Flightcase-Eigenbau

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Amp zu kaufen. Für diesen hätte ich dann gerne ein Flightcase aber 250 Euro (was wohl der gängige Preis für Combo-Haubencases mit Rollen ist) will ich dafür nicht ausgeben. Daher möchte ich selbst eins bauen.

Die benötigten Einzelteile wie Profile, Ecken, Griffe und Rollen gibts alle beim großen T für wenig Geld: https://www.thomann.de/de/rack_und_case_einzelkomponenten.html

Die Frage ist jetzt, welches Holz am besten geeignet ist und mit was für Preisen ich dabei zu rechnen habe. Außerdem würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Case-Selbstbau haben und mir Tipps geben können, was ich zu beachten habe.
 
Eigenschaft
 
hallo iron_net,

dasselbe hatte ich auch mal vor. bin aber wieder davon abgekommen. du brauchst schon ne menge teile dafür. das läppert sich dann schon, wenn man keine lumpigen blechteile verbauen möchte.

will dir aber nicht den wind aus den segeln nehmen.

MDF- oder OSB-Platten wären geeignet.
 
Ich komme für alle Einzelteile ohne Holz auf 95 Euro. Viel Geld aber nichts gegen knapp 300 Euro, die Thomann für ein fertiges Haubencase will.
 
ahh, case für combo mit rollen...(sollte mal alles genau lesen),
das ist natürlich schon ein stolzer preis. ich wollte nur ein topteil-case bauen. wären 178 €.

an den preis wär ich dran gekommen. die platten/leisten sind auch nicht ganz billig. (musste mal den schreiner bei euch um die ecke fragen).

und schön möchte das holz nachher auch aussehen.
 
Schön muss das nicht aussehen, mir reicht, wenn der Amp innen drin ansehnlich bleibt ;)

Dann schon mal danke für die Tipps.
 
Statt MDF würde ich eher auf Multiplex als Holz setzen.
Das sollte Vorteile in der Stabilität haben, es wird ja auch von allen professionellen Anwendern eingesetzt.
Nachteil ist der höhere Preis.
 
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Oder ist der Unterschied in Anbetracht des vielen verbauten Metalls zu vernachlässigen?
 
ähm.... suchst du evtl. ein Case, in das von der Größe her ein Twin passt? ... hab vor 2 Wochen eines verschenkt, weil es nur im Weg rumstand. :redface:
Bzw. mein Kumpel hat es irgendeinem Verein gegeben.

Evtl. könnt ich nochmal recherchieren

Blues zum Gruß
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben