Floyd Rose Spieltechniken

hmmm ... ist zwar schon ne weile her, dass dieser thread eroeffnet wurde, aber da ich auch grad`mit dem tremolo am spielen bin will ich mal versuchen hier was mit einzubringen.

zum fluttern:
um die saiten zum fluttern zu bringen sollte der tremolo-arm nach "hinten" zeigen. da der allerdings bei mir lose umherbaumelt, bin ich seit ner weile auf der suche, den irgendwie zu fixieren. es muss da irgendwelche kunststoffclips geben, die man auf den arm stecken kann, bevor man den wieder ins tremolosystem einsteckt - aber ich weiss leider nicht, wie diese dinger heissen, noch wo man sie bekommt (musikgeschaefte konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen). also wenn jemand ne idee hat - RAUS DAMIT !! (ist ne ibanez js1000)
das fluttern selber laeuft dann SO: saite anspielen (ob gehammert oder gepickt ist egal - wie steve es macht weiss ich grad nicht - werd`ich aber rausfinden, sobald ich denn den tremolo-arm auch fixieren kann) ... , dann mit einem/zwei fingern (zeigefinger/mittelfinger) den arm im vorbeistreichen runterdruecken - so aehnlich wie mit dem lineal auf der tischkante - der vergleich passt eigentlich ganz gut.

zu dem 5-buende-bending:
das geht wirklich mit einer saite ... - ohne tremolo ... - ich habs gesehen, bekomm es aber nicht annaehernd hin. mehr als 3 halbtoene trau ich mich nicht ... - und ich bin mir sicher bei der derzeitigen saitenstaerke reissen die gnadenlos.
es geht aber auch mit dem tremolo. erst 2 halbtoene vorbenden und dann den rest mit dem arm nach oben ziehen. (klingt natuerlich nicht ganz so weich und fluessig).
dave kilminster bendet dabei 5 halbtoene ... - zu sehen auf einem lehrvideo fuer das gitarrenstueck ;) -
wen es interessiert: das ding ist aus der reihe "lick library" und heisst "learn to play steve vai" (teil 2 glaub ich). das hab ich mir irgendwann im januar ueber amazon kommen lassen (ist nen UK-import) und dort bekommt man bis auf die wahwah-spieltechniken alles an informationen gezeigt, was es im groben und ganzen fuer das stueck braucht.

das toni lloret-video hat mich uebrigens inspiriert das selber mal ins netz zu stellen. also wer mal schauen will:

http://www.youtube.com/watch?v=ezEZCGkTrtE

(schwacher trost: hab mir erklaeren lassen, dass es an den codecs liegt, dass das ganze asynchron laeuft)

viel spass beim nachspielen - ist einfacher, als es aussieht.
 
Also soweit ich weiß, sind die Clips schon von Anfang an dabei, hast du die gar nicht?
Geh doch nochmal dahin, wo du sie her hast...aber ich denke die dürfte auch nicht die welt kosten...
 
gute frage- naechste frage ...

ist ja nun schon ueber 10 jahre her, seit ich die habe - ich geh mal davon aus, dass wenn sie dabei waren ich sie sowieso aus unwissenheit wofuer die gut sind laengst verlegt habe ;) aber mir waer`ja schonmal mit der genauen bezeichnung dafuer geholfen.
 
marcusboehm schrieb:
genaue bezeichnung
Wenn du im INternet bestellen willst ist die genaue Bezeichnung zwar nicht schlecht,aber wenn du in nen Laden gehst, werden die Verkäufer wohl verstehen was du meinst...ich würd sagen das is sowas wie ne unterlegscheibe oder eine Ummantelung für den Tremolohebel...kA:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben