Floyd Rose in Gitarre mit Ibanez Edge einbauen?

smaksy
smaksy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.22
Registriert
30.08.04
Beiträge
367
Kekse
232
Ort
Neuenhof, Aargau, Schweiz
Ja, Frage siehe Titel. Ich hab ne Strat (keine Ibanez, ne custom), die mit nem ibanez edge bestückt ist. Das Tremolo bzw. die Messerkanten sind komplett am Arsch. Kann ich ein neues Floyd Rose einbauen, oder muss ich mir auf ebay ein Ibanez Edge kaufen? Sind die Abmessungen, bzw. die Bolzen-abstände gleich gross? Welche alternativen könnte man sonst noch verbauen?

Thx für die Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Die Frage an sich kann ich Dir leider nicht beantworten :( , aber hier ein kleiner Tipp ;) :

Schau mal auf die Seite www.rockinger.com nach. Da dann "Tremolos, Tremolozubehör" ==> "Floyd Rose". Das erste Floyd Rose was dann erscheint, ist das von Schaller. Wenn Du dann auf "Details" klickst, bekommst Du ein Skizze vom FR mit den exakten Maßen....Dann brauchst nur noch an Deiner Gitarre ausmessen und fertig! :)

greetz
Borg
 
Die Ibanez-systeme haben andere Maße als FR-systeme, daher sollte es nicht passen.

Die Edge-systeme bekommste auch noch einzeln im Laden, muss nicht unbedingt e-Bay sein.
 
Ok, danke für die Antwort. Kann ich auch ein neueres, Zb. das Lo Pro nehmen oder passt wirklich nur das Edge?
 
Da sollten auch die neueren reinpassen...ob das Lo Pro passt weiss ich net, weil das von den anderen Maßen ja auch ein wenig abweicht. Die sollten aber ansich kompatibel sein.
 
Das original Ur-Edge (nicht Edge Pro) lässt sich ohne Probleme durch ein Lo Pro ersetzen, keine Modifikationen sind dabei nötig.

Allerdings würde ich es mir nochmal überlegen ob du nicht einfach die abgenutzten Teile
ersetzen willst anstatt dir ein komplett neues Tremolo zuzulegen.

Laut http://www.ibanezrules.com/parts.htm:

Lo Pro 6's 2LE1R31K -> $235.00
Edge 6's 2ED1R31K -> $235.00

Die Messerkanten alleine:
Knife Edge Set - Edge / Lo Pro -> $30.00

Edit:
Ansonsten kannst du auch erstmal versuchen, die Messerkanten wieder zu schärfen:
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/sharpening.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben