Double-Locking Floyd Rose Tremolo und normal – Unterschied?

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
Ohh man langsam lockst Du mich aus der Reserve
 
wieso kauft man sich ne klampfe mit rose wenn mans danach blockieren will ?? man kauft sich ja auch keine dampfLOCK um die dann auch diesel um zu bauen o_O
 
[E]vil schrieb:
wieso kauft man sich ne klampfe mit rose wenn mans danach blockieren will ?? man kauft sich ja auch keine dampfLOCK um die dann auch diesel um zu bauen o_O
weil einem die gitarre gefällt, aber es nicht jede gitarre ohne FR gibt!
 
ich verstehs trotzdem nich wirklich... ok ich hab grad ne halbe stunde für downtuning auf D gebraucht aber wenn mans erst ma hat isses einfach geil.
 
[E]vil schrieb:
ich verstehs trotzdem nich wirklich... ok ich hab grad ne halbe stunde für downtuning auf D gebraucht aber wenn mans erst ma hat isses einfach geil.
und wenn dus blockierst, brauchst du 5Minuten!! ;)

workshop, spätestens sonntag, fals ichs bis dahin nicht schaffe, montag nach den ferien...
 
niethitwo schrieb:
und wenn dus blockierst, brauchst du 5Minuten!! ;)/QUOTE]

schon klar aber was hab ich dann noch vom rose ? nix... und nachstimmen muss ich dann auch immer... musste beim rose auch nich da bleibt die stimmung ja
 
Sooo, will nich noch ein neuen FR thread aufmachen deshalb hier...

War heute bei musik service und hab paar gitarren angespielt, leider hatten die die LTD MH 400 nicht da, für die ich mich eigentlich hauptsächlich interessiere, die is nun bestellt (vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mich ;) ). Ich hab lange überlegt ob NT oder doch mit Tremolo und habe mich, ehrlichgesagt zu 65% wegen der farbe für FR entschieden. Die Gitarre ist natürlich noch nicht gekauft und ich werd sie erstmal in die hand nehmen, wenn sie da ist. Jetzt hab ich aber ziemlich oft gelesen, dass das FR manchmal extrem nervig sein kann. Ich weiß zwar theoretisch, wie das ding funktioniert, aber würde es trotzdem am anfang blockieren. Wenn ich dann später mal lust drauf habe, ist es ja noch da ;)
Bringt ein blockiertes FR nachteile gegenüber den NTs ? Ich hab da mal was von weniger sustain gehört... Spricht generell was dagegen, das FR zu blockieren und sie die option für später noch zu erhalten ?
Dann hab ich noch gehört dass man bei FRs nicht aus dem unterarm spielen kann/soll. Was ist da dran ? Spiele manchmal doch ganz gerne so :redface:

Danke euch ;)
 
[E]vil schrieb:
niethitwo schrieb:
schon klar aber was hab ich dann noch vom rose ? nix... und nachstimmen muss ich dann auch immer... musste beim rose auch nich da bleibt die stimmung ja
hei, der holzblock kommt nach dem stimmen wieder raus...

da ich mir heute den finger im sportunterricht verstaucht hab, werd ich wohl bis montag für denw orkshop brauchen, ich kann kaum tippen :( :(

@Julian: gegen blokcieren spricht nix und du spielst ganz normal
 
[E]vil schrieb:
niethitwo schrieb:
und wenn dus blockierst, brauchst du 5Minuten!! ;)/QUOTE]

schon klar aber was hab ich dann noch vom rose ? nix... und nachstimmen muss ich dann auch immer... musste beim rose auch nich da bleibt die stimmung ja

Meinste wenn die einmal gestimmt sind halten die die Stimmung auf Dauer
(wenn mann nicht benutzt)? Habe keins FR,,kann mir das aber nicht vorstellen.
 
Ich denke dass sie sich kaum vertimmen weil sie ja überall festgeklemmt sind, allerdings verstimmt sich jede saite wenn sie von warmen ins kalte und umgekehrt kommt... da hilft auch kein festtackern mehr :D
 
spiralspark schrieb:
Meinste wenn die einmal gestimmt sind halten die die Stimmung auf Dauer
(wenn mann nicht benutzt)? Habe keins FR,,kann mir das aber nicht vorstellen.

Ich hab das Gefühl, hier wird verschiedenes durcheinandergeworfen.

Es gibt mehrer Arten des Blockierens.

1. Das Trem wird komplett stillgelegt. Meist durch ne Kombi aus 5 Federn und einem Block. Noch radikaler sind zwei Blöcke, dann braucht man theoretisch gar keine Feder mehr. Da aber immer noch winziger Spielfraum im mikriometerbereich vorhanden sein dürfte, sollte man eine Feder drinlassen, die den Tremioloblock an den vorderen Holzklotz presst, damit da nix rumscheppern kann.

2. Blockieren zum normalen Stimmen, v.a. wenn man zum Griffbrettreinigen alles Saiten runternimmt. Damit man dann beim Draufziehen neuer Saiten nicht dieses Problem der dauernden Verstimmerei bzw dieser Trem-Plattenbewgung hat, legt man, BEVOR man die Saiten abnimmt, einen Block hinten unters Trem. Im Gegensatz zur Blockierung in Fall 1 also nicht unten im Tremolofach neben den Block, sondern oben hinten einfach unter die Tremologrundplatte. Dann kann man alle Saiten runternehmen, nix verstellt sich, man macht neue Saiten drauf stimmt, und zieht den Block wieder raus. Fertig.

3. Blockieren fürs Downtuning. da bin ich aber grade überfragt, wie nithietwo das meint. Denn zum Downtuning MUSS ich zwangsläufig was an den Federn verändern, da der Zug ja schwächer wird. Es sei denn, man nimmt dickere Saiten und das ganze gleich sich dann zufällig aus. Wär aber Zufall, wenn das exakt passt.
 
ich mein das so: du häöngst hintennnur einen Holzblock rein..zwischen tremolo und Korpus....

tips_woodblock.jpg
 
niethitwo schrieb:
ich mein das so: du häöngst hintennnur einen Holzblock rein..zwischen tremolo und Korpus....

tips_woodblock.jpg


Jojo dat, so kenn ich das auch. Aber das entspricht ja erst mal nix anderem, als wenn ich oben was unter die Platte lege. Fürs normale Stimmen halt.

Aber beim Umstellen auf nen stärkeren Satz Saiten oder ne Drop Down Stimmung etc, da muss ich ja die Federn schon ändern. Der Klotz alleine hilft mir ja nicht.



Hm, obwohl....ich nehm an, du lockerst die Federn komplett, ziehst die Saiten auf, stimmst, und ziehst dann die Federn soweit an, dass sie den Druck vom Holzblock gradeso minimal überbieten und der sich lockert.

well, yes, so sollte es gehen.
 
Ray schrieb:
Ich hab das Gefühl, hier wird verschiedenes durcheinandergeworfen.

Es gibt mehrer Arten des Blockierens...

Jo Punkt 1 und 2 habe ich zumindest in der Theorie gerafft.
Dein Einwand bei Punkt drei klingt auch nachvollziehbar.

Meine frage bezog sich aber darauf ob ne Gitarre mit einem FR das nicht blockiert ist, sich fast nie verstimmt.
Wenn jetzt die Gitarre vom warmen ins kalte kommt (wie Julian schreibt), muss sie sich ja auch verstimmen, da das Metal der Saite an sich sich ja zu ausdehnt/zusammenzieht.

Frage mich gerade nur so ob die Stimmung dann wieder passt wenn ich im klaten nicht nachstimme und die Gitarre wieder mit in die Wohnug nehme.
 
spiralspark schrieb:
Meine frage bezog sich aber darauf ob ne Gitarre mit einem FR das nicht blockiert ist, sich fast nie verstimmt.
Wenn jetzt die Gitarre vom warmen ins kalte kommt (wie Julian schreibt), muss sie sich ja auch verstimmen, da das Metal der Saite an sich sich ja zu ausdehnt/zusammenzieht.

Exakt. Diese Verstimmung hast du immer, denn sie hat nur mit der Saite zu tun, aber nicht mit der Reibung der Saite in den Sattelkerben o.ä., was bei Gitarren mit Standard-Trem z.B. für Verstimmung sorgt.


Deshalb ist eine FR auch nicht unfehlbar. Und wenn Leute sagen, sie müssten die 2 Wochen nicht nachstimmen, haben die imho schlechte Ohren.

Auch durch effektiven Tremolo-Einsatz verstimmen sich die Saiten, auch bei double-locking Systemen. V.a. bei den tiefen saiten, weil da nicht nur der Kern gedehnt wird, sondern auch die (einfach draufgewickelte) Umspannung auf dem Kern der saite rutscht. Was extreme Reibung verursacht und auch mikrofeines Verhaken.

20 volle Divebombs mit anschliessendem nach oben ziehen, und keine saite dieser Welt ist exakt mehr im Tuning.


Was man v.a. bei voller Zerre und Flageolett-Tönen testen kann. da hört man ja jeden cent Abweichung.
 
Würde sich den eine LTD MH-400 NT (feste Brücke) deutlich schneller/öffter verstimmen als eine LTD MH-400 (FR), bei der das Trem nicht benutzt wird oder sogar dauerhaft blockiert wurde?

Der wirre Gedankengang eines Menschen mit gefärlichem Halbwissen :D :

Ich meine das währe ein Argument um eine Gitarre mit FR zu kaufen,
obwohl man dieses nicht benutzen will und das Trem dann dauerhaft zu blockieren. Um den Luxus zu haben, nicht so oft nachstimmen zu müßen aber trotzdem so easy runter und wieder rauf stimmen zu können, wie mit ner festen Brücke.

Das müßte sich aber schon deutlich bemerktbar machen, damit es sich lohnt.
Naja und man hat dann auch ein FR eingebaut...für die Zukunft...vieleicht
Ich denke der Sustain Verlust zwischen z.B. den beiden Klampfen oben dürfte nicht so hoch sein oder?
 
Ray schrieb:
Hm, obwohl....ich nehm an, du lockerst die Federn komplett, ziehst die Saiten auf, stimmst, und ziehst dann die Federn soweit an, dass sie den Druck vom Holzblock gradeso minimal überbieten und der sich lockert.

well, yes, so sollte es gehen.
genau so mach ich dat!

geht super schnell, die Gitarre stimmt, das FR ist gerade uind alles isch super :great:

den sustainunterschie dhört man erst bei Unterschie diwe Strat gegen LP....

ich hab ein FR, brauch es nur sehr selten un d blockier es, wenn ich es gerade längere zeit nicht brauch einfach...kanns ja schnell wieder einstellen... ;)
 
spiralspark schrieb:
Würde sich den eine LTD MH-400 NT (feste Brücke) deutlich schneller/öffter verstimmen als eine LTD MH-400 (FR), bei der das Trem nicht benutzt wird oder sogar dauerhaft blockiert wurde?

Also im allgemeinen ist ein blockiertes Floyd Rose das stabilste. Denn durch das double-locking hast du jede Reibungskraft, die z.B. auch durch starke Bendings verursacht werden können (sowohl in den Sattelkerben, als auch an den Mechaniken), eliminiert. Es ist ja wirklich nur noch die Saite zwischen Toplock und Saitenreiter-Lock vorhanden.

Das ganze ist dann wie ne feste locking-Brücke mit Feintunern.

Allerdings ist ne feste normale Brücke mit guten (evtl. Locking Mechnaniken) und nem glatten Sattel genausogut. Das ist gehupft wie gesprungen.

Ne feste Brücke mit schlechten Mechaniken ist aber bissel anfälliger. bei extrem-Bendings über 5 Bünde oder so zerrt die Saite auf Dauer doch an der Mechanik.

Ich meine das währe ein Argument um eine Gitarre mit FR zu kaufen,
obwohl man dieses nicht benutzen will und das Trem dann dauerhaft zu blockieren.

das ist imho ziemlicher Unsinn. Wie gesagt, hier gehts um Nuancen. Ne anständige (!) feste Brücke ist top, da gibts nix zu meckern.
 
Ray schrieb:
das ist imho ziemlicher Unsinn. Wie gesagt, hier gehts um Nuancen. Ne anständige (!) feste Brücke ist top, da gibts nix zu meckern.

Ja wenn es um Nuancen geht, dann lohnt es sich nicht.
Ist nur die Frage ob in der Preisklasse der 700-800€
Ne anständige feste Brücke zu erwarten ist?
Die NT soll ja zumindest einen guten Sattel haben (Earvana-Sattel)
 
spiralspark schrieb:
Ist nur die Frage ob in der Preisklasse der 700-800€
Ne anständige feste Brücke zu erwarten ist?
Die NT soll ja zumindest einen guten Sattel haben (Earvana-Sattel)
bei 700-800€ bist du schon fast in der semi-pro klasse...mit sowas sollte man da schon rechnen können!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben