Flightcase-Eigenbau

von iron_net, 10.07.07.

  1. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 10.07.07   #1
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir einen neuen Amp zu kaufen. Für diesen hätte ich dann gerne ein Flightcase aber 250 Euro (was wohl der gängige Preis für Combo-Haubencases mit Rollen ist) will ich dafür nicht ausgeben. Daher möchte ich selbst eins bauen.

    Die benötigten Einzelteile wie Profile, Ecken, Griffe und Rollen gibts alle beim großen T für wenig Geld: https://www.thomann.de/de/rack_und_case_einzelkomponenten.html

    Die Frage ist jetzt, welches Holz am besten geeignet ist und mit was für Preisen ich dabei zu rechnen habe. Außerdem würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Case-Selbstbau haben und mir Tipps geben können, was ich zu beachten habe.
     
  2. Karl.

    Karl. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.06
    Zuletzt hier:
    19.07.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    522
    Erstellt: 10.07.07   #2
    hallo iron_net,

    dasselbe hatte ich auch mal vor. bin aber wieder davon abgekommen. du brauchst schon ne menge teile dafür. das läppert sich dann schon, wenn man keine lumpigen blechteile verbauen möchte.

    will dir aber nicht den wind aus den segeln nehmen.

    MDF- oder OSB-Platten wären geeignet.
     
  3. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 10.07.07   #3
    Ich komme für alle Einzelteile ohne Holz auf 95 Euro. Viel Geld aber nichts gegen knapp 300 Euro, die Thomann für ein fertiges Haubencase will.
     
  4. Karl.

    Karl. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.06
    Zuletzt hier:
    19.07.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    522
    Erstellt: 10.07.07   #4
    ahh, case für combo mit rollen...(sollte mal alles genau lesen),
    das ist natürlich schon ein stolzer preis. ich wollte nur ein topteil-case bauen. wären 178 €.

    an den preis wär ich dran gekommen. die platten/leisten sind auch nicht ganz billig. (musste mal den schreiner bei euch um die ecke fragen).

    und schön möchte das holz nachher auch aussehen.
     
  5. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 10.07.07   #5
    Schön muss das nicht aussehen, mir reicht, wenn der Amp innen drin ansehnlich bleibt ;)

    Dann schon mal danke für die Tipps.
     
  6. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 10.07.07   #6
    Statt MDF würde ich eher auf Multiplex als Holz setzen.
    Das sollte Vorteile in der Stabilität haben, es wird ja auch von allen professionellen Anwendern eingesetzt.
    Nachteil ist der höhere Preis.
     
  7. iron_net

    iron_net Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 10.07.07   #7
    Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Oder ist der Unterschied in Anbetracht des vielen verbauten Metalls zu vernachlässigen?
     
  8. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 10.07.07   #8
    ähm.... suchst du evtl. ein Case, in das von der Größe her ein Twin passt? ... hab vor 2 Wochen eines verschenkt, weil es nur im Weg rumstand. :o
    Bzw. mein Kumpel hat es irgendeinem Verein gegeben.

    Evtl. könnt ich nochmal recherchieren

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  9. Primex

    Primex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 10.07.07   #9
Die Seite wird geladen...

mapping