Floyd Rose (Edge Pro) Tremolo 9er Saiten -> 10er Saiten

  • Ersteller bobtech
  • Erstellt am
B
bobtech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
22.08.03
Beiträge
105
Kekse
23
Tach Leute...

undzwar möchte ich auf meine RG mit Edge Pro Tremolo gerne von 9er auf 10er Saiten wechseln. Geht das ohne viel zu ändern? Bzw. was genau muss ich überhaupt ändern? Es sind 3 Federn drin..sollten die nicht auch für 10er reichen?
 
Eigenschaft
 
bobtech schrieb:
Tach Leute...

undzwar möchte ich auf meine RG mit Edge Pro Tremolo gerne von 9er auf 10er Saiten wechseln. Geht das ohne viel zu ändern? Bzw. was genau muss ich überhaupt ändern? Es sind 3 Federn drin..sollten die nicht auch für 10er reichen?

Die Federn duerften reichen, allerdings musst du ziemlich sicher die Federkralle nachziehen...

Schau mal bei.
http://www.jemsite.com rein, da dann tech/setup ... da wird erklaert wie du das FR einstellen musst
 
nachziehen auf jeden. musste ich schon nur beim drop d tunen.

MFG Dresh
 
Ok,also ich hab den Artikel da gefunden aber schlau bin ich nicht draus geworden was die Kralle angeht. Was genau ist denn die kralle und wie muss ich die nachziehen?
 
ganz einfach die beiden schrauben, die von dem teil, dass an den federn befestigt is in den korpus gehen etwas herausdrehen, bis das Tremolo wieder gerade liegt... (parallel zum korpus)

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
ganz einfach die beiden schrauben, die von dem teil, dass an den federn befestigt is in den korpus gehen etwas herausdrehen, bis das Tremolo wieder gerade liegt... (parallel zum korpus)

Mfg
Meldir

Falsch. Nicht rausdrehen, reindrehen. Er wechselt auf stärkere Seiten. Ergo wird der Seitenzug höher. Also muss als Ausgleich der Federzug erhöht werden. Und das geht nur durch reindrehen der Schrauben....

Asci
 
achso ok..jetzt leuchtet mir ein welche schrauben es sein müssen.....k thx...also wenn das nicht reichen sollte müssen mehr federn rein ?
 
Mit mehr Federn wirst Probleme haben. Bei dem Edge Pro ist nämlich so ein Federhalterungsbügel auf dem Trem, deswegen sind nur drei löcher für federn vorgesehen, müsstest du festere Federn reintun.
 
bei so einem geringen Unterschied (von 9er auf 10er Saiten ) reichen 3 Federn normalerweis locker aus...

RAGMAN
 
*lool* sorry, sorry.... natürlich reindrehn... mannomann, war wohl dchon etwas müde...

Mfg
Meldir... :oops:
 
hab heute 10er draufgezogen,es gibt nur ein pwoblem: die federn sind leicht zu lasch,was heißt das das trem nicht ganz parallel sitzt.
wenn du damit leben kannst....ich kanns noch verschmerzen...gerade so...
 
das dumme is ja, dass es sich dann sehr leicht verstimmt.. war zumindest bei mir so, als das floyd etwas verstellt war...

naja, aber du musst damit leben...

Mfg
Meldir
 
Ich hab ein besonderes Floyd*rumprotz*
das ist auch stimmstabil wenn's senkrecht steht... :D
nee, aber mal im ernst,bis jetzt haut die stimmung trotz proben (war recht extrem diesmal) noch gut hin...
aber das kann ja bei nem anderen floyd anders sein...das prob sind eben die federn,die sind etwas zu läppisch,fehlt ne halbe umdrehung dann ist der zug richtig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben