raum für die Netzteile :) Gute Sache :great:

Liebe Grüße
Alex
 
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Studiengebühren sind fiese Schädlinge, die entgegen der Equipmentwünsche arbeiten.

Jap! Wenn man dann noch verheiratet ist und 2 mal die Ocken zahlen muss, kommt da schon was zusammen :) Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ne.
Ja, die Erhöhung funktioniert super. Allerdings kann ich das Pedal als Wah jetzt knicken. Sachen, wo ich kein Gefühl brauche (und bei diesem Fitzelding braucht man viieel Gefühl), so wie Delay an/aus geht aber noch.

Gruß,
thomas!
 
cliner
cliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
06.02.08
Beiträge
617
Kekse
4.383
Hmmmm,
was ich aber nicht ganz einleuchtend finde....
Wozu genau brauchst du denn die Erhöhung?
Du hättest das ganze doch n' bissel anders strukturieren können, dann hätte doch auch alles unten gepasst. In meinen Augen bietet die
Erhöhung doch nur ein gutes Versteck für die Steckdose???:confused:
Oder sehe ich das irgendwie ganz falsch:gruebel:...

Ich habe das ganze bei mir so realisiert:
rimg0997.jpg


Gruß Martin:great:
 
Reet
Reet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
13.11.07
Beiträge
396
Kekse
458
Naja, falls mal ein größeres Netzeil kommt ist die Erhebung schon ganz Praktisch.
Wenn nur 'ne Steckdose da ist würde ich auch versuchen das gesammte Board nach hinten etwas zu erhöhen und dann alles drunter zu bauen (wie bei 'nem echten Pedaltrain halt).
Sieht aber gut aus :great:
 
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Danke Danke :D
Ich finde die Erhöhung insofern praktisch, dass ich eben nicht drauf achten muss, nicht auf die fordere Reihe zu trampeln, wenn ich da hinten (de)aktivieren will.
Die Unterbringung ist jetzt allerdings ein Problemchen, ich habe irgendwo Sporttasche gelesen. Da ich nicht toure (wie die meistens von uns wahrschinlich...), sollte das ausreichen...
Bis denn,
t!
 
jakob the ripper
jakob the ripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.337
Kekse
7.031
Ort
Berlin
So mein Gormtrain ist jetzt auch endlich fertig:D

picture.php


Mehr Bilder gibt's hier.

Grüße,
Jakob
 
cliner
cliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
06.02.08
Beiträge
617
Kekse
4.383
Schön, schöön, schööön ;).
Sieht sehr ordentlich und gut gelungen aus! :great:

Gruß Martin :)
 
Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
alles lecker jetzt bin wohl ich bald am zug mim bauen :)
 
thomas!
thomas!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
53
Kekse
60
Schönes Board :)
Sieht sehr kompakt und handlich aus!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben