Floyd Rose an Epi SG

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
moin
da ich ein tremolo brauch wollte ich fragen ob es möglich wäre ein floyd rose tremolo an meine SG zu montieren
weiss jemand ob das möglich wäre
 
Eigenschaft
 
Servus,

soweit ich weiß, wird das sehr schwierig. Würde nicht sagen unmöglich, aber sehr, sehr schwierig. Wollte ebenfalls einmal ein FR Trem an meine Epiphone SG (ist ca. 8 Jahre her), und da hieß es, es sei so gut wie unmöglich, da der Korpus zu dünn sei.

Ich denke mal, das ist auch heute noch der ausschlaggebende Faktor. Außer du findest ein FR Trem, dass nicht besonders tief in den Korpus geht. Und dann natürlich noch die Frage der Federn...

Vielleicht wären die Kahler Systeme eine Alternative - wobei ich mich damit nicht so auskenne. Habe nur einmal gehört, dass das System an der Oberseite angebracht wird, ohne dass sie besonders tief hineinragen...
Hier mal der Link zur Homepage: http://www.kahlerusa.com/home.html
 
bei der Kirk Hammett Signature von ESP is ja auch n FR drin
ist der korpus da nich noch dünner ???
 
damn die kahler teile sin ja sau teuer !!
 
bei nem floyd rose wird der aufwand sehr sehr groß... allein schon das fräsen... ein kahler tremolo wäre da bei weiten nicht so aufwändig. sowas wär (auch kostenmäßig, da einfacher einbau und auf jeden fall selbst zu schaffen) sonst auch ne gute lösung wenn du nicht zu extreme sachen mit dem trem machen willst : http://schaller-guitarparts.de/hp135042/Assembly-Tremolo-_Les-Paul.htm
 
naja
der hebel is ziemlich klein
gibts kein anderen tremolos die man einbauen könnte
 
nochmal zum flyod rose
möglich wäre es oder ???
auch wenns aufwändig is
des fräsen könnt ich mir von meinem onkel machen lassen
 
Naja,ob sich das lohnt ist ne andere Frage. Brauchst du wirklich ein Floyd? Die Stimmstabilität ist bei ner Fixed Bridge besser, und ein gutes Floyd kostet doch an sich schon ~200 Euronen. Meines Wissens hat hier mal jemand aus dem Forum irgendein Kahler Tremolo in eine Gibson SG gebaut, aber weiss nicht mehr wer das war..
 
uff..
ich stell mir das mit dem floyd selbst schon schwer vor, aber dann muss man ja noch einen klemmsattel nachrüsten.
inwieweit das bei dem eingeleimten hals zu verwirklichen ist, weiß ich nicht.
Das musst du also auch noch beachten. Wenn man am Griffbrett was fräst, wird das zwangsläufig starke Auswirkungen auf den Klang haben.

mfg KG
 
die kahler sin ja noch teurer als die FRs
 
gibts noch tremolos mit guter stimmstabilität
 
was is mit bigsbys halten die die stimmung jut
des sieht nicht schwer aus des zu befestigen
 
Weißt du überhaupt, was du willst? In Punkto Handling und Stimmstabilität unterscheiden sich die genannten Trems wie Tag und Nacht. Ein Original Floyd Rose und Lizenzkopien kannst du schon mal nicht verbauen, das ist unmöglich (um das nochmal zu bestätigen). Sonst hast du den Stahlblock am Körper und die Konstruktion ist viel zu instabil. Ein Bigsby oder das Göldö taugen, um ein bisschen mit dem Hebel zu wackeln und nach einem Song wieder nachstimmen zu müssen. Ich hatte so ein Les Trem mal von Schaller, das hat zudem keine feste Ausgangsposition, weil man keinen Gegenzug der Federkralle hat und nur winzig kleine Federn die Spannung halten - macht echt keinen Spaß.

Das Beste in Sachen Stimmstabilität und Handling (mal eben 2-3 Ganztöne runter) wäre ein Kahler, wie xxx es bei seiner Gibson SG verbaut hatte. Alles andere ist nur eine auf Dauer unbefriedigende Zwischenlösung.

https://www.musiker-board.de/vb/tec...270029-kahler-7200-einbau-eine-gibson-sg.html

Benutz verdammt nochmal die Edit Funktion und Satzzeichen! :mad: Bitte... ;)
 
Kann das von Blinky87 nur bestätigen. Anstelle eines FR's hatte ich ein Bigsby Trem drauf. Und nein, es ist kaum zu gebrauchen. Extreme Sachen gehen gar nicht. Kannst auch am Hals ein wenig drücken, kommst dabei auf das gleiche Ergebnis (mit gleicher Stimmstabilität).
 
Die ist zu dün für Floyds, der Umbau würde letztendlich gehen aber wäre sehr aufwändig und die Klampfe wäre quasi komplett hohl.

Kahlers sind so teuer nicht, wenn man direkt von aamps.us oder wammiworld bestellt. Ich hab schon zwei gekauft (Hybrid 7200 und 7300) für je knapp über 120€ samt Zustellung. Beim jetzigen Dollarkurs von mir aus 150€, aber immer noch billiger als Floyds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben