Flightcase oder Koffer wo günstig ?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
Mein Keys wiegen jeweils ca. 25 kg in den Cases (eins ist das Thomann Case). Das Gewicht hat bei mir keine Rolle gespielt. Das bisschen Schleppen ist zwar anstrenged aber ich bin ja noch jung :)
 
Sonst wären vielleicht noch die Flightcases klassischer Bauart mit Kunstoffplatten eine Überlegung wert. Angeblich soll das PVC-Material ja genauso stabil sein wie Holz, sagt zumindest die Thomann-Website.
Ich teste jetzt mal ein kleines kunststoffbeplanktes 2HE-Rack von LT im Selbstversuch - mal sehen wie das wird. Da ich selbst transportiere und ca. 5kg reinladen werde, mache ich mir aber keine großen Sorgen :)
 
Schau mal in der Bucht beim Verkäufer "flightcase-lagerverkauf". Hab da schon einige Cases ersteigert. Haben nur ein paar Macken und Kratzer, sind aber unbenutzt direkt vom Hersteller. Die Firma baut die Thon-Cases für Thomann.
 
Guter Tipp! Danke! :)
 
Übrigens: Mein LT-Rack ist da und macht einen vernünftigen ersten Eindruck. Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Schlösser sind von Adam Hall, der Rest der Beschläge wohl auch - und mit zwei Halbrackgeräten von HK und einem TC350 wirkt es auch nicht überladen.

Ob ich den Kunststoffplanken nun ein 20kg schweres Instrument anvertrauen würde... ich glaube, für das bleibe ich lieber bei Holz. Für meine verbliebenen Rackgeräte kommt aber demnächst nochmal so ein LT her :)
 
Hallo,

ich hab auch noch einen Link für Dich. Schau mal rein, vielleicht gibt es was einigermaßen günstiges:

Flightcase

Viele Grüße
 
Übrigens: Mein LT-Rack ist da und macht einen vernünftigen ersten Eindruck. Die Verarbeitung ist in Ordnung, die Schlösser sind von Adam Hall, der Rest der Beschläge wohl auch - und mit zwei Halbrackgeräten von HK und einem TC350 wirkt es auch nicht überladen.

Ob ich den Kunststoffplanken nun ein 20kg schweres Instrument anvertrauen würde... ich glaube, für das bleibe ich lieber bei Holz. Für meine verbliebenen Rackgeräte kommt aber demnächst nochmal so ein LT her :)
Diese Meinung muss ich mittlerweile etwas revidieren. Verarbeitung und Beschläge sind gut, auch den Griff am Deckel kann man den Erbauern angesichts der beschränkten Platzverhältnisse kaum vorwerfen - allerdings ist das Rack mit meiner Bestückung (Gesamtgewicht 11,5kg) am Limit. Es hat schon seinen Grund, dass das Rack für leichte Effektgeräte und nicht für leichte Endstufen empfohlen wird. Selbst schuld ... nächstes Mal glaube ich den Herstellern :)
Der nächste Selbstversuch wird übrigens ein AWEO-Rack aus Phenolharzplatten mit Casemaker-Profilen, die gegenüber den sonst verbauten Eckprofilen deutlich stabiler sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das AWEO ist da und ich bin ziemlich angetan. Das Rack selbst wiegt dank Phenolharzplatten statt Multiplex gerade mal 5 oder 6 kg, ist ziemlich stabil und gut verarbeitet - und das trotz AdamHall-Profilen und deutscher Fertigung zu einem Preis, der Chinaracks aus der Bucht ziemlich unter Druck setzt.
Gefallen haben mir auch ein paar sinnvolle Details wie z.B. die Butterflycatches, die in den Deckeln sitzen und nicht im Korpus. Verbaut ist übrigens durchweg "kleine" Hardware, z.T. weil große Butterflies oder Klappgriffe nur ganz knapp auf 3HE passen würden, allerdings auch kleine Kugelecken. Mich stört das nicht weiter, solange das Rack in ein paar Jahren noch steht, allerdings könnte man das sicher auch anders bestellen.
Ein Gesamtgewicht von 31,5kg (eine Eisenschwein-Endstufe von Australian Monitor, ein SM Pro Audio TB202, eine Rackblende und Kabelsalat) steckt das Rack gut und mit nur minimalem Flex weg - da scheinen auch die Casemaker-Profile Wirkung zu zeigen. Die Frage ist eher, wie lange ich dieses Monster unbeschadet rumschleppen kann ;)

Der Größenvergleich sieht übrigens nur so heftig aus. Da ist die Kamera etwas am Limit.
 

Anhänge

  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 190
  • Foto010.jpg
    Foto010.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 174
  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Case von MGM und welche von Thon, die sind beide sehr stabiel und gut verarbeitet.
Und selbst wenn ich meine Cases meistens selber transportiere, finde ich diese besser wie nervige Taschen, weil man die Case einfach besser tragen kann und allgemein stabiler sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben