Floyd Rose Stimmen

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
welche ist denn die halseinstellschraube ?
 
welche ist denn die halseinstellschraube ?
Kommt auf die Gitare an. Bei neueren Modellen ist der Zugang üblicherweise an der Kopfplatte knapp über dem Sattel. Meistens ist da eine kleine Abdeckung drauf geschraubt.
 
Ich habe mal ein Foto gemacht.Die Saiten sind nicht gestimmt und sehr locker.So sieht das ganze dann aus:




 
Da kann man jetzt nicht so richtig viel erkennen.

Grundsätzlich kann man die Halskrümmung testen, indem man bei gestimmter Gitarre am ersten und am letzten Bund gleichzeitig drückt (ich mache dafür einen Kapodaster an den ersten Bund, dann kann ich mit einer Hand die Saite im letzten Bund drücken und sehen, ob am 7. Bund noch ein Plek zwischen Bundstäbchen und Saite passt. Wenn das stimmt, dann muss an der Halskrümmung nichts gemacht werden. Der Rest ist dann Saitenlage, die wird am Steg eingestellt. Ich habe kein FR, aber das muss da ja auch gehen. Das hat aber alles nur damit zu tun, ob die Saitenlage unangenehm hoch ist oder ob es scheppert. Mit dem Problem beim Stimmen hängt diese Einstellung nicht zusammen.
 
wenn du dann aber an den bolzen des fr die höhe einstellen wiillst musst du aber unbedingt die saizten entspannen!
 
Es kann ja sein, dass die Halskrümmung eingestellt werden muss, aber das hat mMn erstmal nix mit deinem Problem zu tun, dass Du die Gitarre nicht gestimmt kriegst.

In sehr einfachen Worten ist es so: ist der Hals zu gerade, fangen die Saiten auf den Bünden an zu schnarren und man muss den Halsstab etwas lockern, damit sich der Hals etwas durchbiegt.
Ist die Halskrümmung zu stark, wird die Bespielbarkeit durch eine sehr hohe Saitenlage erschwert und die Intonation leidet etwas. Man muss dann den Halsstab anziehen, um den Hals etwas zu begradigen. Wie gesagt, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt.

ABER: Egal wie der Hals aussieht (und auf dem Foto sieht es erstmal NICHT nach einer größeren Katastrophe aus...) muss sich die Gitarre stimmen lassen!

Also erstmal nicht am Halsstab rumfummeln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben